Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 19. Februar 2009, 16:11

Tokio 5 Gigapixelpanorama ( die andere Seite)

Endlich habe ich auch das 2. Panorama von Tokio fertig. Ich habe noch beide Panoramen mit hotspots verbunden, so dass man auch zum anderen Panorama kommt.

Hier war die Erde ein wenig gnädiger und es gab keine längeren Beben und so ist dieses Bild von der Schärfe noch besser geworden als die " Fuji Seite"

Wenn man auf der linken Seite den Sendeturm mit dem Haus  im Hintergrund genauer betrachtet kann man sehen, wie toll die Sache mit dem Focusblending wirklich ist.

Ich habe fast ein Jahr gebraucht, um die Probleme, die sich durch das focusblending beim stitchen ergeben in den Griff zu bekommen.

Leider ändert man mit dem Focus nähmlich auch im geringen Maße die Brennweite, wodurch sich beim Stitchen natürlich mehr oder weniger Große Fehler ergeben.

Bei kleinen Panoramen kann man die natürlich sehr leicht und schnell ausbessern, aber ab 2 Gigapixel wird das Ausbessern zu Zeitaufwendig. Es ist schon schlimm genug, alle Geisterfahrer zu beseitigen

Auchtung: Aufgrund von Serverbeschränkungen mit denen ich leider leben muss können nur 50 Verbindungen zur gleichen Zeit hergestellt werden. Wenn also nur die 503 Seite, oder abstruse Fehlermeldungen beim Ansehen erscheinen, einfach später noch mal probieren.

http://photoartkalmar.com/ZOOMIFY/tokyo-2.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (19. Februar 2009, 16:18)

2

Donnerstag, 19. Februar 2009, 16:20

toll

Hallo julian kalmar
Ist sehr schön gewurden  Da leben in einem Haus mehr Leute als bei mir auf dem Dorf
Was für ein System hast du genommen Gigapan oder Eigenbau
würde mich sehr interesieren
Danke Achim

3

Donnerstag, 19. Februar 2009, 16:32

INFO: krpano 1.0.8 beta 6pre
INFO: Flashplayer WIN 10,0,12,36 ActiveX
INFO: registered to: julian kalmar
ERROR: loading plugin "flashutilities/fs.png" failed

Zur Info, dieser Fehler kommt nicht bei jedem Aufruf?

4

Donnerstag, 19. Februar 2009, 16:47

INFO: krpano 1.0.8 beta 6pre
INFO: Flashplayer WIN 10,0,12,36 ActiveX
INFO: registered to: julian kalmar
ERROR: loading plugin "flashutilities/fs.png" failed

Zur Info, dieser Fehler kommt nicht bei jedem Aufruf?

Bitte alles lesen: Fällt unter abstruse Fehlermeldung

5

Donnerstag, 19. Februar 2009, 16:49

RE: toll

Was für ein System hast du genommen Gigapan oder Eigenbau
würde mich sehr interesieren
Danke Achim
Ich verwende den NN5
Das fertige Pano wird dann mit Zoomify zerlegt und als viewer verwende ich krpano

6

Donnerstag, 19. Februar 2009, 16:51

Titel

… du soltest aber den Titel von Peterskirche Gigapixel Panorama auf was anderes umbenennen :-D (Bei beiden Tokyo Panos übrigens)
Lg,
Christian
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

7

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:06

RE: Titel

… du soltest aber den Titel von Peterskirche Gigapixel Panorama auf was anderes umbenennen :-D (Bei beiden Tokyo Panos übrigens)
Lg,
Christian

Danke- schon geschehen. kommt von der blöden kopiererei

8

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:13

Stimmt, wie heist es doch so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

9

Donnerstag, 19. Februar 2009, 18:48

ERROR: loading ...

Hi,

solche Fehler kommen nur bei "sehr gut ausgelasteten Servern" vor,
der Server hat in dem Fall einfach die Datei nicht geliefert

in der dort verwendeten krpano Version wird zwar bereits versucht,
im Fehlerfall die Datei 3-4x herunterzuladen, aber wenns auch das nicht
funktioniert, kommt diese Fehlermeldung,
ich arbeite aber bereits an weiteren Möglichkeiten um solche Fehler
zu vermeiden (variable Wartezeit vor nächstem Downloadvorsuch,
eine Download "erzwingen" Option, um also solange zu probieren,
bis endlich eine Server Antwort kommt)

optional lässt sich die Anzeige der Fehler aber auch unterdrücken,
wenn mal ein Tile fehlt, fällt bei solch großen Panoramen auch nicht immer auf
(im XML mit <krpano ... showerrors="false" ... >)

Schöne Grüße,
Klaus

10

Donnerstag, 19. Februar 2009, 19:03

sprachlos

Respekt, Respekt ...

mich irritiert nur das Verhalten der Maus - als google maps Nutzer - so läuft m.E. pan genau falsch herum, drag finde ich irgendwie nicht oder geht nicht
knapp vorbei ist auch daneben ...

11

Donnerstag, 19. Februar 2009, 19:36

Bin echt fasziniert von dem Pano! Bin heut schon das 3. Mal drauf gewesen :-) 
Was mir aber noch aufgefallen ist: wenn man im vollen Zoom drinnen ist und dann irrtümlich an der Stelle mit dem Hotspot stehenbleibt, bleibt einem nichts anderes mehr übrig als zum nächsten Pano zu gehen, wenn man nicht die Pfeiltasten nimmt. Vielleicht solltest du daher den Bereich ein bisschen verkleinern…
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

12

Donnerstag, 19. Februar 2009, 20:02

@Julian

Zitat

mich irritiert nur das Verhalten der Maus - als google maps Nutzer - so läuft m.E. pan genau falsch herum, drag finde ich irgendwie nicht oder geht nicht

hier wäre ein Beispiel mit einem Button, mit dem man die Steuerung umschalten kann:

http://krpano.com/examples/buttons/

XML:  http://krpano.com/examples/buttons/buttons.xml

(optisch sind die Buttons allerdings nicht der Hit )

Zitat

Was mir aber noch aufgefallen ist: wenn man im vollen Zoom drinnen ist und dann irrtümlich an der Stelle mit dem Hotspot stehenbleibt

im XML bei den hotspots handcursor="false" und capture="false" setzen,
dann lässt sich das Panorama auch über einem Hotspot steuern
(und der Mauszeiger ändert sich nicht)

und, ach ja - das wichigste - das Panorama:
einfach top!!!!!

Schöne Grüße,
Klaus

13

Donnerstag, 19. Februar 2009, 22:09

Zitat

Was mir aber noch aufgefallen ist: wenn man im vollen Zoom drinnen ist und dann irrtümlich an der Stelle mit dem Hotspot stehenbleibt
im XML bei den hotspots handcursor="false" und capture="false" setzen,
dann lässt sich das Panorama auch über einem Hotspot steuern
(und der Mauszeiger ändert sich nicht)

Danke für den Tipp!

Übrigens: Ich finde die Maussteuerung bei diesem Viewer logischer. Man fährt in die Richtung, in die mann will. Ist aber sicher Gewohnheit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (20. Februar 2009, 07:28)

14

Dienstag, 24. Februar 2009, 13:10

Hi,

mit der neuen krpano Version - 1.0.8 beta 6 sollten jetzt keine Downloadfehler mehr auftretten,
auch nicht wenn der Server ausgelastet ist!

hab das Problem noch einmal genau analysiert, der Server liefert im Fehlerfall
immer die HTTP Statusodes 503 oder 504, was bedeutet das der Server überlastet ist,
jetzt wird bei diesen Statuscodes der Download solange neu versucht bis es einmal funktioniert,
den ersten Test nach funktioniert das sehr gut!

Schöne Grüße,
Klaus

15

Dienstag, 24. Februar 2009, 16:20

hut ab...hammer arbeit

mich würde mal interessieren wieviel schärfenschritte du gemacht hast  und mit welchem tool du das focusblending machst, dann noch welchen tool du zur nachbearbeitung einsetzt und was das dazu sagt...photoshop kann ja leider nur knapp 3,5 gb ram verwalten da kann ich mir vorstellen das dies zu problemen führt.

gute grüße

Holger

16

Dienstag, 24. Februar 2009, 16:58

RE: hut ab...hammer arbeit

mich würde mal interessieren wieviel schärfenschritte du gemacht hast  und mit welchem tool du das focusblending machst, dann noch welchen tool du zur nachbearbeitung einsetzt und was das dazu sagt...photoshop kann ja leider nur knapp 3,5 gb ram verwalten da kann ich mir vorstellen das dies zu problemen führt.

gute grüße

Holger

So große files sind im prinzip nur mehr mit einem 64 bit Betriebssysthem möglich. ( Ps 64 bit gibts nur für Windows und da kann man dann ohne Probleme auch 16GB verwalten)

Zum kombinieren der einzelnen Focuspunkte verwende ich CombinZM. Natürlich werden nicht drei Gigapixelpanos übereinandergelegt um dann das focusblending zu machen, sondern die Einzelbilder werden geblendet, so dass man beim entgültigen stitchen nur mehr scharfe Bilder hat und dafür ist der Hardwareanspruch nicht so groß.

17

Dienstag, 24. Februar 2009, 22:43

Apropos Focusblending ...

... in Ergänzung zu einer kürzlich hier geführten Diskussion (http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=2913) über die - meist nicht vorhandenen - Möglichkeiten direkt mit der Kamera Fokusreihen zu erstellen würde mich nun doch interessieren, wie Du das in diesem Fall gemacht hast.

Wurden bei den Einzelaufnahmen individuelle Fokuspunkte für die Fokusreihe gewählt oder wurden generell mehrere Fokuspunkte festgelegt und diese Reihe dann bei allen Aufnahmepositionen gemacht ?

War das kameragesteuert möglich oder wurde eine externe Steuerung der Kamera eingesetzt ?

Abgesehen davon ist mir auch noch nicht klar, ob die Kamerabewegung motorgesteuert war (bei NN5 wäre ja zumindest eine horizontale Motorsteuerung möglich) und ob auch unterschiedliche Belichtungen gemacht wurden.

Oder anders gefragt:

Wie ist es technisch machbar, mindestens 200 Aufnahmenpositionen (geschätzt bei einem 21-24 Megapixel-Sensor) nacheinander anzufahren und dort jeweils eine Fokusreihe u.U. auch noch kombiniert mit einer Belichtungsreihe zu machen ohne dass sich die Sonne - und damit die sichtbaren Schatten - in dieser Zeit merkbar bewegen ?

Oder nochmal anders gefragt:

Wieviele Einzelbilder wurden überhaupt gemacht und wieviel Zeit ist vergangen zwischen dem ersten und dem letzten Bild für dieses Pano ?

Besten Dank für einen Blick in das "making of".

Dieter

18

Mittwoch, 25. Februar 2009, 09:41

RE: Apropos Focusblending ...

... in Ergänzung zu einer kürzlich hier geführten Diskussion (http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=2913) über die - meist nicht vorhandenen - Möglichkeiten direkt mit der Kamera Fokusreihen zu erstellen würde mich nun doch interessieren, wie Du das in diesem Fall gemacht hast.

Wurden bei den Einzelaufnahmen individuelle Fokuspunkte für die Fokusreihe gewählt oder wurden generell mehrere Fokuspunkte festgelegt und diese Reihe dann bei allen Aufnahmepositionen gemacht ?

War das kameragesteuert möglich oder wurde eine externe Steuerung der Kamera eingesetzt ?

Abgesehen davon ist mir auch noch nicht klar, ob die Kamerabewegung motorgesteuert war (bei NN5 wäre ja zumindest eine horizontale Motorsteuerung möglich) und ob auch unterschiedliche Belichtungen gemacht wurden.

Oder anders gefragt:

Wie ist es technisch machbar, mindestens 200 Aufnahmenpositionen (geschätzt bei einem 21-24 Megapixel-Sensor) nacheinander anzufahren und dort jeweils eine Fokusreihe u.U. auch noch kombiniert mit einer Belichtungsreihe zu machen ohne dass sich die Sonne - und damit die sichtbaren Schatten - in dieser Zeit merkbar bewegen ?

Oder nochmal anders gefragt:

Wieviele Einzelbilder wurden überhaupt gemacht und wieviel Zeit ist vergangen zwischen dem ersten und dem letzten Bild für dieses Pano ?

Besten Dank für einen Blick in das "making of".

Dieter

-Es waren ca. zwischen 500 und 650 Aufnahmen pro Bild.

-Wie Du selbst schon geschrieben hast ist focusblending mit einem "automatischen" Kopf natürlich nicht möglich.

-Focusblending ist mit jeder Kamera möglich: das erste Bild mache ich immer mit Autofocus und wenn ich sehe, dass nicht alles scharf wird, verdrehe ich einfach den Focus fürs nächste Bild manuell ( geht mit USM Objektiven ohne sonstige Rumfummelei an der Kamera)

-Das ganze funktioniert mit Drahtauslöser so: Halb durchdrücken- Kamera stellt scharf, abdrücken- Spiegel fährt hoch, je nach optik 2-4sec. warten, Verschluss auslösen, durch die Kamera durchsehen und wenn die Schärfentiefe nicht ausreicht das ganze nochmal nur nach dem halb Durchdrücken des Auslösers eben den Focus verdrehen und dann erst voll durchdrücken.

Hört sich langwierig an, ist es aber nicht.

Für manche Dinge gibt´s eben keine Automatik.