Hallo,
ich bin neu hier - und in der Pano-Fotografie.
Ich beschäftige mich nun seit ein paar Tagen mit PTgui pro, mit dem ich auch in Zukunft arbeiten möchte. Meine ersten Versuche sind auch erfolgreich verlaufen und zu einem großen Teil ist mir die vorgehensweise auch klar.
Nun bin ich dabei, in meinem sonst perfekten Kugelpano, das Nadirbild einzufügen - und da klemmst.
Ich arbeite mit einer Canon Ausrüstung und fotografiere mit 16mm (16-35). Als Adapter verwende ich den Manfrotto 303 SPH.
Ich habe auf der PTgui Seite das Beispiel mit der Viewpoint Correction, indem ja ein Nadirbild eingefügt wird, durchgespielt und das hat auch gut geklappt. Dort wurde allerdings mit einem Fisheye (nur 4 Pics + Nadir) fotografiert.
Und jetzt zu meiner "blöden" Frage: Ich habe in meinem Pano unten wunderbar mein Stativ abgebildet, was durch das Nadirbild ersetzt werden soll. Muss ich die unteren Aufnahmen beschneiden, sodass da schon die Stativbeine weg sind ? Oder soll das automatisch beim einfügen des Nadirbildes passieren ? Bei tut sich da nichts. Ob mit oder ohne Nadirbild, das Stativ ist zu sehen. Ich habe auch, wie in der Anleitung beschrieben, manuell meine Punkte zwischen Nadir und den angenzenden Bildern gesetzt und am Schluss beim optimieren das Nadirbild als Viewpoint gesetzt.
Was mache ich falsch ? Ich möchte, wenn möglich vermeiden, über Photoshop das Bild einfügen zu müssen.
Gruß
TR3
© 2006-2025