Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. Februar 2009, 10:23

NP-Adapter fuer 10-17 Fish

Aus Martin's kleiner, aber feiner Bastelstube ist gerade erst ein Ring-Adapter fuer das 10-17 Fish entlassen worden.
Wir (Martin, Joachim und ich) tuefteln schon laenger nach einer Loesung. Im Gegensatz zu Ringloesungen fuer 8mm benoetigt mit mit dem 10mm Fish an Crop ueblicherweise 6 Bilder rundrum sowie ein Bild nach oben/unten.
Da man 60 Grad nich mal so eben sicher mit dem Auge abschaetzen kann enthaelt unsere Tueftelei einen sehr kompakten Rotator mit 12er Teilung.
Das 10-17 wird slanted und gleichzeitig ein paar Grad nach unten gekippt gehalten - damit spart man sich das zusaetzliche Bild nach unten. Um das Bild nach oben aber mit einer Ringloesung machen zu koennen, kann der Adapter am Rotator getrennt werden. Es gibt eine Art kleinen Tisch, auf den die Kamera mit dem Display gelegt werden kann (kann sogar am Stativgewinde befestigt werden) und aus dieser Position kann ein perfektes Zenithbild gemacht werden.

Alles in ein allem eine Loesung, die ich sehnlichst erwarte, damit ich auf Staedtetouren das 8mm Sigma daheim lassen kann ;-)
Und da das Ganze den Anspruch an eine echte "Reiseloesung" erfuellen soll, passt der gleiche Adapter umgekehrt zusammengebaut auch fuer Landschaftspanos mit dem Pentax DA 3.2/21 ;-)

Mehr Infos und viele Bilder hat Joachim bereits im DFN (Digitalfotonetz) gepostet:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=62129

2

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:45

Klasse Arbeit! Gratulation! Du hast Post .