Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. März 2009, 11:53

Novoflex VR aufrüsten oder System wechseln ?

Hallo,

meine Situation: ich hatte mir vor 3 Jahren das Novoflex VR gekauft, aus diversen Gründen lag das gute Stück aber bisher einsam im Regal.
War vermutlich ein spontaner Fehlkauf.....
Ich möchte jetzt wieder anfangen Landschaftspanoramen erstellen,  ca. 140 - 150 Grad (hatte mal eine Noblex Kamera.,der Winkel ist noch gut zum Anzusehen) .
Da Standpunkte sich ja selten zentral zum Motiv finden lassen werde ich die Kamera eh kippen müssen und mehrreihig belichten.

Frage: lohnt es sich den Novoflex Kopf zu erweitern wie z.B. hier beschrieben (http://www.stativfreak.de/GALERIES/PANO/…NZUNG/index.htm), oder vesuch ich besser das Teil zu verkaufen und leg mir die PRO Version zu ? Bin eigentlich kein Bastler, bei diesem Umbau wird der schwere Einstellschlitten als Arm genutzt, sieht etwas wackelig aus.
Gerät sollte sich leicht & präzise einstellen lassen und auch etwas schwerere Objektive  wie ein 2,8/180 gut verkraften. 

Grüsse, Andreas

2

Sonntag, 1. März 2009, 12:22

Hallo Andreas!

Du könntest natürlich auch in ein Objektiv investieren, welches so weitwinklig ist, dass Du mit einer Reihe nur horizontal auskommst. Aber das ist vermutlich nicht, was Du möchtest.

Ich habe das Novoflex VR-PRO System und würde es vermutlich auch aufgrund seiner Masse und Größe nicht noch einmal kaufen. Novoflex hat einen neuen, kleinen Drehteller im Programm (im Online Katalog etwas versteckt) der vielleicht eine gute Möglichkeit zur Erweiterung Deines VR bietet.

Zugegebener Maßen sieht die Aufrüstung bei Stativfreak etwas zusammengebastelt aus und dürfte in der Summer der hinzu zu kaufenden Teile nicht gerade günstig sein. Frag doch mal direkt bei Novoflex an, ob die ein "Upgrade" anbieten.

Sonst würde ich Dir auch zum Verkauf und zum Neukauf z.B. eines Nodal Ninja 5 raten. Ob Gewicht und Größe für Dich überhaupt ein Kriterium sind, mußt Du selbst wissen.

Leider fehlt der Wohnort in Deinen Profilangaben. Solltest Du aus dem Norden kommen, so kannst Du gern mein VR-PRO System ausprobieren bevor Du Geld ausgibst.

Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

3

Sonntag, 1. März 2009, 14:34

Andreas,

das ganze per fisheye o.ä. zu erschlagen will ich nicht, ich möchte schon grössere Druckformate ermöglichen. Mir ist letzlich wichtig dass ich nicht zuviel Zeit auf Fummelei beim Einstellen & Nachbearbeitung verwenden muss (also saubere rechte Winkel,  Schrauben die fixieren, gute Feineinstellung). Dass man dafür soviel ausgeben muss wie für brauchbare LCD's liegt an den Kleinserien und der sicher sehr guten Marge , mangels Konkurrenz. 

4

Sonntag, 1. März 2009, 22:30

Hallo Andreas!

Celle ist ja von Reinbek aus fast um die Ecke.

Wenn Du den VR-PRO ausprobieren möchtest, oder aber mal schauen willst, welche Novoflex Komponenten sich für eine Aufrüstung Deines Panoramakopfes eignen, komm gern vorbei!

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

5

Dienstag, 3. März 2009, 19:13

Für "nur" zylindrische Teilpanoramen bietet sich der Einsatz eines Shift-Objektives an. Dann kannst Du wieder so arbeiten, wie Du es von der NOBLEX 135U gewohnt bist. Die Bildqualität von Noblex und Hasselblad Xpan war schon sehr gut, die mit dem 3,5 / 28mm PC Nikkor zusammengebastelten Panoramen liegt noch darüber. Und seit die neuen Shiftobjektive mit 24mm, 45mm und 85mm Brennweite von Nikkon auf dem Markt sind, bekommt man die alten, manuellen Brennweiten von 28mm und 35 mm schon recht günstig. Derzeit bei E-Bay für 599,-, also weniger als der NOVOFLEX VR pro II kostet.