Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 7. März 2009, 19:45

Neuanschaffung Panokopf

Hallo zusammen!

Habe mich nach einigem mitlesen entschieden hier im Forum anzumelden. Meine Interessen gelten der HDR Fotografie und seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken 360° Panoramen ebenfalls als HDR zu erstellen.
Vorhandene Hardware is folgende:
Nikon D80
Nikon 18-55
Tokina 10-17 Fisheye

Die Hauptkombination soll aber die D80 mit dem Tokina Objektiv sein.

Ein neues Stativ muss ebenfalls angeschafft werden und wird wohl das Manfrotto 055XProB werden.

Allerdings fehlt mir der nötige Überblick bei den Panoramaköpfen. Zwischen den ganzen Nodal Ninjas, Manfrottos und wie sie alle heißen liegen preislich ja teilweise bis zu 400 Euro. Was kann ein Kopf der 600 Euro kostet mehr als ein Kopf für 90 Euro. Wer kennt Roundabout? Vorteil ist die sitzen bei mir um die Ecke aber taugt das was? Was benötige ich zusätzlich (zB Rotor)? Gibt es Komplettsets?

Fragen über Fragen? Aber ich freu mich auf Eure Antworten!

Gruß Steffen

2

Samstag, 7. März 2009, 23:52

Moin,
hast du dir auch schon mal den PanoMaxx angeschaut?
Benutze ihn selber mit einer D80 und bin vor allem mit dem Service sehr zufrieden.

3

Sonntag, 8. März 2009, 09:31

Panomaxx

Hi,

danke für den Tipp. Hab mir die Webseite mal im I-Net angeschaut. Bei 149 Euro ist es nach dem Panosaurus der günstigste Panoramakopf. Ist denn da alles dabei was ich brauche? Der nächst teure ist wohl der Roundabout NP für 189 allerdings ohne Rotor.

4

Sonntag, 8. März 2009, 12:33

Hallo Steffen,

ich habe den PanoMaxx und benutze ihn mit einer Canon 400d.
Bin sehr zufrieden. Ist sicherlich nicht das Nonplusulra, eben ein Einsteigerteil aber zu einem, wie ich finde,
fairen Preis.
Grüße aus dem Schelderwald

Wolfgang

--------------------------------
Eos 400d, Kit-Objektiv 18-55, Peleng 8mm Fischauge, Giottos 3-Bein, Giottos 1-Bein, Nodalpunktadapter Pano-Maxx (neu 21.10.08), NP-Adapterring für Peleng Eigenbau

5

Sonntag, 8. März 2009, 16:19

@Kranich du wirst noch eine kleiner Teilscheibe brauchen wenn du dein Fisheye sinvoll verwenden willst.
Sonst ist alles dabei.
Und nur weil der Preis niedrig ist finde ich sollte man nicht von einem Einsteigerteil reden. Sicher gibt es besser ausgestattete aber braucht man das auch?

6

Sonntag, 8. März 2009, 17:58

Danke für die Infos! Wo bekomme ich die kleinere Teilscheibe für das Fisheye? Benötige ich die bei anderen Panoramaköpfen auch?

Gruß Steffen

7

Sonntag, 8. März 2009, 18:22

Hier findest du das Zubehör für den Pano-Maxx.

Die Teilung ist abhängig von deiner Kamera/Objektiv Kombination.
Bei der D80 und dem Tokina 10/17 ist das die Scheibe mit der 6er Teilung.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

8

Sonntag, 8. März 2009, 19:57

Danke für die Info Ralf. Weißt Du evtl. auch ob ich mit der D80 mit dem Tokina Fisheye auf dem Pano-maxx problemlos Zenith und Nadir Aufnahmen machen kann? Ich habe gelesen das es bei anderen Panoramaköpfen recht eng werden kann.

Gruß Steffen

9

Sonntag, 8. März 2009, 20:01

Hier hat Martin Vergleichsbilder des Panomaxx und NN3 eingestellt die verdeutlichen wieviel mehr an Weg der Panomaxx bietet. Für deine D80+Tokina ist da genug Platz.

Gruß Tobias

10

Montag, 9. März 2009, 09:15

Wie Tobias schon geschrieben hat, sollte es da keine Sorgen geben.
Es dürften immer noch gut 3-4 cm Platz nach unten sein, auch wenn der Body der D80 etwa 7mm tiefer ist wie bei der K10D.

Gruß
Ralf

... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

11

Samstag, 14. März 2009, 12:41

Wollte gerade kaufen aber der Pano-Maxx ist aber wohl durchgefallen da die Zahlungsmodalitäten des Händlers lächerlich sind. Vorkasse an eine englische GmbH als Briefkastenfirma ist recht dubios!!! Paypal wär ja ok aber akzeptiert nicht meine Kreditkarte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kranich« (14. März 2009, 13:02)

12

Samstag, 14. März 2009, 13:14

Zahlung...

Da gibt es noch die Möglichkeit der Kontaktaufnahme .
MW ist Her Ohme doch sehr kooperativ.

Zweifel an der Reputation kann ich dir völlig ausräumen - er sitzt fast "neben" mir und ich habe schon vor vielen Jahren mit ihm persönlichen Kontakt gehabt.
Meinen OneShot hatte ich auch von ihm - nix zu meckern.

Kontakte ihn doch mal, dann wirst du es ja sehen.

edit:
aus Erfahrung kann ich nur sagen, daß auch nach dem Kauf immer eine schnelle Kontaktaufnahme möglich war.

13

Samstag, 14. März 2009, 15:22

Hallo Mike,

Ich habe letztendlich doch per Nachnahme gekauft. Ist zwar ärgerlich wegen den Gebühren und das bei Lieferung jemand zuhause sein muss aber wie gesagt Vorkasse an eine englische Ltd. ist mir in Verbindung mit 14 Tagen Lieferzeit zu heiß.

Bin mal gespannt ob es problemlos klappt.

Gruß Steffen

14

Samstag, 14. März 2009, 21:47

Kann dich aber beruhigen der Herr Ohme ist erlich da hättest du keine Probleme mit gehabt.

15

Samstag, 14. März 2009, 22:21

Ich hatte nachträglich hier im Forum noch einen Testbericht aus November 08 gefunden was für mich dann letztendlich doch kaufentscheidend war.
Außerdem ist bei den Zahlungsbedingungen ja auch eigentlich für jeden etwas dabei (sollte man meinen (nur meine Favoriten: Amex oder Rechnung eben nicht)). Ich war halt nur verärgert da ich extra ein neues Paypal Konto eröffnet habe um dann festzustellen das Amex nicht geht. -aber egal denn jetzt ist er bestellt-

@dnspics: du hattest mir empfohlen die 6er Teilscheibe mitzubestellen - das hab ich auch gemacht - kann ich die für den kompletten Brennweitenbereich von 10mm bis 17mm benutzen oder fehlt mir auch die 8er Teilscheibe noch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kranich« (14. März 2009, 22:37)

16

Sonntag, 15. März 2009, 13:48

Ich denke die 8er wäre für das 17er besser aber das ist nur eine Schätzung!!! 6er wird zu knapp eventuel.

Gruss Marcus

17

Mittwoch, 18. März 2009, 19:25

Ich habe meinen Panomax am 06.03.2009 bestellt, gleich in Vorkasse mit Karte bezahlt und heute mit UPS geliefert bekommen. Im Moment hat der Händler, mit welchen ich auch telefoniert habe etwas Probleme die Köpfe zu liefern, da die Nachfrage zu groß ist. Man sollte 2-3 Wochen Lieferzeit einplanen.
PS: Telefonnummer wird auf der Seite auch angegeben