Sie sind nicht angemeldet.

KSFoto

Neu im Forum

• »KSFoto« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf / Fotografenmeister / Bildjournalist / Fotofachlaborant

• Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Februar 2009, 16:28

Deutsche Software und Anleitung für PTGui gesucht - oder ist Photoshop CS4 besser?

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich in die Panoramafotografie einzuarbeiten. Habe mir zu Weihnachten von Novoflex das VR-System PRO II gegönnt. Meine erste Probeaufnahme habe ich bereits in Adobe Photoshop CS4 zusammengesetzt. Bin auch soweit ganz zufrieden, außer das es noch einwenig verzerrt ist .Orangerie Kassel

Mir ist jetzt empfohlen wurden, PTGui zu verwenden. Habe jetzt eine englische Testversion. Gibt es dafür eine deutsche Anleitung und auch eine deutsche Softwareversion? Oder ist doch Photoshop PS CS 4 besser? Welche Vorteile hat PTGui gegenüber PS SC4? Mein Test finde ich sieht besser aus als der erste in PS CS4, aber mit einwenig Übung müsste man das mit PS CS4 hinbekommen.

Orangerie Kassel

Karsten

»KSFoto« hat folgende Dateien angehängt:
  • 15446522.jpg (408,39 kB - 1 538 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:53)
  • 26108069.jpg (204,22 kB - 1 482 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:07)

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Februar 2009, 17:47

Hi und willkommen im Forum! Die Suchfunktion hier hilft Dir auch weiter! Ansonsten auch gerne hier zb:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…22411#post22411

Beste Grüße
Figo

3

Dienstag, 24. Februar 2009, 18:07

schau dir auch mal

AutoPanoPro an, kannst du einstellen auf "deutsch", eine kostenlose Demo kannst du downloaden ...
http://www.autopano.net/buy-autopano/download.html

demnächst kommt eine neue Version, Beta davon ebenfalls zum downloaden
http://www.autopano.net/wiki/action/view/Latest_Beta

knapp vorbei ist auch daneben ...

KSFoto

Neu im Forum

• »KSFoto« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf / Fotografenmeister / Bildjournalist / Fotofachlaborant

• Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Februar 2009, 20:40

Hi und willkommen im Forum! Beste Grüße
Figo

Hallo Figo,

Danke für die Begrüßung. Also waren meine Infos richtig, dass PTGui nur in Englisch gibt. Schade. Dann suche ich jetzt mal, ob ich eine deutsche Anleitung oder so zumindestens finde.

AutoPanoPro werde ich mir mal anschauen.

Aber was können diese Softwaren, was PS CS4 nicht kann? sind diese einfacher in der Handhabung?

Karsten

5

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:34

Hallo Karsten

Bei deiner Frage was ein Stitchprogramm besser kann, kommt es darauf an, was du stitchen möchtest.

Für Aufnahmen mit einem Standard-Weitwinkel und maximal ein Zylinderpano, kann man durchaus mit PS arbeiten.
PS ist aber hoffnungsloß überfordert, bei z.B. Kugelpanos.

Auch die Überbelendungen der einzelnen Bilder sind nicht so prickelnd.

Eine spezielle Stitchsoftware hat schon ihre Berechtigung, egal um welche Art Pano es sich handelt.
PS ist ja auch keine Eierlegende Wollmilchsau, die alles kann. Panos zu erstellen, gehört auf jeden Fall nicht zu den Stärken.

PTGui hat sich in der Szene zur Standardsoftware gemausert.
Natürlich gibt es noch etliche andere Programme die ähnliche oder gleichwertige Arbeit abliefern.

Jede brauchbare Stitchesoftware hat aber Trailversionen, wo man die Software ausprobieren kann.
So findet man recht schnell seinen Favorit.

Ich bin nach dem ganzen Probieren bei PTGui hängen geblieben, eben weil der Workflow meinen Wünschen am nächsten war.

Einen deutschen Überblick, allerdings noch in der Version 5, findest du hier: Tutorial Bernard Vogel

Dieses Tutorial ist aber auch noch für die neuste Version von PTGui gültig.
Der eigentliche Grund-Arbeitsvorgang vom Stitchen ist aber gleich geblieben.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

6

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:47

Die Pano-Programme wurden speziell zum Stitchen von Bildern geschaffen, und kosten einen kleinen Bruchteil von CS4. Ich habe (und brauche) CS4 nicht, und könnte es niemals technisch und wirtschaftlich ausnutzen, deshalb kann ich keinen direkten Vergleich machen. Bei vielen Werkzeugen ist es doch so, dass sie vielseitig zu gebrauchen sind, aber kein Werkzeug ist so gut wie das eigens für den Zweck hergestellte Spezialwerkzeug.

Probiere es aus! Wenn Du CS4 beherrschst und Panos damit machen kannst, bin ich gespannt auf die Vergleiche. Wenn Du nicht zufrieden bist, kommst Du wahrscheinlich an PTGUI, Hugin, Stitcher oder AutoPano nicht vorbei.

In der Regel arbeiten viele hier mit mehreren Programmen: Eines der genannten zu Stitchen, irgendein Bearbeitungsprogramm für Retuschen, verschiedene Programme für HDR-Bilder und unterschiedliche Programme zum Präsentieren und Publizieren.
Gruß vom pano-toffel

7

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:50

Aber was können diese Softwaren, was PS CS4 nicht kann? sind diese einfacher in der Handhabung?

Hallo Karsten,
APP hat z.B. smartblend, das "rechnet" die Geister aus dem Bild so gut es geht.
z.B. Personen, die sich bewegen während der Aufnahme und daher oft nur teilweise auf den Einzelbildern sind.

einfacher? leider keine Ahnung, PS CS4 ist außer Reichweite rein euromäßig ...
knapp vorbei ist auch daneben ...