Hallo erstmal,
zum einen bin ich neu hier und sag mal "Hallo" und zum anderen habe ich ein kleines Problem, denn ich habe mir vor einigen tagen KR Pano geladen und registriert (multidomain mit tools), nur war ich mir nich ganz im klaren darüber, das dieses Program für jemanden mit wenig englisch kenntnissen der blanke Horror ist, wenn jemand ne russische Beschreibung hat, der möge sie mir bitte schicken, damit käme ich besser klar.
Wie erstellt man mit diesem Programm eine Tour, ich habe in den vergangenen tagen so viel probiert und gemacht und getan, das mir langsam schleierhaft ist wie dieses Programm funktionieren soll, zwar hab ich es so weit geschafft, das ich ein Pano zum laufen kriege, aber weder ein kubisches Panorama bekomme ich in die Gänge noch ist es mir möglich die ganzen erweiterungen zu nutzen, da bei mir ledeiglich das krmultires und das krpreview läuft, die anderen Tools bekomme ich nicht zum laufen Betriebssytem XP, Eingabeaufforderung öffnet sich, schliesst sich dann aber gleich wieder, so das da quasi nix mit zu machen is bislang, ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand von euch der ein wenig Geduld hat mir weiterhelfen könnten.
Am liebsten wäre mir ne Übersetzung, das is echt nicht gut gemacht, das man zwar deutsche teilweise Beschreibungen findet, aber irgendwie bin ich entweder zu doof ums mal klar zu fragen oder aber das ganze richtet sich an absolute Programmier Cracks, wobei ich mich dann frage, warum da EASY USAGE überall steht...
Das ganze bringt einen ganz schön durcheinander, man ist Fotograf und will das nutzen, weil es den Ergebnissen die man sieht einfach das beste Programm ist, aber die Nutzung bleibt einem "nicht Programmierer" dann echt schleierhaft, ich will doch nicht erst Programmieren lernen, ich will doch nur das Ergebniss bekommen und das möglichst nach Leitfaden in einer Software, aber dafür muss man dann scheinbar was anderes nutzen.
Wie gesagt, ich bin für Hilfe dankbar und würde mich freuen wenn sich jemand meldet.
Grüße, Eric
Danke erstmal für eure Antworten,
Pano2VR nutze ich schon, ist wirklich schön einfach zu handhaben, auch das erstellen einer Tour geht so, ist mir aber ein wenig zu unscharf, was ja allgemein bei flash das Problem ist, daher möchte ich natürlich viel lieber den KRPano Player nutzen, richtig ist natürlich, das man sich da reinarbeiten muss, das ist mir ja auch klar, nur habe ich das Problem, das ich gerne Kubische und keine Sphärischen Panoramen erstellen will, um der hässlichen Verzeichnung aus dem Weg zu gehen, aber ich bekomme es nicht hin, ich hatte ja schon geschrieben, das KRtrasnform (für kubische) bei mir nicht geht, wenn ich ein equi drauf ziehe wie bei kmakemultires, dann öffnet sich kurz die Eingabeaufforderung, schliesst sich dann aber auch direkt wieder, genauso bei kmaketiles, vielleicht habe ich da ein kleines Verständnissproblem das ich es nicht zum laufen bekomme?
Grüße, Eric
Ich nutze die Tools unter Mac, aber kann es sein das deine Panos nicht im Verhältniss 2:1 sind? Also z.B. 8025x4012 Pixel, das kann zu Fehler führen. Ich habe es erst bemerkt weil z.B. bei dem Pano hier nicht nach unten bewegt werden kann, nur wenn man vergrössert.
Du kannst die Würfel-Seiten aber auch mit Pano2VR erstellen und kmakemultires nutzen, der Dateiname ist entscheidend und du musst alle Bilder auf das Tool ziehen (siehe Doku ;-).
Du solltest auch diese Version hier von KRpano benutzen, ist zwar Beta aber eigentlich ganz OK.
Gruss Daniel
Zitat
Ich nutze die Tools unter Mac, aber kann es sein das deine Panos nicht im Verhältniss 2:1 sind? Also z.B. 8025x4012 Pixel, das kann zu Fehler führen. Ich habe es erst bemerkt weil z.B. bei dem Pano hier nicht nach unten bewegt werden kann, nur wenn man vergrössert.
Meine Panos haben das 2:1 Verhältniss, das ist nicht das Problem, nur funktioniert bei mir das Droplet immer noch nicht. Welche weiteren Parameter muss ich denn noch übergeben?
Soweit bin ich jetzt aber schon ein bisschen weiter, aber auch mit einfachem XML Aufbau und einfachen HTML kenntnissen, ist es noch nen ganz schöner Krampf, aber da muss man wohl erstmal mit leben, auch wenn Vereinfachungen in Planung sind, eine Gründliche Anleitung in Deutsch sehe ich eigentlich als Vorraussetzung bei solch einer Software, das ärgert mich wirklich sehr, das man sich das alles so zurechtfrickeln muss.
Eine Frage hätte ich mal, ich möchte ein Panorama wo Fahrzeuge im Kreis stehen so einrichten, das die Fahrzeug im Kreis mit der Front zur Mitte stehen und für jedes Fahrzeug möchte ich gerne ein Textfeld verlinken was sozusagen ein Datenblatt einfährt, für mich ist nur grade die Frage, wie müsste das Programmiert werden, kann ich an verschiedenen Stellen im Panorama solche Textfelder einbinden die auch verlinkt sind oder geht nur eines an einer bestimmten Stelle ?
Wäre toll, wenn ihr mir da vielleicht einen kleinen Tip geben könntet.
Grüße,
Eric
es wird jetzt aber bald auf GUI Versionen der Tools und noch weitere GUI Tools geben, ich hab jetzt endlich ein gutes Toolkit für die plattformunabhängige GUI Entwicklung gefunden, damit geht alles viel einfacher und schneller (wxWidgets, wxFormbuilder und XRC falls es jemanden interessiert )
damit du dein Panorama aber nicht neu erstellen musst, reicht es im XML auch hfov und vfov manuell vorzugeben, dann funktioniert das Panorama wieder "normal":![]()
Eine Frage hätte ich mal, ich möchte ein Panorama wo Fahrzeuge im Kreis stehen so einrichten, das die Fahrzeug im Kreis mit der Front zur Mitte stehen und für jedes Fahrzeug möchte ich gerne ein Textfeld verlinken was sozusagen ein Datenblatt einfährt, für mich ist nur grade die Frage, wie müsste das Programmiert werden, kann ich an verschiedenen Stellen im Panorama solche Textfelder einbinden die auch verlinkt sind oder geht nur eines an einer bestimmten Stelle ? Wäre toll, wenn ihr mir da vielleicht einen kleinen Tip geben könntet.
Uiiii... da hast du ja vermutlich eine Diskusion ausgelöst (falls ich nicht der letzte bin der es erfahren hat). Wann, wie wo kann man schon was sehen, testen, helfen? OK, das gehört aber nicht in den Beitrag hier.
...weil ich hier gerade "Testen" lese, wer Autopano Tour (mit dem krpano Viewer) in der Alphaversion testen will, der kann sich das Programm hier schon mal runterladen:
http://www.autopano.net/wiki/Lastest_Beta
Video-Preview:
http://www.autopano.net/blog/2008/12/17/…a-tour-preview/
Beta Forum für Autopano Tour:
http://www.autopano.net/forum/f18-autopano-tour
© 2006-2025