Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 17. Februar 2009, 17:46

Panorama mit dem Sigma 8 3,5 und Sonnenblende

Hallo, etwas lustiges und technisch erfreuliches!

Dank der vielen Tips aus diesem Forum war ich nun  mit meiner neuen Zusammenstellung unterwegs. EOS 5D MkII Sigma 8 3,5, Monopod und ein gebastelter Kamerahalter.
Bei der Kälte war schnell ein Teststandort gefunden; 4 x 90° leicht nach oben, 1 x Zenith, 1 x Nadir. Mit dem Einbein noch ein bißchen im Blindflug ohne Libelle.
Meine Frau nutzte die Zeit für ein kurzes Sonnenbad, wie zu sehen ist. Irgendwie hatte ich mit dem Objektivdeckel ein komisches Gefühl.
Zuhause fand ich dann schnell den Grund für das komische Gefühl; meine Fischeier waren schön rund, etwas kleiner als erwartet und hatten nichts störendes am Rand vom Stativ zum wegcroppen, wie ich es von meinen Tests gewohnt war. Ich Deppp hatte doch tatsächlich nur den Innendeckel entfernt und den Deckelteil mit dem Filzring am Sigma gelassen.
Seit gestern bin ich stolzer PTGui Lizenzbesitzer und bin absolut begeistert, dass die software trotz meiner Duseligkeit ein recht ordentliches Panorama geliefert hat.
Mit Autodesk STU, mit dem wir vorher gearbeitet haben, habe ich absolut nichts zusammen bringen können. Und hier ist mein Lehrlingswerk! 

http://www.dd-panos.de/index.php?id=58&pano=46&type=fl

Nochmal Dank an alle, die mir Tips gegeben haben.

Gruß grosserfox

www.dd-panos.de

2

Dienstag, 17. Februar 2009, 22:07

"Ich Deppp hatte doch tatsächlich nur den Innendeckel entfernt und den Deckelteil mit dem Filzring am Sigma gelassen."

Also...ähem...DAS würde MIR natürlich nie passieren...

Gruss
Toni

PS: Dein Panorama ist klasse geworden.

3

Dienstag, 17. Februar 2009, 22:12

Haha!

Sowas kenn ich! Die ersten Bilder hab ich auch mit dem Ring geschossen. Nach Beurteilung der ersten Bilder hab ich mir gedacht: ist ja nicht so schlecht das neue FE. Aber den echten wow Effekt hab ich dann gehabt, als ich den Ring entfernt hab. War aber auch schon mit dem eingeschränkten Bildern fast zufrieden. :-)
Bist also nicht der einzige, dem sowas passiert! 
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

4

Mittwoch, 18. Februar 2009, 10:16

hey
das mit dem sonnenstrahl is ja auch mal genial ;)

5

Mittwoch, 18. Februar 2009, 10:54

Hallo Pierre, nennt sich lensflare und ist mit dem FPP von Denis gemacht!

Gruß grosserfox
www.dd-panos.de