Darüber hinaus scheint es eine gute Streuung bei den Fischeiern zu geben - also eher probieren als studieren:
http://mejiatryti.com/Panoramas/FocusSigma8.html
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (8. März 2009, 20:26)
Hab ich das Verfahren richtig verstanden:
"Fokus auf unendlich. langsam Richung näher drehen, dann erreiche ich irgendwann eine maximale Schärfe. Dann gibts eine Zeitlang keine Schärfenänderung, und dann kommt der Punkt wo die Schärfe wieder abnimmt. Kurz bevor dieser Punkt erreicht ist, habe ich die Hyperfokaldistanz. ...
Gruß Daniel
Fokus auf AF stellen, Objekt mit einem AF- Feld auswählen, kurz AF starten, auf MF umstellen und so aufnehmen.
Hallo Andreas, - welches AF- Feld hast du denn benutzt ?? - welche Blende ? - welche Zeit ? - RAW / JPG ?? (Welcher Konverter wie eingestellt ??)
Oh Mann, ihr verwendet allen Ernstes Autofokus bei einem 8mm Fisheye?
Nein, Nein! Die Angabe der Objektentfernung fand ich immer etwas mißverständlich.Oder nehme ich als weitere Vorgabe die 4m bis zum Nahpunkt, stelle den Fokus hierauf ein und habe einen Schärfetiefenbereich von 0,36m bis oo?
Maßgeblich ist eigentlich für uns nur die gefundene Hyperfokaldistanz. Das ist die Distanz, die das größtmögliche Schärfenfeld (unter Einbeziehung von oo) bietet. Die Angabe der Objektentfernung dient quasi nur dazu, die Lage dieses Objektes innerhalb des resultierenden Schärfefeldes zu errechnen, wenn man auf diese Objektdistanz einstellt.
Zitat
.... Sorry, muss nochmal nachfragen: die Objektentfernung dient dann also nur zur Kontrolle, ob es sich auch tatsächlich im Schärfefeld befindet?
Da ich die Canon Software noch nicht auf meinem neuen Rechner instaliert habe, kann ich nicht sagen, welchen Meßpunkt ich benutzt habe.
Hallo Andreas, das kannst du auch an deiner 40D überprüfen (du hast doch die 40D, oder?). Im Menue die Option "AF-Feldoption" auf "aktiv" setzen. So werden dir die Meßpunkte, die bei der Aufnahme das Objekt aktiv scharfgestellt haben, im Nachhinein (also beim Betrachten der Bilder mit der Kamera) angezeigt.
Ich stelle die Schärfe beim 8mm Sigma/40D mit der gezoomten Liveviewfunktion ein. Bin ganz zufrieden damit.
Gruß Rajko
© 2006-2025