Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. Februar 2009, 20:44

Anfänger in der Panoramafotografie

Hallo Community,

ich habe schon etwas die Suchfunktion gequält aber nicht so richtig fündig geworden. Ich fotografiere schon ca. seit 2 Jahren mit einer Canon EOS 400 D und dem 17-85 Objektiv und interresiere mich seit kurzem für die Panoramafotografie.
Da ich mir in nächster Zeit die dazugehörige Ausrüstung zulegen möchte wollte ich auf ein paar Erfahrungen aus der Community zurückgreifen.
Als Panoramakopf hatte ich an einen Nodal Ninja 3 oder den NN5 gedacht. Ich habe eigentlich fast immer den Batteriegriff an der Kamera und  denke das dass NN5 wird die bessere Wahl sein wird. Da ich wie gesagt totaler Anfänger in diesem Gebiet bin und es insg. 3 verschieden NN5 Sets gibt wollte ich fragen ob ihr mir sagen könnt was ich brauche? NN5 Lite, NN5 Full oder das NN5 Full mit Rotator????
In Sachen Objektiv habe ich an das Sigma 10-20 gedacht.
Als Stativ benutze ich z.Zt. ein "billiges" Hama mit einer gewöhnlichen Schnellkupplung.

Wäre super wenn mir jemand ein paar Tipps dazu geben könnte

2

Sonntag, 22. Februar 2009, 22:46

Hallo erstmal,
aus Erfahrung kann ich nur sagen das das Stativ zimlich stabil sein sollte sonst taumelt der beste Panoramakopf zu stark. Ob das Hama das aushält kann ich nicht beurteilen aber das meines Kolegen (was er mal dabei hatte) würde da nicht stabiel genug sein.

Wegen dem Panokopf schau dir doch mal den Panomaxx an http://www.panorama-hardware.de
Meine Nikon D80 schaft er locker und er mach ja werbung mit einer Canon 1D und die hat deutlich mehr Gewicht.

Zum Obektiv denke ich immer je kleiner die Brennweite je besser.

Gruss Marcus

3

Montag, 23. Februar 2009, 02:02

RE: Anfänger in der Panoramafotografie

Hallo Community,

ich habe schon etwas die Suchfunktion gequält ....

Hallo und Willkommen!

Wenn Deine Wahl auf einen NodalNinja fallen sollte, kann ich Dir sagen, dass der NN3 für eine Kamera mit Batteriegriff definitiv zu klein ist. Selbst ohne diesen Griff stößt man mit dem NN3+DSLR manchmal an Grenzen, wo man etwas tricksen muss. Ich lebe mit diesen kleinen EInschränkungen, weil ich nicht zum 2. Mal Geld ausgeben kann. Meine Entscheidung wäre heute für den NN5. Sieh Dir aber in Ruhe auch die anderen Fabrikate an!

Die verwendete Brennweite ist stark abhängig von Deinen Motiven. Von Fisheye über SuperWeitwinkel, Weitwinkel bis zum Tele ist alles für bestimmte Zwecke einsetzbar. Du wirst im Forum vieles darüber finden. Vor ein paar Tagen wurde z.B. so eine Frage hier erörtert: http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=2978

Stativ: Das Hama was Du beschreibst ist vermutlich überhaupt nicht für eine DSLR geeignet. Ein Stativ muss die Kamera mit Tele bei kritischen Belichtungszeiten (1/30....1/2 sec) erschütterungsfrei halten können, und möglichst auch noch einigermaßen windstabil sein. Für Panos darf es nicht zu leicht sein, denn während des Rotierens darf es sich keinesfalls verschieben. Nicht mal um 1 Millimeter! Beim Einstellen des NPP (no parallax point) wirst Du feststellen, dass sich bereits Verschiebungen von 0,5...1 mm beim Stitchen bemerkbar machen. Keine Bange, dies gilt nicht für alle Aufnahmen. Insbesondere bei Panos mit sehr nahen Vordergrundmotiven ist das wichtig.
Gruß vom pano-toffel

4

Montag, 23. Februar 2009, 11:46

Das Equipment von www.agnos.com ist auch nicht schlecht. Prima - aber teuer - ist der 360Adjuste von www.360precision.com.
Oder Hand anlegen und selbst bauen.

5

Montag, 23. Februar 2009, 20:11

danke erstmal für die vielen Antworten. Ich werd mir auf jeden Fall auch noch andere Modelle verschiedener Hersteller anschauen.
Der Pano-Maxx kommt mir erstaunlich günstig vor mit 149 € kann das sein das hier "nur" die verstellbaren Gelenke mit der ° Grad anzeige fehlen?

360precision habe ich mir auch schon angeschaut aber leider ist mir die Marke auf jeden Fall zu teuer obwohl es sein Geld bestimmt wert ist. Manfrotto habe ich auch schonmal in die engere Auswahl gezogen auch bzgl. eines Stativs da ich mir (wie auch schon von euch geschrieben) auch vorgenommen hab ein stabileres Stativ zu suchen.

6

Montag, 23. Februar 2009, 20:24

Anfang...

Hallo erstmal,
dem Pano-Maxx fehlt MW nix.
Unschlagbar günstig ist er auch.

Als 2. Stativ habe ich ein Walimex - klar ist das kein Manfrotto, aber da ich mit beiden arbeite stelle ich
bislang keinen Unterschiede zwischen den beide fest.
Außer: ich musst beim Walimex die Schrauben sichern --> Lackieren, dann lockerte sich nix mehr.
http://tinyurl.com/awfucp
Hat man sogar noch ein Monopod integriert.