Du bist nicht angemeldet.

Der Beitrag »180°-Aufnahmen stitchen« von »EmEss« (Donnerstag, 19. Februar 2009, 06:39) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:18).

2

Donnerstag, 19. Februar 2009, 09:43

RE: 180°-Aufnahmen stitchen

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, kannst Du dazu mal zwei kleine Beispielbilder hochladen?
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 19. Februar 2009, 09:51) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:00).

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 19. Februar 2009, 21:56) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:00).

5

Donnerstag, 19. Februar 2009, 23:37

Du verwertest praktisch 2 Halbkugeln, die Du jeweils vor und hinter dem störenden Gebäude aufgenommen hast. Ein kompletter Meridian-Streifen von der Breite des Gebäudes fehlt Dir nun. Sollte das so sein?

Sprich mal ein nettes Wort mit dem Kranführer. ;-)
Gruß vom pano-toffel

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 19. Februar 2009, 23:47) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:00).

7

Freitag, 20. Februar 2009, 00:00

Ich würde die Horizonte der beiden Halbkugeln mit Klebezetteln auf dem Monitor markieren und exakt auf gleiche Höhe bringen. Wahrscheinlich ist es ratsam, dass die Kamera ebenfalls bei beiden Aufnahmen auf gleiche Höhe nivelliert wird. Die fertigen Halbbilder würde ich exakt auf quadratisches Format schneiden und in Gimp (o.ä.) stumpf zusammenfügen. Wenn nötig, im Übergangsbereich ein bisschen pinseln, und fertig.

Der lange gerade Plattenweg und die beiden Bauzäune bieten sich natürlich an, um eine künstliche Trennung nahezu unbemerkt zu vertuschen. Das Glück hast Du nicht an jeder Baustelle.

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt!
Gruß vom pano-toffel

8

Freitag, 20. Februar 2009, 06:33

Moin Martin!

Vielleicht habe ich ja Dein Problem nicht richtig erkannt, aber warum nimmst Du nicht den Pano-Pole und stellst Dich oben zwischen die Container?

Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

9

Freitag, 20. Februar 2009, 09:29

hier die versprochenen Bilder.

Uiuiui, Du willst also quasi den Part mit dem Container weglassen?

Dürfte schwierig werden.
Ich habe das so probiert:
PTGui Pro8.1beta4 (Advanced mode)

Beide Bilder laden
- equirect. 198 Grad Bildwinkel (eigentlich 360, später dazu mehr)

Panoramasettings
- equirect. 360 Grad Bildwinkel horizontal 180 vertikal

Crop:
- left 180
- right 620
(es fallen also 360 von 800 Pixeln weg. 360 Grad Bildwinkel geteilt durch 8000 Pixel mal verbleibende 440 Pixel macht ca. 198 Grad Bildwinkel, wie unter lenspaaramters bereist eingetragen)

Image Parameters
- Bild 2 Yaw 180Grad

Mehr lässt sich wohl nicht vorbereiten, dass sollte dann als PSD ausgegebene und bearbeitet (in erster Linie überblendet) werden.
Die PTS Datei hänge ich als TXT mal an
»Tom!« hat folgende Datei angehängt:
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

Der Beitrag von »EmEss« (Freitag, 20. Februar 2009, 16:58) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:00).

11

Freitag, 20. Februar 2009, 22:39

OK, wie ich vermutet hatte: Ich habe nur Dein "Problem" nicht erkannt;-))!

Viel Erfolg!

Gruß,

Andreas

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

12

Samstag, 21. Februar 2009, 19:02

Lisabon..

Martin,
ich meine Willy hätte auf der Photokina erzählt, das er die Korrekturen in Photoshop, nicht in PTGUI macht.
Klar - ich sehe deinen Ansatz, möglichst viel in PTGUI hineinzuverlagern.

Aber ME arbeitet er sich im fertigen Pano durch.

Bernd, Malum, Willybear, Harlad  uva haben MW auch solche "Turmpanos" erstellt.
John Houghton hat irgendwo mal ein Tutorial geschrieben ind welchem er um den Turm herungegangen ist und dann später
den Turm ersetzt hat.
Wenn ich den Link wiederfinde poste ich ihn nochmal.

Es gibt schon interessante Ansätze dafür - wie ja von den o.g. zu sehen ist.