Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. Februar 2009, 22:17

Digitale Wasserwaage von Kaiser - genial!

hab heut die digitale wasserwaage von kaiser bekommen "action level" um knappe 35 euro
ein super ding. einfach auf den blitzschuh gesteckt und die dioen (rot, gelb, grün) zeigen exagt, wenn man gerade ist. man sieht es auch super, wenn man durch den sucher schaut. ideal für freihand oder einbeinpanos.
und das schlaue - das ding kennt automatisch ob hoch oder querformat, man schaltet ein und das ding arbeitet perfekt.
hier der link zu amazon:
http://www.amazon.de/Kaiser-Digitale-Was…l/dp/B001CFB0RO
lg pauli

2

Mittwoch, 25. Februar 2009, 09:45

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

3

Mittwoch, 25. Februar 2009, 10:28

tja tom, haesslich aber äusserst hilfreich!    was hilfts einem, wenns wunderschön ist und dann zunix zu gebrauchen :-)))))

4

Mittwoch, 25. Februar 2009, 10:50

Was misst das Teile denn ?

Wird die Ausrichtung in einer Achse oder in zwei Achsen gemessen?

So wie das Teil aussieht, misst es nur Roll und nicht auch gleichzeitig Pitch.

knapp vorbei ist auch daneben ...

5

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:21

es ist eine wasserwaage, nur halt digital

horizontal und vertikel, aber man kann es auch selber kalibrieren und jeden gewünschten winkeln einstellen.

ganz einfach

6

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:26

pardon

wir reden gerade irgendwie aneinander vorbei ...

Misst das Teil zwei Achsen gleichzeitig oder nur eine wahlweise horizontal oder vertikal?

Für eine Pano-Ausrichtung braucht es immer zwei Achsen gleichzeitig, wie bei einer Dosenlibelle oder bei den Würfeln mit zwei bzw. drei Libellen.
knapp vorbei ist auch daneben ...

7

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:29

hi,

ahja, klar.. natürlich misst es nur wahlweise. klar, dass es nicht ein perfektes ding ist, das alles abdeckt, aber ich überleg schon, ob nicht mit 2 zusätzlichen digitalen wasserwaagen das einbein perfekt ausrichten kann. mit libellen ist das ja so eine sache.

ein kleines hilfsmittel halt, aber tut gute dinge.

alles klar? :-))

8

Mittwoch, 25. Februar 2009, 12:14

Egal ob digital oder analog, ein Einbein lässt sich mit 2 Längslibellen nicht so intuitiv ausrichten wie mit einer runden Dosenlibelle. So sind jedenfalls meine Erfahrungen von der Bauvermessung.

Zum Ausrichten des Horizonts bei Einzelaufnahmen hat die Digitale sicherlich einen Vorteil, weil man die Lichter aus dem Augenwinkel beobachten kann.
Gruß vom pano-toffel

9

Freitag, 27. Februar 2009, 15:12

RE: Digitale Wasserwaage von Kaiser - genial!

hab heut die digitale wasserwaage von kaiser bekommen "action level" um knappe 35 euro
ein super ding. einfach auf den blitzschuh gesteckt und die dioen (rot, gelb, grün) zeigen exagt, wenn man gerade ist. man sieht es auch super, wenn man durch den sucher schaut. ideal für freihand oder einbeinpanos.
und das schlaue - das ding kennt automatisch ob hoch oder querformat, man schaltet ein und das ding arbeitet perfekt.
hier der link zu amazon:
http://www.amazon.de/Kaiser-Digitale-Was…l/dp/B001CFB0RO
lg pauli
was nützt einem eine Wasserwaage mit nur einer Achse?

10

Freitag, 27. Februar 2009, 17:18

NAJA,

wer's braucht

Ich meine die Nikon D700 hat sowas im Sucher/Monitor

Gibt ja jetzt auch Autos mit elektrischer Handbremse

schönes WE!

Gruß
Helmut

11

Freitag, 27. Februar 2009, 17:33

Ich hab ne el. Handbremse - kann man sich dran gewöhnen......

Achim

12

Freitag, 27. Februar 2009, 20:03

genau lesen,m eine herren :-))
also wenn ich freihand panos mache(n) muss ists zumindest in einer dimension eine tolle orientierungshilfe.
aber wenn ihr mir nicht glaubt - mir hilfts und erleichtert die arbeit doch sehr.
und wenn ich noch eine 2. waage nehme (hab ich auch geschrieben), dann hab ich auch die andere dimension.
lg

13

Dienstag, 3. März 2009, 18:42

Habe mir das Ding mal genauer angeschaut. Hatte die Idee, daß es bei Dämmerungsaufnahmen helfen könnte. Ist aber nur Gezappel, bin mit jeder Libelle schneller am Ziel. Morgen geht das Ding zurück.

Kann sein, das es bei Freihandpanoramen hilft. Aber wer macht denn sowas?!?

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 4. März 2009, 08:43) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:16).

15

Mittwoch, 4. März 2009, 09:28

Also, das digitale Teil ist es nicht, was er dort loswerden möchte, das ist die normale Blitzschuhlibelle.

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 4. März 2009, 09:38) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:16).

17

Mittwoch, 4. März 2009, 11:53

Also, ich hatte mir das Teil im Sommer letzten Jahres gekauft und festgestellt, dass es für Pano-Fotografie nicht wirklich geeignet ist.

Daraufhin habe ich den Hersteller in Korea ansgeschrieben, meinen Wunsch nach mehreren Axen (im Portrait-Mode) zum Ausdruck gebracht und erklärt, was wir in der Panorama Fotografie gebrauchen könnten. Folgende Antwort habe ich erhalten erhalten:

Dear Andreas,

I am president of Seculine CO., LTD.

Thank you for your kind indication.

We will develop 2 axis Electronic Level as you indicate.

I have one question. I can not understand exactly the following content.

Using your Action Level, in portrait mode on the flash socket of a DSLR camera it can't level even one of the two important axes.”

The action level also can be used in portrait mode. It turn center LED on

under even level of portrait mode.

Before normal use, you can initialize even level point of left portrait

mode(counter clockwise turn of camera – normal use) or right portrait mode(clockwise turn of camera – maybe rare use). The method

is designated in manual.

Any way, I attach our products catalog.

If you have any interst, Please e-mail to me without hesitate.

Best Regards,

Soonhwa Jang

Nun mag es asiatische Freundlichkeit gewesen sein, mir eine 2 - Axen Version in Aussicht zu stellen aber ich werde nochmals nachfragen.

Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)