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Figo

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1

Freitag, 6. März 2009, 17:35

Hyperfokaldistanz - Sigma 8mm

Hallo, zusammen,

irgendwie hab ich es noch nicht so ganz kapiert! Das Thema Hyperfokaldistanz hatte Martin hier vor Kurzem nochmals im Forum angesprochen. Bei mir ist es so, dass ich mit Sigma 8mm und Nikon D50 fotografiere.

Ich hatte immer gedacht: Stell das Ding auf Unendlich und gut ist! Aber dem ist wohl nicht so! Wo liegt denn bei meinem Sigma 8mm der optimale Schärfebereich, wenn nicht auf oo ?

Freue mich auf Eure Antworten!

Grüße vom
Figo

Der Beitrag »sweet spot Sigma 8« von »EmEss« (Freitag, 6. März 2009, 17:45) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:50).

3

Sonntag, 8. März 2009, 17:44

RE: sweet spot Sigma 8



In Summe scheint es praxisgerecht zu sein, sich an der Schärfetiefenskala des Objektivs zu orientieren.



Wenn meine Schärfetiefenskala doch nur nicht von einem Ring verdeckt wäre :-(


Gruß Daniel

4

Sonntag, 8. März 2009, 19:02


Darüber hinaus scheint es eine gute Streuung bei den Fischeiern zu geben - also eher probieren als studieren:
http://mejiatryti.com/Panoramas/FocusSigma8.html


Hab ich das Verfahren richtig verstanden:
"Fokus auf unendlich. langsam Richung näher drehen, dann erreiche ich irgendwann eine maximale Schärfe. Dann gibts eine Zeitlang keine Schärfenänderung, und dann kommt der Punkt wo die Schärfe wieder abnimmt. Kurz bevor dieser Punkt erreicht ist, habe ich die Hyperfokaldistanz. (also die für Panos empfohlene Fokusdistanz?) bei der Methode über PC bzw. Serie von Bildern, nehme ich Blende vier, bei der Methode über Liveview die größtmögliche Blende. (Aber das ist doch auch 4, oder?)
Wenn ich Blende 4 bei diesen Tests benutze, stelle ich sicher ,dass ich eine gute schärfe bei unendlich habe, und bei nahen Objekten noch besser."

Warum wird hier Blende 4 empfohlen, wenn doch sonst immer von Blende 8 die Rede ist?

Gruß Daniel

5

Sonntag, 8. März 2009, 20:21

Fokus..

Wenn man sich mal die DOF bei F8 und 1m anschaut, dann sieht man deutlich, das viele Panographer das Objektiv dort festsetzen.
Meine "Mssungen" mit Lineal usw. habe ergeben, das F9 und 0.5m super sind.
Also stelle ich meist 0.5m ein und benutze eine Blende ab F8.
Ist das nicht möglich - etwas näher an die 1m Marke gehen (oder ganz drauf) und bis F6 damit arbeiten.
Darunter:: Fokus auf AF stellen, Objekt mit einem AF- Feld auswählen, kurz AF starten, auf MF umstellen und so aufnehmen.

Meist ist das alles nur "Gehabe" - die 1m Marke passt fast immer.
Nur wenn Objekte unmittelbat, also im cm- Bereich, vor der Linse sind macht es deutlich was aus.
Ansonsten befindet sich in diesem Bereich vor der Linse ja eh nur Luft.

Das Sigma ist hier deutlich besser als das Tokina ATX 107 oder andere Objektive ohne Skala.

Edit:
mejiatryti hat bei der 40D LiveView für die Schärfebestimmung ausgeführt: messen NUR per PC Monitor, der LiveView ist
nicht ausreichend gut. Ev. beider 5D MK II oder 50D geht das.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (8. März 2009, 20:26)


6

Sonntag, 8. März 2009, 22:27

Hab ich das Verfahren richtig verstanden:
"Fokus auf unendlich. langsam Richung näher drehen, dann erreiche ich irgendwann eine maximale Schärfe. Dann gibts eine Zeitlang keine Schärfenänderung, und dann kommt der Punkt wo die Schärfe wieder abnimmt. Kurz bevor dieser Punkt erreicht ist, habe ich die Hyperfokaldistanz. ...
Gruß Daniel


Ne. Was Du verstanden hast, hat mit der hyperfokalen Entfernungseinstellung nichts zu tun.
Aber lies mal hier nach, dann sollte es ein wenig klarer werden. Am Ende geht es darum, eine Entfernungseinstellung zu finden, bei der alle wichtigen Objekte gleichzeitig scharf abgebildet werden. Also die nahen Objekte genauso wie die etwas weiter entfernten Dinge. Das ist von der Brennweite, der Blende und des vom Fotografen zugelassenen Unschärfekreisdurchmessers abhängig. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Haben auch schon unsere Altforderen gemacht, wenn Sie nicht willens oder in der Lage waren, die Schärfe auf einen bestimmten Punkt zu legen. Aber die hatten ja auch noch keinen Autofokus und mußten improvisieren - wie wir heute, weil wir den Autufokus wegen anderer Probleme abschalten müssen...

7

Montag, 9. März 2009, 08:31

In der Praxis hat sich diese Vorgehensweise bewährt:
1. Die hyperfokale Distanz für die entsprechende Blende wird mit der Formel errechnet.
2. Die Einstellung an der Kamera erfolgt auf ein Objekt in der entsprechenden Entfernung, der genaue Abstand wird mit dem Meterstab ermittelt.
3. Check mit der Kamera per Autofokuspunkt.
4. Entfernungsring der Kamera mit Isolierband abkleben.
5. Autofokus am Objektiv oder an der Kamera abschalten.
6. Kontrollbild und Überprüfung der korrekten Einstellung auf Unendlich am Monitor.

8

Montag, 9. März 2009, 09:21

Fokus auf AF stellen, Objekt mit einem AF- Feld auswählen, kurz AF starten, auf MF umstellen und so aufnehmen.


Und genau dies funktioniert bei mir eben nicht wie man an meinem Seezeichen Panorama sehen kann:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…521519131e1be86

Dank der Links und Hinweise (Martin / Mike) denke ich, dass ich das Problem verstanden habe und mit der Überprüfung auf dem LifeView Monitor erziele ich eine deutliche Verbesserung in der Bildschärfe.

Allerdings geben wir viel Geld für teure Kameras aus, die mit vielen Autofokus Meßpunkten ausgestattet sind. Eigentlich sollte es doch einer Kamera gelingen, mit Hilfe von AF dann auch wenigstens annähernd ein scharfes Bild zu produzieren. Dies gelingt mir ja auch perfekt mit einem Canon Objektiv bei dem ich mich darauf verlassen kann, dass wenn ich bei einem Portrait den Meßpunkt auf das Auge lege, dies anschließend auch der schärfste Punkt im Bild wird.

Wozu also der Autofokus bei einem Sigma Objektiv, wenn man diesen auch hätte weglassen können?

Es mag sein, dass die Exemplarstreuungen so groß sind, dass ich nun besonders weit daneben liege. Gern würde ich auf einem der nächsten Treffen mal einen Vergleich mit einem anderen Sigma 8mm 3.5 anstellen und mit jemandem tauschen.

Zur Zeit bin ich einfach nur genervt von dieser Unzulänglichkeit und fehlenden Funktionalität.

Gruß,
Andreas





Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

9

Montag, 9. März 2009, 09:47

Seezeichen...

Hallo Andreas,
- welches AF- Feld hast du denn benutzt ??
- welche Blende ?
- welche Zeit ?
- RAW / JPG ?? (Welcher Konverter wie eingestellt ??)

Die 40D ist ein wenig weicher  - kann aber alles im RAW Konverter herausholen. (C1: 235 - 250 von 500  also 50% - danach keine weiter Schärfung in PS o.ä. notwendig)

Ich nehme ein nahliegendes AF- Feld - also das untere der 40D und F9.
Da sollte dein Sigma etwa zwischen 0.5-0.8m stehen. Dann schau mal auf die Tiefenschärfe: von ca. 0.28 - OO sollte alles OK sein.

Meine Skala wird leider durch den Rind verdeckt - deswegen habe ich mir eine Papierskala gemacht.
Das draufkleben hat nicht soo dolle gehalten, halte sie nur noch manchmal ran - jetzt eben mal.

Wenn du dir das genauer ansiehst stellst du eben fest, da 0,5m und F 5.6 schon  ca. 0.3 -OO scharfstellt.
Allerdings muss ich dann schon aufpassen, ob ich den Fokus von links oder rechts herandrehe, da ist ein wenig Spiel drin.
Ab F6.3 ist das kein Problem und F8 ist eine sichere Einstellung.

Unschärfen haben ja nicht immer etwas nur mit der Einstellung zu tun, da gibt es ja genug andere Faktoren, die ein das verhageln können. (Siehe Julian Kalmars Beitrag 5D Erschütterung).

Die AF- Nummer benutze ich eigentlich nur bei dem Tokina ATX107 - das hat ja die Skala weggespart :(.
Auch dort könnte man sich eine Markierung setzen - ist aber leider "unter Glas", so das man da nix markieren kann.



10

Montag, 9. März 2009, 10:13

Hallo Andreas, - welches AF- Feld hast du denn benutzt ?? - welche Blende ? - welche Zeit ? - RAW / JPG ?? (Welcher Konverter wie eingestellt ??)


Hi Mike!

Für das Panorama habe ich die JPG's aus der Belichtungsreihe (je 3 Bilder) genommen. Da ich die Canon Software noch nicht auf meinem neuen Rechner instaliert habe, kann ich nicht sagen, welchen Meßpunkt ich benutzt habe.


Ansonsten:
Blende 8
Zeit 1/250 s

Die RAW's habe ich auch noch. Ich besitze zwar kein C1 doch mit Lightroom / PS3 sollte es verm auch gehen. Ich werde mich die Tage nochmal dran setzen.

Danke für die Tips!

Gruß, Andreas
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11

Montag, 9. März 2009, 10:15

Oh Mann, ihr verwendet allen Ernstes Autofokus bei einem 8mm Fisheye? 

12

Montag, 9. März 2009, 10:20

So ganz ist mir die Sache noch nicht klar...
Mit http://www.dofmaster.com/dofjs.html bzw. einem Pendant fürs Smartphone rechne ich.
Ich habe folgendes Setting:
Panorama, 4 Meter Luft, bevor bildwichtige Teile kommen. Geben wir mal Blende 8 (und das Sigma 8mm) vor: Dann reicht laut Rechner die ausreichende? Tiefenschärfe von 0,205m bis oo. Hyperfokaldistanz hierfür wäre 0,41m. Der Nahpunkt läge somit im scharfen Bereich, wenn ich auf 0,41m scharf stelle.
Oder nehme ich als weitere Vorgabe die 4m bis zum Nahpunkt, stelle den Fokus hierauf ein und habe einen Schärfetiefenbereich von 0,36m bis oo?

13

Montag, 9. März 2009, 10:43

Oh Mann, ihr verwendet allen Ernstes Autofokus bei einem 8mm Fisheye?


Wofür hat man diesen eingebaut? Da hätte sich Tobias ja gar keine so große Mühe mit der Nut im Ring zu machen brauchen. Einfach raus pulen das unnütze, überstehende Teil!

Nein, ernsthaft, bei meinem Canon 15mm 1:2,8 funktioniert der Autofokus doch auch zuverlässig.

Vielleicht bin ich naiv oder es fehlt mir hier an Grundverständnis. Aber sooo weit daneben sollte die Schärfe meiner Meinung nach dann doch nicht sein.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

14

Montag, 9. März 2009, 14:09

Oder nehme ich als weitere Vorgabe die 4m bis zum Nahpunkt, stelle den Fokus hierauf ein und habe einen Schärfetiefenbereich von 0,36m bis oo?
Nein, Nein! Die Angabe der Objektentfernung fand ich immer etwas mißverständlich.
Maßgeblich ist eigentlich für uns nur die gefundene Hyperfokaldistanz.
Das ist die Distanz, die das größtmögliche Schärfenfeld (unter Einbeziehung von oo) bietet.
Die Angabe der Objektentfernung dient quasi nur dazu, die Lage dieses Objektes innerhalb des resultierenden Schärfefeldes zu errechnen, wenn man auf diese Objektdistanz einstellt.
Also im Beispiel 8mm an Fuji S5, f8, Objekt 4m -> Hyperfokaldistanz 0,41m; Schärfefeld bei Fokussieung auf 4 m = 0,36 bis oo.
Bis zu 3,6m vor dem Objekt - d.h. Objektentf. (4,00) minus Nahgrenze (0,36) - wird scharf abgebildet und bis oo alles dahinter.
(kann man hier nachsehen: Depth of Field Calculator, auch mal die Grafiken beachten)

Eine weitere Möglichkeit, sich online mal 'ne Tabelle generieren zu lassen, gibt es hier: Custom Hyperfocal Distance.
(Allerdings sollte man der Circle of Confusion, z.B. 0.02 für die Fuji, 'zu Fuß' eingeben).
Auch der Schärfentiefe-, Abbildungsmaßstab- und Nahlinsenrechner (welch Name) von Erik Krause ist recht hilfreich.

Salu2,
Klaus

15

Montag, 9. März 2009, 18:15

Maßgeblich ist eigentlich für uns nur die gefundene Hyperfokaldistanz. Das ist die Distanz, die das größtmögliche Schärfenfeld (unter Einbeziehung von oo) bietet. Die Angabe der Objektentfernung dient quasi nur dazu, die Lage dieses Objektes innerhalb des resultierenden Schärfefeldes zu errechnen, wenn man auf diese Objektdistanz einstellt.


Sorry, muss nochmal nachfragen: die Objektentfernung dient dann also nur zur Kontrolle, ob es sich auch tatsächlich im Schärfefeld befindet?

Gruß Daniel

16

Montag, 9. März 2009, 20:25

Zitat

.... Sorry, muss nochmal nachfragen: die Objektentfernung dient dann also nur zur Kontrolle, ob es sich auch tatsächlich im Schärfefeld befindet?


Klick einmal die genannten Links an, uns spiele ein wenig mit den Online-Rechnern. Beobachte, in welchen Abhängigkeiten sich die Werte verändern. Wenn Du das begriffen hast, ist Deine Frage beantwortet.
Gruß vom pano-toffel

17

Montag, 9. März 2009, 22:18

Diskussion..

Mann das nimmt ja Formen an...

Klaus:
Zilles Links sagt:
"... Weil der Bereich bis hinter "unendlich"*) reicht, also "überscharf" ist, wird die Bezeichnung Hyperfokale benutzt. ..."

ME stellt das die beste Definition dar :)


Thomas:
wenn man den AF bewusst wie beschrieben (Nahpunkt AF benutzen) ist es ME völlig OK den auch einzusetzen.
Es ist ja 3-lang und breit gesagt worden, wie man ohne den AF arbeiten kann.


Andreas:
F8 - da ist ja eigentlich alles OK.
Vielleicht ist die Kamera- Einstellung nicht so prickelnd.
Internes Schärfen usw. ev. nicht optimal eingestellt oder sonstwas.
Setze dich mal mit RAW auseinander - diese Kamera (andere sicher auch ) dankt es dir.
Der Konverter ist es doch der Kamera beigelegt.

Ubertin:
dreh einfach die MArkierung vor OO auf die Blende die du benutzt und gut.



18

Montag, 9. März 2009, 22:57

Da ich die Canon Software noch nicht auf meinem neuen Rechner instaliert habe, kann ich nicht sagen, welchen Meßpunkt ich benutzt habe.

 

Hallo Andreas, das kannst du auch an deiner 40D überprüfen (du hast doch die 40D, oder?). Im Menue die Option "AF-Feldoption" auf "aktiv" setzen. So werden dir die Meßpunkte, die bei der Aufnahme das Objekt aktiv scharfgestellt haben, im Nachhinein (also beim Betrachten der Bilder mit der Kamera) angezeigt.

 

Ich stelle die Schärfe beim 8mm Sigma/40D mit der gezoomten Liveviewfunktion ein. Bin ganz zufrieden damit.

 

Gruß Rajko


19

Dienstag, 10. März 2009, 10:00

Blendenring..

Für Ringbenutzer, bei welchem der Ring die Blendenskala verdeckt habe ich mal
einen Papierblendenring online gestellt.

Ausdrucken - ausschneiden - ranhalten oder kleben.



http://www.netzserver1.de/ptgroup/Blendenring.zip


Vielleicht hat ja jemand ne bessere Lösung.

edit:
url falsch