Sie sind nicht angemeldet.

DV_Stranger

Neu im Forum

• »DV_Stranger« ist der Autor dieses Themas

Beruf: MCSE in Ausbildung

• Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Februar 2009, 15:40

Novoflex VR-System - Kamera befestigung?

Hi,

ich habe vor mir das Novoflex VR-System zuzulegen und würde noch etwas darüber erfahren.

Auf dem Stativ habe ich einen Benro J-2 Kugelkopf sowie an meinem großen Objektiv und meiner Kamera eine passende Stativplatte dazu. Ich vermmute mal das ich das VR-System auch auf eine Platte schrauben kann zum schnellen und einfachen wechsel. Richtig? Wie schaut es mit der Kamerabefestigung aus? Nutzt da Novoflex ein eigenes System? Ich würde eben die Stativplatte gerne an der Kamera lassen wenn möglich.

2

Dienstag, 17. Februar 2009, 21:50

Moin Herr (MCSE) Kollege;-))!

Ich besitze das Novoflex VR PRO System welches sich ja vom VR (ohne PRO) deutlich unterscheidet aber gleichermassen massiv gebaut ist. Klar kannst Du sowohl zwischen die Kamera und den L-Winkel des Novoflex VR als auch zwischen Stativ und Novoflex Drehteller ein Schnellwechselsystem setzen. Ob dies jedoch sinnvoll ist und nicht Nachteile bringt, ist schwierig zu beantworten. Je weniger Kupplungen zwischen die einzelnen Komponenten gesetzt werden, desto weniger wackelt das Ganze. Und darauf Kommt es bei der Panoramafotografie und allen Panoramasystemen schließlich an. Der Novoflex Drehteller hat unten ein 3/8" Gewinde und es wird ein Reduzierstück auf 1/4" mitgeliefert. Hier hast Du also mit einem Schnellwechselsystem, was die Montage betrifft, kein Problem. Die Kamera wird an den Novoflex Schienen mit einer Inbus / Münz-Schlitzschraube befestigt, was nicht unbedingt den schnellen Wechsel erleichtert.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass das Novoflex VR System das richtige System für Deine Anwendungen ist. Es kann schließlich nur einreihige Panoramen erstellen und ob da das Preis / Leistungsverhältnis stimmt, darf bezweifelt werden. Übrigens gibt es einen neuen, schön kleinen Drehteller von Novoflex der sicher die bessere Wahl zum alten VR Paket darstellt.

Wenn Du Dich hier einmal mit "Hingabe" und Geduld durch das Forum liest, stellst Du schnell fest, dass es durchaus von Vorteil ist, nicht unbedingt die super dicken und teuren Systeme einzusetzen.

Wenn Du mir eine persönliche Nachricht mit Telefonnummer schickst, können wir uns gern über die Vor- und Nachteile des Novoflex Systems austauschen.

Gruß aus dem Norden

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

3

Mittwoch, 18. Februar 2009, 07:24

Alternative

Hallo: Klein und handlich ist unser MK PanoClick ( http://www.marc-kairies.de/mkpanoclick/index.html ). Für mehrreihige Panoramen steht ab sofort der MK PanoHead (2. Generation) in den Startlöchern. Ich werde die Tage Fotos machen und online stellen - wir sind gerade am Montieren. Viele Grüße Marc

DV_Stranger

Neu im Forum

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Februar 2009, 08:07

Hallo zusammen!

Also vorne Weg: Ich bin kein Panorama-Profi und habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt. Aber vor kurzem in einem Shooting für ein Restaurant habe ich gemerkt das ein Nodaladapter sicher nicht schlecht sein könnte was z.b. in meinem Beispiel bei Innenaufnahmen der Fall war. Sphärische Panoramen sind sicherlich Interessant, aber wüsste nicht ob das wirklich was für mich währe. Zudem möchte ich kein Vermögen ausgeben, also sprich nicht mehr als 500€. Was ist den kurzgesagt in dieser Preisklasse zu Empfehlen?

PS: @ panorama-kontor - Hättest du denn auch abends Zeit?

5

Mittwoch, 18. Februar 2009, 08:37

Ein Blick in die Trickkiste, Stichwort: Panoadapter sollte dir weiterhelfen.

Der Pano-Maxx ist eine preiswerte Möglichkeit in die Panoramawelt einzusteigen.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

alex@inpublica

Neu im Forum

Beruf: Mediengestalter

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Februar 2009, 09:12

ich habe auch vor meinem kauf lange rumgewichtelt. nun habe ich einen nodal ninja und bin damit sehr zufrieden.
du bekommst die sachen hier:
http://www.pano-store.de/shop_shpHds.php
http://www.thaler-design.com/produkte.php?ktid=2

der panomaxx ist auch für den anfang eine recht günstige lösung.
http://www.panorama-hardware.de/

DV_Stranger

Neu im Forum

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Februar 2009, 09:14

Qualitativ sollte der Adapter aber auch einigermaßen gut sein, also nicht unbedingt nach dem Prinzip "Wer billig kauft, kauft zweimal". Der Ninja schaut gut aus, aber welche Variante ich das die beste für normale Panos?

8

Mittwoch, 18. Februar 2009, 09:17

Da kann ich Ralf nur zustimmen für den Einstieg in die Panoramawelt ist der Pano-Maxx momentan wie gemacht. Preis- und Leistungsverhältnis stimmen einfach. Und warum 500,- € ausgeben wenn auch deutlich weniger reichen, den Rest z.B. in die Software investieren. Und beim Pano-Maxx heist günstig nicht gleich schlecht. Allerdings ist der Pano-Maxx gleich für Kugeln geeignet.

Gruß Tobias

9

Mittwoch, 18. Februar 2009, 09:47

...also nicht unbedingt nach dem Prinzip "Wer billig kauft, kauft zweimal"

Wie Tobias es auch schon angemerkt hat, trifft diese Aussage beim Pano-Maxx nicht zu.
Schau dir mal den Testbericht von Mike in der Trickkiste an, der die Systeme auch vergleicht.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

DV_Stranger

Neu im Forum

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Februar 2009, 09:51

Das klingt gut, den werde ich mir mal anschauen. Danke! Ich möchte eben nur kein klapperding das nach nem Jahr von selbst auseinander fliegt. :-)

11

Mittwoch, 18. Februar 2009, 09:54

Ich möchte eben nur kein klapperding das nach nem Jahr von selbst auseinander fliegt. :-)

Wenn ihn als Schläger für Baseball nutzt, könnte das zutreffen.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

DV_Stranger

Neu im Forum

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Februar 2009, 09:57

Gut ja, aber das hatte ich eigentlich auch eher weniger vor. :-D