Hallo Malum Wie ich in der Antwort oben schon schrieb, reagiert Hugin manchmal recht seltsam. Ich persönlich mag auch die Arbeitsweise nicht, auch wenn sie sich sehr ähneln. Der PTGui bleibt mein Liebling.
Zitat
Original von Malum Ähem, ich kenne zwar hugin nicht, aber bei Panoramen von mir liegen in PTGui manchmal drei gleiche Bilder übereinander, ohne Fehlermeldung. Ob es wirklich daran liegt?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (20. September 2006, 15:19)
Es gibt eine (nicht so bekannte) Moeglichkeit nicht alle Bilder eines Projektes mit Hugin zu stitchen. Das ist moeglicherweise auch fuer andere Zwecke interessant. Unter File -> Preferences -> Misc ist ein Schalter "Optimize and Stitch only images in Preview window" (oder aehnlich). Den Schalter anmachen und im Preview nicht gewuenschte Bilder abschalten. Das ist bei problematischen Panoramen (z.B. bei Handheld-Multirows) sehr nuetzlich. Man kann damit z.B. Verknuepfungen mit einzelnen Bilder sehr schnell und einfach ignorieren. Vorsicht - das hatte frueher ein paar Nebeneffekte und es kann sehr verwirrend sein, wenn dieser Schalter versehentlich an ist und man vergessen hat, dass die Selektion im Preview einen Einfluss auf die Optimierung hat! best, mike
Zitat
Original von menacer Hallo, richtig, die Bilder ueberdecken sich stellenweise komplett, habe wohl etwas zu viele Bilder fuer ein zu kleines Panorama gemacht. Allerdings gibt es kein Foto, dass ich einfach so aus der Bildreihe "rauswerfen" koennte. Vielen dank schonmal fuer die schnelle Antwort, hoffe du kannst mir helfen Liebe Gruesse, menacer
Da bringst Du mich auf eine andere Idee, woran es liegen koennte. Es gab mal so eine Fehlermeldung, wenn man die Ausgabewinkel in Hugin so reduziert hat, dass links/rechts/oben/unten komplette Bilder weggefallen sind. Stitche doch mal mit 360x180 Grad. Zuschneiden kann man spaeter noch. best, mike
Zitat
Original von menacer Ich wuerde sowieso gerne meine Bilder mal zuschneiden, habe nur dass Problem, dass ich nicht weiss, mit welchem Programm ich das machen soll. Geht das mit IrfanView? Liebe Gruesse, menacer
Hallo Versuchs doch mal mit GIMP. Gimp ist eine kostenlose Open Source Bildbearbeitungs-Software. Hier der Link: Link
Zitat
Original von menacer Ich wuerde sowieso gerne meine Bilder mal zuschneiden, habe nur dass Problem, dass ich nicht weiss, mit welchem Programm ich das machen soll.
© 2006-2025