Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 14. Februar 2009, 20:14

geburtstags-paket geöffnet

Entschuldigung, wenn ich hier die Frage stelle!

Hallo.
Geburtstagskind braucht Eure Hilfe!

Paketinhalt: Merlin 360°Kopf, Bluetooth Interface for Autotracking Mounts, Canon S5iS, MacBook

Möchte jetzt den Kopf aber mit dem Mac per Interface steuern. z.B.: 15° nach rechts, Kamera auslösen, wieder 15° nach rechts, auslösen, usw.usw,          Wie kann ich das bewerkstelligen?

Möchte so beginnen, so das ich das auch verstehe, danach denk ich erst an richtige PANORAMEN!

DANKE SCHON MAL für Eure Infos.

2

Samstag, 14. Februar 2009, 22:15

da fehlt jetzt nur noch

Bootcamp, Windows und Papywizard ...

oder ein Nokia N7770, N800 oder N810 ...

und fleissiges Lesen hier:
http://www.autopano.net/forum/f20-merlin…-and-papywizard

Viel Spass ...
knapp vorbei ist auch daneben ...

3

Samstag, 14. Februar 2009, 23:02

Hallo pa.ul,

Parallels incl. winXp ist vorhanden.
Anscheinend fehlt mir dank deiner Info jetzt noch der Link zu der Software bzw. dem Programm.
Bitte pa.ul, setz mir den Link so, das ich nur mehr auf speichern gehn kann.
DANKE

4

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:53

ist dein google kaputt? 

http://www.google.de/search?q=papywizard

5

Mittwoch, 18. Februar 2009, 21:46

hallo pa-ul,
habe papywizard installiert, und kann es aufrufen, jedoch keine verbindung herstellen. bluetooth ist links (HC) hinten am kopf angesteckt, und blinkt schnell. Canon S5iS ist auch schon am Kopf montiert und kann damit auch schon mit dem macbook auslösen.
Hast du bitte eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Wo bekomm ich eine pdf-anleitung dafür?

DANKE schon mal.

6

Mittwoch, 18. Februar 2009, 22:30

bluetooth

Adresse richtig eingestellt in Papywizard? Hardware verbinden in PW nicht vergessen. Sieht der Rechner das BT-Modul? Hat das BT-Modul einen Hauptschlüssel, wenn ja kommt eine Verbindung mit dem PC zustande?

Was zeigt das Log-FIle von Papywizard an? Evtl. mal auf debug umstellen, damit mehr Meldungen ins Logfile kommen.

7

Mittwoch, 18. Februar 2009, 23:13

Hallo pa-ul,

PW_Hardware_verbinden__kann Hardware nicht verbinden, es wurde eine Adr. verwendet, die mit dem angeforderten Protokoll nicht kompatibel ist, und zugleich kommt ein kleines Fenster: Bitte warten mit einem kl.blauen Feld, und dem PW_Logo
PW_Konfiguration_Hardware__Treiber: Bluetooth_BT_xx:xx:xx:xx:xx:xx_ein haken bei Auto-Verbindung
PW_Konfiguration_Verschiedenes_Logger level:info
PW_Hilfe_Log anzeigen: Main Thread:INFO:Go to simulation mode__????

mehr seh ich leider momentan nicht, wo ich noch etwas anderes einstellen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »planlos« (18. Februar 2009, 23:18)

8

Donnerstag, 19. Februar 2009, 11:36

zuerst

musst du im Windows dein BT-Modul einrichten
dabei wird die BT-Adresse angezeigt und der Name, wenn das BT-Modul einen Hauptschlüssel verwendet muss du ihn angeben

danach dann im Papywizard unter Einstellungen das BT-Modul suchen und auswählen
wenn es dort nicht in der Liste erscheint, ist vorher im Windows etwas schiefgelaufen

dann in Papywizard unter Hardware verbinden

jetzt sollte es laufen ...

9

Donnerstag, 19. Februar 2009, 23:15

Hallo pa-ul,
hab es geschaft, das das bluetooth-gerät unter osx angeführt wird_vedrbindung eingerichtet__JA, verbunden __NEIN

Mir gelingt jedoch nicht, das das bluetooth-Logo in der win-xp-leiste aufgeführt wird, obwohl das bluetooth-interface nur mehr konstant leuchtet.
Irgend wo ist der Hund begraben, und steh deshalb auch an!!!

10

Freitag, 20. Februar 2009, 12:14

Hallo pa-ul,
anbei vom logger: mein controller.__onHardwaareConnectMenuiternToggled(False)
                          INFO::Go to simulation mode

kann leider damit nichts anfangen. Bluetooth-Interface ist wohl für ca 2sec verbunden, danach wieder nicht!

Werde wohl das rumprobieren mit einem Hammer ein Ende setzen. Denn eine step by step-anleitung ist wohl nirgens zu bekommen.

11

Freitag, 20. Februar 2009, 14:20

leider

kann ich nicht weiterhelfen, da ich keine Ahnung habe, was Mac-BT unter parallels/XP veranstaltet

bei mir funzt alles einwandfrei mit BT auf:
- Nokia N770 mit OS2007HE
- PC mit XP
- Tablet PC mit Windows7
- Notebook mit Ubuntu

edit: vielleicht kannst du dir bald das parallels-geraffel sparen: im APP-Forum wurde heute die erste Papywizard-Installation auf Mac gemeldet
http://www.autopano.net/forum/p39396-today-10-19-12#p39396

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pa.ul« (21. Februar 2009, 12:28)

12

Freitag, 27. Februar 2009, 18:51

Hallo pa-ul!

Habe alles gemacht, bis auf das verbinden, welches noch nicht klappt.

Hab noch folgendes entdeckt: BT-Geräteadr. xx:xx:xx:xx:0t:xx (Auto-Verbindung) __ und bei Bluetooth(Mac) ist xx:xx:xx:xx:c7:xx aufgelistet

Geh ich bei PW auf verbinden: Es wurde eine Adr. verwendet, die mit dem angeforderten Protokoll nicht kompatibel ist.

Geh ich auf den Logger: INFO:: Go to simulation mode ---- was soll das sein??

Danke schon mal für 'Deine Hilfe

13

Freitag, 27. Februar 2009, 21:06

Wer kann mir eine kurze Beschreibung für PW geben?

Oder finde ich im Netz ein PDF dafür?

Ich glaube, das die Bedien-Fehler bei mir, und nicht am mac liegen.

Danke für die Hilfe.

14

Samstag, 28. Februar 2009, 11:53

Hab noch folgendes entdeckt: BT-Geräteadr. xx:xx:xx:xx:0t:xx (Auto-Verbindung) __ und bei Bluetooth(Mac) ist xx:xx:xx:xx:c7:xx aufgelistet

das passt ja nicht zusammen, wieviel BT-Geräte gibt es denn bei dir?
Achtung: auch Nachbars Handy kann da schon mal bei sein, wenn der Mac sucht.

PW muss bei Suchen auf jeden Fall die BT-Adresse des Panokopfes auflisten, die du dann auswählen musst und danach verbinden. Auto erst nutzen, wenn es es einmal geklappt hat.

15

Samstag, 28. Februar 2009, 22:51

so, nun hab ich dieses Bluetooth-Interface an 2 WinXP-Geräten angehängt.
Bei einem kommt zwar die BT-nr. lässt sich aber nach langen suchen und probieren auch nicht verbinden. Am 2.XP wird es auch nicht erkannt, es scheint so, als wenn das Interface einen Fehler hat.

Sie werden aufgefordert, ein KW für ihr Gerät einzugeben. Überprüfen sie, ob ihr Gerät bereit ist, ein KW zu akzeptieren, ist dies der Fall, geben Sie bitte folgendes KW ein: xxxx
Sobald Sie das KW in ihr Gerät eingegeben haben, wird der Verbindungsaufbau abgeschlossen.

Jedenfalls bin ich mit dem Latein am Ende, denn ich finde nirgends, wo ich das KW eingeben soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »planlos« (28. Februar 2009, 23:22)

16

Montag, 2. März 2009, 14:51

Hallo pa-ul,

hab mir jetzt ein Bluetooth-Dongelstecker gekauft. Bluetooth-Interface wird sofort erkannt.

Jedoch klappt es mit dem PW.exe 1.6.1 leider noch nicht. Oder hab ich die falsche SW?

PW_Einstellungen: Treiber__bluetooth; BT Geräteadr.___gleich wie bei Blu-Interface___Auto-Verbindung

geh ich auf _Wählen", so geht ein Fenster__Bluetooth auf, jedoch ist es leer__bedien ich die Pfeiltaste, so ist nur ein Strich zu sehen, aber nicht zum auswählen.

Wo ist ersichtlich, was PW für Einstellungen braucht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »planlos« (2. März 2009, 20:10)

17

Montag, 2. März 2009, 20:30

Hallo Pa-ul!

Ein Wunder ist geschehn, Merlin dreht sich jetzt.

Da ich gelesen habe, du arbeitest auch mit canon S5is hab ich eine große Bitte an Dich:

Schick mir bitte per PN eine Profileinstellung von S5si und PW für einen Test in einem Raum: 6x4m

Diesen Raum hätte ich gerne a.) mit 6 Fotos in der Reihe und b:) mit 2 Reihen a`6 Fotos gemacht.

Ich hab auch gelesen, das eine Nikon direkt am Merlin rechts oben angeschlossen ist. Geht das auch mit der canon, und mit welchem Kabel?

Danke für deine Mühe, einem planlosen abermals unter die Arme zu greifen.

18

Montag, 2. März 2009, 22:13

da bin ich ganz planlos ...

ich habe eine E-510 auf dem Merlin ...

aber wenn du die Kameradaten richtig eingibst in PW brauchst du nur 360 x 180 Grad bei FOV einstellen und alles andere regelt das Programm

19

Montag, 2. März 2009, 22:33

Hallo pa-ul,

dann hab ich etwas verwechselt.

mit 360° möchte ich mich jetzt gar nicht anfreunden. Mir stecken die letzten Wochen bzgl. merlin und bluetooth noch im Nacken.
Mir reichen voll mal 180x90° a 10 Fotos x 2 Reihen, einfach mal zum begreifen, wie so etwas abläuft.
Nur steh ich noch im Wald, wie ich das mit der Canon und dem PW zusammen kopple. Hab ein Foto gesehen, wo eine Nikon dslr auf einem Merlinkopf, und mittels Kabel am Kopf verbunden ist.

DANKE für dein großes 'Entgegenkommen bzgl. meiner laienhaften Fragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »planlos« (2. März 2009, 22:59)

20

Dienstag, 3. März 2009, 22:31

Hallo pa-ul,
ich suche vergebens eine Anleitung und Beschreibung zu PW.
Komm von Gesamt-FOV 58,7x41,1 nicht runter.

Kannst Du mir BITTE einen Link reinstellen?

DANKE schon mal dafür.