Hallo Community,
ich habe schon etwas die Suchfunktion gequält ....
Hallo und Willkommen!
Wenn Deine Wahl auf einen NodalNinja fallen sollte, kann ich Dir sagen, dass der NN3 für eine Kamera mit Batteriegriff definitiv zu klein ist. Selbst ohne diesen Griff stößt man mit dem NN3+DSLR manchmal an Grenzen, wo man etwas tricksen muss. Ich lebe mit diesen kleinen EInschränkungen, weil ich nicht zum 2. Mal Geld ausgeben kann. Meine Entscheidung wäre heute für den NN5. Sieh Dir aber in Ruhe auch die anderen Fabrikate an!
Die verwendete Brennweite ist stark abhängig von Deinen Motiven. Von Fisheye über SuperWeitwinkel, Weitwinkel bis zum Tele ist alles für bestimmte Zwecke einsetzbar. Du wirst im Forum vieles darüber finden. Vor ein paar Tagen wurde z.B. so eine Frage hier erörtert:
http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=2978Stativ: Das Hama was Du beschreibst ist vermutlich überhaupt nicht für eine DSLR geeignet. Ein Stativ muss die Kamera mit Tele bei kritischen Belichtungszeiten (1/30....1/2 sec) erschütterungsfrei halten können, und möglichst auch noch einigermaßen windstabil sein. Für Panos darf es nicht zu leicht sein, denn während des Rotierens darf es sich keinesfalls verschieben. Nicht mal um 1 Millimeter! Beim Einstellen des NPP (no parallax point) wirst Du feststellen, dass sich bereits Verschiebungen von 0,5...1 mm beim Stitchen bemerkbar machen. Keine Bange, dies gilt nicht für alle Aufnahmen. Insbesondere bei Panos mit sehr nahen Vordergrundmotiven ist das wichtig.