Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 5. März 2009, 18:35

Spiegel, Spiegel, Spiegel ....

Donnerlittchen! ...
Wenn man sich die Arbeit mal so richtig schwer machen will:
Peter Murphy stellt Panos, aufgenommen in einem rundum verspiegelten Raum (Kunst-Installation), vor:

Infinityroom 1  - Infinityroom 2

[Gefunden in der Panotools NG Group]

Salu2,
Klaus

2

Donnerstag, 5. März 2009, 20:35

Cool!

Die eigentliche Schwierigkeit der Arbeit hätte aber damit begonnen, die Kamera und das Stativ heraus zu retouchieren!

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

3

Donnerstag, 5. März 2009, 20:57

Hab's bei panodigg gesehen. Beeindruckende Aufnahmen!

4

Freitag, 6. März 2009, 08:46

Cool!

Die eigentliche Schwierigkeit der Arbeit hätte aber damit begonnen, die Kamera und das Stativ heraus zu retouchieren!

Gruß,
Andreas

Die Kamera ist ja auch zu sehen, ist mir jetzt erst aufgefallen...

5

Freitag, 6. März 2009, 10:43

Die Kamera ist ja auch zu sehen, ist mir jetzt erst aufgefallen...
Komisch, warum schaut mich die Kamera eigentlich immer an?!? :-) Ich glaub das wär eine ziemliche Sauerei geworden die Kamera überall rauszunehmen…
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

6

Freitag, 6. März 2009, 12:43

Man beachte das schicke "Stativ" ....

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

7

Freitag, 6. März 2009, 12:59

...Ich glaub das wär eine ziemliche Sauerei geworden die Kamera überall rauszunehmen…

Da hat selbst Peter Murphy nach 'ner Weile aufgeggeben (und der ist ein guter):

"For panoramas the problem, of course, is a million reflections of the camera and tripod.
So after thinking on this for a while -- I gave up -- and decided that the next best thing was to replace the tripod with a single pole ..."

Als weiteres kleines 'Problemchen' wäre da noch die Kontrollpunkterstellung.... Au weia ....

Salu2,
Klaus

8

Freitag, 6. März 2009, 13:52

Als weiteres kleines 'Problemchen' wäre da noch die Kontrollpunkterstellung.... Au weia ....

Ja? Ist dies so? Da hast Du sicher mehr Erfahrung als ich Klaus. Aber da dort so schön viele Fugen zwischen den Spiegeln vorhanden sind und der Boden eine "dankbare" Struktur aufweist, stelle ich mir die Erstellung der Kontrollpunkte sehr einfach vor. Wenn nicht automatisch, dann zumindest manuell.

Gruß,

Andreas

9

Freitag, 6. März 2009, 15:21

......stelle ich mir die Erstellung der Kontrollpunkte sehr einfach vor. Wenn nicht automatisch, dann zumindest manuell.

Ich weiß nicht, wie es in diesem Fall ausschaut.
Wenn man (was man in so einem Fall machen sollte) die Bilder vor der Kontrollpunkt-Erstellung mit entsprechenden y-, p-, r- Werten 'anordnet/auslegt',
könnten die Fugen(kreuze) ausreichen, sich 'im Bild zurechtzufinden'. Hat man erst mal 2 CPs gesetzt, geht es ja (mit PTGui) schon viel leichter....
Bei wiederkehrend-gemusterten Bodenkacheln hat mir das, trotz Fugen, manches mal Probleme gemacht.
Was es bei diesen Panos zusetzlich schwer machen könnte, sind die super-identischen Objekte (diese 'Somethings' mit den rote Punkten; die Lichter).
Vielleicht reichten die vorkommenden geraden Linien (Spiegelfugen, Drahtgerüst) jedoch aus, gute CPs zu setzen und alles war viel einfacher, als ich mir das denke.
Automatische Suche halte ich für (fast) unmöglich. Aber das ist alles Spekulation....
Mal sehen ob Herr Murphy sich da noch äußert ...

Salu2,
Klaus

10

Freitag, 6. März 2009, 16:13

Vielleicht hat er deshalb die attraktive, junge "Kontrollpunktfängerin" engagiert!?

11

Freitag, 6. März 2009, 18:24

COOLE Sache - hab ich auch noch nie so gesehen