Was kann man in Autopano Pro einstellen um diese als HDR auszugeben?
Settings > Render > Format
Dort hast Du die Möglichkeit, HDR Radiance als Ausgabeformat einzustellen, also das HDR-Format schlechthin.
PTGui ließt bei mir nur die Jepg,s ein,
Die aktuelle Version von PTGUI (jedenfalls die Pro) kann AFAIK auch endlich Raw importieren.
wie gebt Ihr die HDR Bilder aus ? als Tiff oder als HDR?
Das kommt drauf an, was ich damit weiter will.In aller Regel reicht TIFF oder Photoshop mit 16 Bit Farbtiefe aus.
Ich bin Im moment noch am rätzeln welchens von beiden Programmen ich mir zulegen soll?
ich habe den eindruck das PTGui sauber läuft, Autopano Pro macht auch einen sauberen eindruck , ist zudem auch auf deutsch, aber ich habe schon manchmal den eindruck als wenn sich das Programm aufhängt, schade eigentlich.
Am besten beides :-P Jedes der Programme hat Trümpfe im Ärmel, die das andere so nicht bieten kann. Das Programm läuft hier auf zwei Macs (PowerMac wie MacBook Pro) recht rund und ohne Schwierigkeiten. Einen Absturz damit hatte ich noch nie. Dies gilt aber auch für PTGUI Pro.
HDR-Panos mache ich im Übrigen auch nur noch in PTGUI, die Qualität ist einfach unvergleichbar hoch, vor allem in Sachen Farbkorrektur - da produziert Autopano teils Unbrauchbares. Ich muss mir nur angewöhnen, die Aufnahmen tatsächlich im Manual-Modus zu schießen, sonst mault PTGUI und will nicht stitschen (doof, Autopano macht's nichts aus).