Sie sind nicht angemeldet.

Panorama Tools ptstitcher und hugin

1

Dienstag, 10. Februar 2009, 20:50

ptstitcher und hugin

Hallo,

ich habe mir die neueste Version von Hugin heruntergeladen. In der Vorversion konnte ich neben Nona auch PtStitcher anwählen, mit dem ich insbesondere bei schwierigeren Überblendungen bessere Ergebnisse erzielt habe. Das geht in der neuen Version nicht mehr. Ich finde auch keine Möglichkeit, den file zu PtStitcher in Hugin zu hinterlegen. 

Weiß jemand wie es geht?

Gruß

ulko

2

Mittwoch, 11. Februar 2009, 07:31

RE: ptstitcher und hugin

Hallo ulko,

In der Vorversion konnte ich neben Nona auch PtStitcher anwählen

Wenn ich es richtig sehe, habe sich die Entwickler von Hugin und PTGui in der Vergangenheit bemüht, sich von den PanoTools zu verabschieden. Beide Programme funktionieren ja ohne PanoTools. Die Wahlmöglichkeit zu PTsticher wurde nur in PTGui erhalten, in Hugin nicht.
Aber ich will da nicht festlegen. Vielleicht können Insider noch bessere Auskünfte geben.

Viele Grüße
Fritz

3

Mittwoch, 11. Februar 2009, 13:12

hugin und die Programme "unter der Haube"

Da kamen jetzt mehrere Fragen (und Unklarheiten) zusammen. Aber zugegeben: das Thema ist auch echt komplex.

Ulko,
zu "...konnte ich neben Nona auch PtStitcher anwählen, mit dem ich insbesondere bei schwierigeren Überblendungen bessere Ergebnisse erzielt...": weder PTStitcher noch Nona werden fürs Überblenden verwendet. Das macht in einem späteren Schritt z.B. enblend. Die klassische Reihenfolge mit den PanoTools ist Kontrollpunkte optimieren (PTOptimizer) und anschliessend Einzelbilder von  einer Projektion in die andere umrechnen und anschliessend einzeln abzuspeichern oder entweder in Ebenen bzw. "hart", auch mit Kanälen zum weiteren editieren, zu verbinden (PTStitcher).

hugin ist dabei die Open Source Anwendung, die diese Funktionalitäten der verschiedenen Tools miteinander in einem User Interface als grafische Anwendung nutzbar macht. Ziel ist dabei eine Sammlung aus Tools, die jeweils komplett offen (freie Quellen unter GPL-Lizenz) verfügbar sind. Deswegen wurde ein Ersatz für PTStitcher gebraucht, denn Prof. Dersch hat die Quellen nie offengelegt, auch wenn er die fertig kompilierten Programme zur freien Verwendung anbot.

Die Funktionalität von PTStitcher (und dem Ersatz Nona) speist sich im Wesentlichen aus der verwendeten Bibliothek, ursprünglich "pano12", dem eigentlichen Kern der PanoTools. Diese Library wurde dann nicht (weil tatsächlich unter GPL veröffentlicht) aus rechtlichen, sonder aus technischen Gründen ersetzt, um den erweiterten Möglichkeiten (Schnittstellen zu weiteren Tools, neue Rechner-Architekturen und Datei-Formate) gerecht zu werden. Zu Nona etwas mehr unter http://wiki.panotools.org/Nona

Weil mir "...habe mir die neueste Version von Hugin heruntergeladen..." zu vage ist: die Links zu den aktuellsten Downloads von hugin für die unterschiedlichen Betriebssysteme finden sich unter
http://panospace.wordpress.com/downloads/#devel -> Development 0.8.x

Ich denke mal, die geschilderten Probleme liegen etwas später am Umgang mit enblend, da brauche ich aber eine detailliertere Beschreibung der gewählten Optionen. Die skriptfiles fürs stitchen selbst sollten kompatibel sein, aber auch da wird mir nicht klar, was genau das Problem ist.

Vermutlich habe ich jetzt wenigstens die Hinweise von panofritz etwas konkretisieren können... PTGui verfolgt übrigens einen leicht anderen Ansatz (obwohl die Familienähnlichlkeit natürlich nicht von der Hand zu weisen ist): Joost integriert Funktionalität in das Programm, während die hugin-Entwickler das GUI vor allem dafür als Schnittstelle verwenden.

Gruss,
Carl

4

Mittwoch, 11. Februar 2009, 19:00

Hallo Carl,

vielen Dank zunächst für die ausführlichen Hinweise.

Zu PTStitcher und dem Überblenden: Ich hatte früher schon mal das Problem beim Überblenden mit nona und endblend bzw. smartblend. Durch einen Tip habe ich es mit PTStitcher probiert und siehe da, die Überblendungen waren o.k. Wenn ich mich richtig erinnere, funktionierte die Überblendung nicht mit enblend sondern war Teil der Anwendung PTStitcher (Option mit Überblendung war wählbar?). Allerdings bin ich nicht so tief im Thema, welche Anwendung die Überblendung erledigt hat, weiß ich nicht.

Zu dem neuen Problem: Panorama s.u. Ich habe eine Belichtungsreihe in Hugin verarbeitet. Die Einstellungen waren (grob) nona, endblend, Ausgabe Belichtungsfusion und HDR. Weitere detailierte Einstellungen habe ich weder bei nona noch endblend vorgenommen (weiß auch nicht wie das geht). Die fehlerhafte Überblendung trat sowohl bei der Belichtungsfusion als auch bei dem HDR (Tone Mapping in Photomatix 3.1) auf.

Neben der fehlerhaften Überblendung (in der Bildmitte) traten auch Tonwertabrisse im Himmel (über dem Castle) auf. Woher die kommen, kann ich mir auch nicht erklären. Die hatte ich auch in der Vorversion von Hugin (ohne automatische HDR Funktion, hier habe ich für jede Belichtungsreihe 1 Panorama erzeugt und dann die drei Einzelpanoramen in Photomatix vollendet).

???

Gruß

Ulko

»ulko« hat folgende Datei angehängt:

5

Donnerstag, 12. Februar 2009, 16:18

Bitte!

Zitat

Zu PTStitcher und dem Überblenden: Ich hatte früher schon mal das Problem beim Überblenden mit nona und endblend bzw. smartblend. Durch einen Tip habe ich es mit PTStitcher probiert und siehe da, die Überblendungen waren o.k. Wenn ich mich richtig erinnere, funktionierte die Überblendung nicht mit enblend sondern war Teil der Anwendung PTStitcher (Option mit Überblendung war wählbar?). Allerdings bin ich nicht so tief im Thema, welche Anwendung die Überblendung erledigt hat, weiß ich nicht.
Weiche Überblendung -> enblend, dabei generiert dann der vorherige stitching-Schritt (egal ob nona, PTStitcher, oder was auch immer) temporäre Einzelbilder in der richtigen Projektion mit je einem Maskenkanal. Wenn man in den Ausgangsbildern schon Maskenkanäle angelegt hat, kann enblend das berücksichtigen und ungewünschte Bildteile (Autos, die aus dem Bild fahren) von vornherein verwerfen.

Zitat

Zu dem neuen Problem: Panorama s.u. Ich habe eine Belichtungsreihe in Hugin verarbeitet. Die Einstellungen waren (grob) nona, endblend, Ausgabe Belichtungsfusion und HDR. Weitere detailierte Einstellungen habe ich weder bei nona noch endblend vorgenommen (weiß auch nicht wie das geht). Die fehlerhafte Überblendung trat sowohl bei der Belichtungsfusion als auch bei dem HDR (Tone Mapping in Photomatix 3.1) auf.
Neben der fehlerhaften Überblendung (in der Bildmitte) traten auch Tonwertabrisse im Himmel (über dem Castle) auf. Woher die kommen, kann ich mir auch nicht erklären. Die hatte ich auch in der Vorversion von Hugin (ohne automatische HDR Funktion, hier habe ich für jede Belichtungsreihe 1 Panorama erzeugt und dann die drei Einzelpanoramen in Photomatix vollendet).
Schönes Motiv! Mit Photomatix selbst habe ich keine Erfahrungen, bis auf das, was man auf den Panotools Meetings so mitbekommt. Ausserdem arbeite ich normalerweise mit Negativ-Film, scanne und verarbeite deshalb 16 bit Dateien. Die Abriss gehen vermutlich darauf zurück, dass du jeweils 8 bit Dateien überblendet hast und der feinabgestufte Himmel in 8bit nicht genug Abstufungen für eine hinteher stufenlose Überblendung hat. Hinterher Photomatix kann dann auch nix mehr retten. Da müsste also bereits vor dem enblend die Belichtungsreihe zusammengeführt werden. Also Photomatix mit demselben Setting jedes Bild-Set zusammenführen, dann stitchen und enblend.

Eigenartig, wenn das auch mit enfuse passieren sollte.

Die ganzen Settings (zB. zusätzliche Kommandozeilenbefehle für die einzelnen Schritte) kann man in den Voreinstellungen unterbringen. Dokumentiert ist das prinzipiell auf http://wiki.panotools.org/
zB unter http://wiki.panotools.org/Hugin_Preferences -> Enblend würde ich mal den Punkt mit den Levels anschauen:
"-l number Number of levels to use (1 to 29)" dh. in den Preferences von hugin im Bereich enblend -l 29 eintragen, um eine sanftere Abstufung zu erreichen.

Bin gespannt auf die nächste Version vom Schloss!

Gruss,
Carl

6

Sonntag, 15. Februar 2009, 13:49

Hallo Carl,

hier ist die neue Version. Ich habe die einzelnen Bilder zuerst in Photomatix zu Einzel-HDRI´s verrechnet und dann das Panorama erstellt. Die zweite Methode probiere ich aus, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe - mit meinem Englisch brauch ich etwas länger um mich durch die Beschreibung auf der Website des Links zu arbeiten :).

Das Ergebnis gefällt mir schon ganz gut, lediglich die hellere Stelle am Himmel dirkekt über dem Schloss könnte noch eine Verbesserung vertragen - das geht wohl mit Photoshop o.ä.

Danke für die Hilfe!!

Gruß

Ulko

»ulko« hat folgende Datei angehängt:

7

Sonntag, 22. Februar 2009, 13:39

noch mehr Lesefutter

Ich habe eben noch eine ziemlich gute Beschreibung von Yuv zu diesem Thema gesehen:
http://panospace.wordpress.com/2008/10/08/exposures-stacks/

Ciao,
Carl

8

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:05

Vielen Dank!

Die Beschreibung ist wirklich gut!

Ulko

9

Montag, 23. Februar 2009, 14:18

Hallo Carl,

???

Gruß

Ulko

die überblenungs fehler wie in deinem ersten pano sichtbar, sind bei mir auch schon mehrfach aufgetaucht!
Und zwar immer dann, wenn ich in Hugin den Assistenten  unter Punkt 2. "Ausrichten" genutzt habe.
er hat bei dir wohl versucht die bilder auf einander anzupassen in der helligkeit, anstelle sie als belichtungsreihe zu belassen (Reiter "Belichtung").

bezüglich belichtungsreihen ist das ganze auf einmal in hugin noch sehr experimentiell, hat bei mir bisher auch nur eimal gut funktioniert.

momentan nehme ich immer nur die mittlere belichtungsreihe und rechne damit das erste pano.
dann dupliziere ich die *.pto, und ändere in dieser mit dem editor die quellbilder, in die der anderen belichtungs reihen.

und dann rechne ich erst am schluss die panos in ein hdr oder eine bleichtungs-fusion.

wenn du die einzelaufnahmen schon vorher tonemappst und sie dann in hugin übernimmst, geht natürlich auch, aber an den rändern der aufnahmen entstehen immer leichte abschattungen vom tonemaping. also ist die gefahr das die übergänge sichtbar werden so höher.

10

Mittwoch, 25. Februar 2009, 21:55

[/quote]

momentan nehme ich immer nur die mittlere belichtungsreihe und rechne damit das erste pano. dann dupliziere ich die *.pto, und ändere in dieser mit dem editor die quellbilder, in die der anderen belichtungs reihen. und dann rechne ich erst am schluss die panos in ein hdr oder eine bleichtungs-fusion.

Hallo,

so hab ich das auch mit der Version 0.6 gemacht. Ich dachte, in der Version 0.7 wäre das so aufwändig nicht mehr notwendig - schade eigentlich - aber ich probier es auch nochmal mit der "alten" Methode. Vieleicht funktioniert der direkte Weg mit 0.7 ja bei Belichtungsreihen mit weniger extremen Kontrast?

Gruß

Ulko

11

Mittwoch, 25. Februar 2009, 23:37

kann auch sein, bei mir hat es bei einem pano geklappt mit 4 x 3 aufnahmen hochkant.
als belichtungsfusion, kontrast und sättigung ist noch etwas verstärkt, aber finde es eine gute alternative zu normalen hdr's.
siehe anhang
»imell« hat folgende Datei angehängt:

12

Freitag, 27. Februar 2009, 22:26

Na also, geht doch!

Scheint wirklich an den starken Kontrasten meines Motivs gelegen zu haben. Vieleicht hätte ich die Belichtungsreihe um weitere Belichtungszeiten ergänzen sollen?

13

Samstag, 28. Februar 2009, 11:48

ich hab zwischenzeitlich noch etwas herausgefunden!
hugin wird ja noch weiter entwickelt, es gibt auch von einem gewissen "Allard" eine 0.8.0 alpha version.
mit der habe ich jetzt ein full pano aus einer 3er belichtungsreihe auf einmal gesticht, und es hat geklappt!

aber "This is not a stable release"
http://www.allardkatan.net/misc/hugin

man darf aber noch nicht so viel erwarten, funktioniert hat es zumindest mal bei mir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »imell« (28. Februar 2009, 11:57)