... nun habe ich mein erstes pano fertig. bitte zerlegt mir aber nicht die qualität der aufnahme. leider überstrahlen auch die fenster total.
ich habe verwendet:
- pentax k-m
- fisheye 10mm
- nodal ninja 3 MK2 mit RD-8 rotator
- autopano pro
- krpano (habe mich hierfür entschieden, da es von der qualität und den vielen optionen nichts bessers gibt!)
http://inpublica.de/pano/diezel/
... ein kleines problem bei der darstellung habe ich aber noch - möglicherweise kann mir ja jemand helfen:
die regale und arbeitsflächen werden immer wellenförmig dargestellt. ich habe zuvor aber alle optionen genau eingestellt und die qualität hat dann auch gestimmt. nur nachdem ich dann alles in die xml-datei übertragen hatte waren die problemchen wieder da. sicherlich habe ich mich verrannt und die lösung ist recht einfach.
... wie ich schon vermutet hatte lag das problem an mir. es war die einstellung der details.
das "kmakemultires" tool schreibt z.b. diese "details" pro level, details="16". ich hatte zwar die details in der xml-datei schon auf den wert "32" gesetzt. dies wurde dann aber pro level wieder mit dem wert "16" überschrieben. das hatte ich aber dummerweise übersehen.
... jetzt sind auch die störenden wellen verschwunden. http://inpublica.de/pano/diezel/
nun kann ich mich meinem nächsten problem, den überstrahlten fenstern, widmen. ich wäre sehr dankbar, wenn jeman einen tipp für mich hätte. mit "hdr" möchte ich mich aber erst später beschäftigen.
kann man bei diesem problem möglicherweise mit "blende & belichtungszeit" was machen? oder ist es besser, später die fenster in photoshop zu bearbeiten. möglicherweise eine montage aus 2 verschieden belichteten bildern zu machen.
... über einige gute tipps für indoor aufnahmen (da das ergebnis bei mir zu wünschen übrig lässt) würde ich mich sehr freuen.
hallo achim,
ich habe mich auf die xml datei bezogen.
<image type="SPHERE" multires="true" tilesize="500" baseindex="1">
<level tiledimagewidth="4000" tiledimageheight="2000" details="16">
<sphere url="pano.tiles/l1_%v_%h.jpg" />
... hier schreibt kmakemultires automatisch den wert "16".
<display fps="60"
details="32"
tessmode="1"
movequality="HIGH"
stillquality="HIGH"
stilltime="0.25"
/>
den wert (wie oben zu sehen), den man mit dem plugin "options" erzeugen kann, wird dann wieder durch den wert "16" ersetzt und man kann dann unter umständen diese "wellen" bekommen. man kann das beheben, indem man einfach details="16" entfernt.
mit config habe ich mich noch nicht beschäftigt.
gruss
alex
© 2006-2025