Ich lass auch nicht gerne in die Karten gucken und plaudere auch nur ungern über Preise. Will auch gar keine Beträge hören, habe aber dennoch eine Frage in dieser Richtung.
Für alle von Euch, die für Geld/für Unternehmen Panoramen machen: Unterscheidet Ihr eure Kosten in Bezug auf die Nutzungsrechte? So etwas ist ja sonst bei der Verwendung z.B. professioneller Fotos gängig: Nutzungsrechte fürs Web, Nutzungsrechte für Print. Viele unterscheiden dann noch nach Auflage bzw. Verbreitungsgebieten.
Ich überlege, ob man im Angebot unterscheidet zwischen Nutzungsrecht Website (geliefert werden QTVR- und Java-Version inkl. Quellcode, etc.) und Nutzungsrecht für Print (geliefert werden hochauflösende Panoramafotos).
Macht sicher nur bei größeren Kunden Sinn, kleine Firmen verstehen das sicherlich überhaupt nicht (allein schon immer erklären zu müssen, dass man nicht die Urheberrechte abritt, sondern nur die Nutzungsrechte...). Handelt sich aber bei meiner konkreten Anfrage um eine namhaftere Firma.
Bin gespannt auf die Antworten auf eine mal gar nicht technische Frage...
Danke
Jan