Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. März 2009, 18:13

Dateigrößenprobleme PTGui + PS-TIF Dateien mit Alphakanal

Hallo zusammen, dank des Forums geht es nun mit der EOS 5D MkII und dem Sigma 8 3,5 gut voran.

aktuelles Beispiel: http://www.dd-panos.de/index.php?id=58&pano=49&type=fl

Ich mache 3 shots 120° ca. 10° up und ein Nadir je nach Bodenbeschaffenheit.
Das baut mir PTGui wunderbar zusammen; ich bin begeistert.
Um bei nur 3 Schüssen die Qualität optimal zu behalten, benutze ich aus RAWs erzeugte 16bit tifs.
Geht auch wunderbar.
Da ich mit dem Monopod noch nicht so sicher bin, schleicht sich schon mal ein kleinerer Prallaxenfehler ein.

Nun kommt mein Problem: Um diese Fehler leichter retuschen zu können, versehe ich die 16bit Tifs mit einem
Alphakanal im PS und blende so die vermurksten Stellen aus.
PTGui akzeptiert aber meine 16bit Alpha Tifs wegen der Größe nicht. 123 MB ohne Alpha, 164 MB mit Alpha.
Auch runtergerechnet auf 8 bit Alpha Tif klappt nicht. Ich weiß nicht wo die Größengrenze ist; aber zur Zeit klappt es mit ca. 30 MB 8 bit Alpha tifs.

Kann mir jemand sagen, wo hier die Grenzwerte sind; bzw. gibt es eine Möglichkeit große Dateien mit Alphakanal in PTGui zu bringen.

Vielen Dank!

Gruß grosserfox

www.insight360.de

2

Donnerstag, 5. März 2009, 19:51

Ergänzung:

Bin da vielleicht auch im Irrtum, denn an der Größe liegt es wohl nicht; denn die 123 MB 16 bit Datein werden ohne Probleme importiert und bearbeitet.

Ist dann wohl doch ein Problem mit dem Alphakanal in Abhänhigkeit von der Dateigröße.

Wäre super, wenn es da noch eine Lösung gäbe.

Gruß grosserfox

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. März 2009, 21:54

RE: Dateigrößenprobleme PTGui + PS-TIF Dateien mit Alphakanal

Kann mir jemand sagen, wo hier die Grenzwerte sind; bzw. gibt es eine Möglichkeit große Dateien mit Alphakanal in PTGui zu bringen.

Habe auch die 5D Mark II und das 8mm 3,5 Fish, sowie PTGUI.
TIF mit 16 Bit und ca. 125 MB funktioniert ohne Probleme.

Bist Du sicher, dass Du den Alphakanal hinzufügst?
In Photoshop auf "Kanäle" - dort werden vier angezeigt, dann Kanal hinzufügen. Dieser wird mit dem Namen "Alpha 1" angezeigt.

Teilweise verwende ich (mit anderen Objektiven) über 80 Fotos mit 16 Bit, Alphakanal - keine Probleme damit.

Gruß

Dirk

4

Donnerstag, 5. März 2009, 23:13

Hi Dirk, super und vielen Dank! Natürlich habe ich Depp eine Maske erzeugt und keinen, wie es sein muß, ALPHA-Kanal 1.

Jetzt klappts! .......... und wieder einen Schritt weiter!

Beste Grüße!!

Christoph