Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Master of Disaster« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektrotechnik-Student

• Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Februar 2009, 14:53

Problem beim Stitchen eines Kugelpanos

Hallo Leute,

vor einer Woche habe ich ein Kugelpano mit meinem Panoadapter auf dem Stativ gemacht.
Wie schon so oft passiert, stand das Fisheye noch auf 11mm statt auf 10mm und ich hab es nicht gemerkt
Ich hab ganz normal 5 Aufnahmen rundrum, ein Zenit und ein Nadir gemacht.

Ich bekomme es weder mit Autopano Pro noch mit hugin vernünftig gestitcht.
Beide Programme kriegen das Zenitbild nicht ins Pano rein und die Verknüpfungen der restlichen Bilder sind auch sehr schlecht.

Könntet ihr mal probieren, ob ihr das Pano irgendwie gesticht kriegt und dann berichten, wie ihr es geschafft habt?
Wenn ihr das Zenitbild auch nicht reinkriegt, ist nicht schlimm, denn die entstehende Lücke müsste man leicht wegretouchieren können.

Danke & Gruß
René
»Master of Disaster« hat folgende Dateien angehängt:
Meine Pano-Hardware: Pentax K-5, Pentax smc DA 10-17 Fisheye, Manfrotto 055 XPROB mit 496 RC2 und ein Selbstbau-Pano-Adapter

2

Sonntag, 22. Februar 2009, 15:42

Hallo René,

bei mir macht APP keine Mucken, außer dass es nicht den richtigen Ort für das Zenitbild findet. Vor dem Stitchen musst Du den Objektivtyp von Standard auf Fisheye umstellen, dann Stitchen, und zum Schluss das Zenitbild manuell verschieben. Das enthält einfach zu wenig Kontrollpunkte in der glatten Fläche.

Gruß vom pano-toffel

3

Sonntag, 22. Februar 2009, 15:50

PTGui Version

Mit PTGui das gleiche, Zenit hinschieben, dann gehts.
Da sind 2 Punkte auf dem Sensor.
Gruß Volker
»Psionman« hat folgende Dateien angehängt:

• Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Februar 2009, 15:53

Danke für Eure Hilfe!
Ich stitch das Pano jetzt nochmal in APP und hab vorher auch Fisheye und die richtige Brennweite eingestellt.

@ Psionman: Den Sensordreck hab ich schon gesehen und erfolgreich bekämpft. Aber leider erst nach der Fototour
Meine Pano-Hardware: Pentax K-5, Pentax smc DA 10-17 Fisheye, Manfrotto 055 XPROB mit 496 RC2 und ein Selbstbau-Pano-Adapter

5

Sonntag, 22. Februar 2009, 17:25

Hugin kommt damit auch klar. Ein paar Kontrollpunkte waren falsch. Ansonsten musste ich nur die Wolken am Horizont mit Kontrollpunkten verbinden.

• Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Februar 2009, 17:27

Ich habs jetzt sauber gestitcht bekommen!
Gleich zeig ich es euch auch mal.

7

Sonntag, 22. Februar 2009, 17:49

Den Sensordreck hab ich schon gesehen und erfolgreich bekämpft. Aber leider erst nach der Fototour

Bei Sensorflecken dieser Art kann ich diese Anleitung nur wärmstens empfehlen. Ich selber reinige schon seit über 2 Jahren so und immer mit Erfolg meine jeweiliegen DSLR's. http://www.geith-online.de/fotografie/to…sorcleaning.htm
LG Wilhelm

• Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Februar 2009, 17:52

Den Sensordreck hab ich schon gesehen und erfolgreich bekämpft. Aber leider erst nach der Fototour

Bei Sensorflecken dieser Art kann ich diese Anleitung nur wärmstens empfehlen. Ich selber reinige schon seit über 2 Jahren so und immer mit Erfolg meine jeweiliegen DSLR's. http://www.geith-online.de/fotografie/to…sorcleaning.htm

Bei meiner K200D reicht es meistens, den Sensor mal mit dem Blasebalg abzublasen. Und für hartnäckigen Dreck hab ich immer noch das Pentax Sensor Cleaning Kit.

• Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Februar 2009, 23:50

Es ist fertig:

Und wie findet ihr es?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Master of Disaster« (1. Juli 2009, 22:41)

10

Montag, 23. Februar 2009, 01:18

Du hast eine schöne Lichtstimmung eingefangen, und ziemlich sauber gearbeitet. Die Ausgangsbilder waren ziemlich blau. Der Weißabgleich sieht hier schon viel besser aus. Wenn Du jpg fotografierst (kein Raw), ist es trotzdem besser, wenn die Aufnahmefarben nicht so stark abweichen. Der manuelle Weißabgleich der Kamera bietet verschiedene Möglichkeiten dazu. Es sieht jedenfalls so aus, dass die Farben im gesamten Pano gleichmäßig aufgenommem wurden.

Im Nadirbereich wird der unbedarfte Betrachter staunen, wie man solche "schwebenden" Bilder hinbekommt. Wer aber selbst schon Panos retuschiert hat, der sieht, dass Du beim Wegstempeln Deiner Stiefel 3x den selben Flicken nebeneinander verwendet hast. Dieses "Meckern" grenzt allerdings fast an übertriebenen Perfektionismus...

Mir gefällt es gut.

p.s.: Noch ein Tipp zum Bildrauschen: Du hast mit ISO-200 schon eine niedrige Empfindlichkeit gewählt. Die Originale sind trotzdem durchweg zu dunkel. Beim Aufhellen per EBV wird leider auch das Rauschen verstärkt, was man besonders in der Vergrößerung sieht. Wenn möglich, sollte man bei schlechtem Licht eher etwas reichlicher belichten. Bei Panos, die die untergehende Sonne zeigen, ist das allerdings kein ganz einfaches Thema.
Vielleicht solltest Du einfach nicht so eine starke Zoomstufe zulassen, dann fällt das Rauschen weniger auf.
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (23. Februar 2009, 01:33)

• Nachricht senden

11

Montag, 23. Februar 2009, 01:59

@ pano-toffel: Vielen Dank für deine Kritik!

Hier ist noch ein neu gestitchtes Pano!

Edit zum Rauschen: Ich hätte das Equirect natürlich auch in Photoshop direkt entrauschen können.
Und wie man den Zoom begrenzt, hab ich jetzt auch rausgefunden.
Die Belichtung war bestimmt schon am oberen Limit.
Wenn die Kamera noch heller belichtet hätte, wär der Sonnenuntergang mit Sicherheit schon überbelichtet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Master of Disaster« (23. Februar 2009, 02:06)

12

Montag, 23. Februar 2009, 02:43

Für die Belichtung gibt es mehrere Lösungsansätze.
- Am einfachsten ist das Arbeiten mit Raw, weil diese Aufnahmen einen etwas höheren Dynamikumfang bieten.
- Wer es perfekt haben will, verwendet die HDR/DRI-Technik. Diese Anwendung sollte man aber beherrschen, damit die Bilder nicht verschlimmbessert werden. In den Pano-Workflow lässt sich das in unterschiedlicher Weise einbauen.
- Retusche-Experiment: Man könnte den Sonnenuntergang mit unterschiedlichen Belichtungszeiten möglichst zentral auf 1 Bild fotografieren, und vor dem Stitchen partiell nur die überstrahlten Bereiche ersetzen. Probiert habe ich das selbst noch nicht, das Experiment könnte aber gelingen...
Gruß vom pano-toffel