Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. März 2009, 14:33

FFM bei Nacht

Stelle heute mal mein erstes Panorama ein, wurde in Frankfurt im Spätsommer 2008 aufgenommen unter dem Hohlbeinsteg, ohne Panoramakopf.
Habe mir heute erst einen bestellt, um etwas mehr in die Materie einzutauchen.
Das Pano wurde aus 6 Bildern mit je 4 Belichtungsreihen aufgenommen und manuell zusammengesetzt.
Über Bearbeitungsvorschläge und Infos würde ich mich freuen.
»fotoman« hat folgende Datei angehängt:

2

Mittwoch, 4. März 2009, 16:15

Hallo fotoman,

wenn Du ohne Panokopf so was Tolles herzeigen kannst, wie schön mögen dann Deine weiteren Arbeiten mit einem solchen werden!
Kann man das hier noch steigern?

3

Mittwoch, 4. März 2009, 16:33

Tolles Bild, Hochachtung.
Ohne Kopf, echt super.
Grüße aus dem Schelderwald

Wolfgang

--------------------------------
Eos 400d, Kit-Objektiv 18-55, Peleng 8mm Fischauge, Giottos 3-Bein, Giottos 1-Bein, Nodalpunktadapter Pano-Maxx (neu 21.10.08), NP-Adapterring für Peleng Eigenbau

4

Mittwoch, 4. März 2009, 16:45

Moin!

Ein schönes Pano mit Belichtungsreihen.

Besonders gut gefällt mir, dass der Commerzbank Tower auf eine der Bankenkrise angemessene Größe geschrumpft zu sein scheint;-))!

Ich hätte gern ein paar Info's, wenns geht!

Womit hast Du die 4 Bilder der Belichtungsreihe aufgenommen, wie die Bilder zusammen gesetzt, Objektiv, HDR Umwandlung, etc.

Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

5

Mittwoch, 4. März 2009, 18:54

Moin!

Ein schönes Pano mit Belichtungsreihen.

Besonders gut gefällt mir, dass der Commerzbank Tower auf eine der Bankenkrise angemessene Größe geschrumpft zu sein scheint;-))!

Ich hätte gern ein paar Info's, wenns geht!

Womit hast Du die 4 Bilder der Belichtungsreihe aufgenommen, wie die Bilder zusammen gesetzt, Objektiv, HDR Umwandlung, etc.

Gruß,

Andreas

Die Einzelbilder wurden mit der Canon 40D und dem Tamron 17-50mm bei 17mm aufgenommen.

EXIF: 17mm - ISO100 - f7.1 - Zeiten zwischen 2s und 35s - Raw - SVA - Stativ

Raw mit  PS
DRI  mit  Photomatrix

Wollte dann die entstandenen Bilder mit PS autom. zusammensetzten, aber weil zu große Differenzen zwischen den Bildern waren,
hat er Bild 2 und Bild 6 nicht mit gerechnet. Habe dann im PS über Ebenen das Panorama selber manuell zusammengesetzt. War viel
Arbeit und ging viel Zeit drauf, vorallem das Geraderichten der Einzelbilder.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Jens

6

Mittwoch, 4. März 2009, 19:26

sieht gut aus.
FFM einfach geile Stadt - 1000 Motive

Beruf: Elektrotechnik-Student

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. März 2009, 23:01

Das Pano ist echt klasse!
Das ist mal ne richtig geile Nachtansicht mit schönen Farben!
Meine Pano-Hardware: Pentax K-5, Pentax smc DA 10-17 Fisheye, Manfrotto 055 XPROB mit 496 RC2 und ein Selbstbau-Pano-Adapter

8

Freitag, 17. Juli 2009, 23:10

Wie geil ist das denn
...und das Freihand??? Da brauchst doch kein Panokopf...spar Dir das Geld

9

Freitag, 17. Juli 2009, 23:32

FFM ist schon eine super Location für Panos und Fotos allgemein. Hoffentlich bekommen wir bald mal eine etwas bessere und stabilere Wetterlage, dann werde ich nämlich meinen lang ersehnten Ausflug nach FFM machen. Ich habe mich schon an die 40 Motive herausgesucht, die alle fotografiert werden wollen. Gruß, WALL*E

10

Freitag, 17. Juli 2009, 23:38

sehr abgefahren. Belichtungszeiten von 2 - 35 sec. mal ne Frage dazu; mache ich das ganze bei Vollmond mit etwas mehr Vordergrund bekomme ich dann nicht schon Probleme mit den wandernden Schatten? evtl jemand mit Erfahrungen?

Rollrasen

Fortgeschrittener

Beruf: streuner

• Nachricht senden

11

Samstag, 18. Juli 2009, 00:11

ein richtiges sauberes Bild,die Idee mit der Brücke in der Mitte finde ich auch toll.das foto macht mir lust und laune,auch mal wieder in meine geburtsstadt zu pilgern.

12

Samstag, 18. Juli 2009, 00:18

mache ich das ganze bei Vollmond mit etwas mehr Vordergrund bekomme ich dann nicht schon Probleme mit den wandernden Schatten? evtl jemand mit Erfahrungen?
Ich glaube nicht, dass man bei einer 1/2 Minute schon etwas sieht. Auch bei 3 oder 4 Minuten wird das wohl sauber verblendet. Ansonsten muss man eben darauf achten, dass in einem Bild immer der komplette Schatten zusehen ist um zu Not später besser retuschieren zu können. Hier sind übrigens auch einige gigantische Pano aus FFM Skyline-Pano