Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. Februar 2009, 23:33

Lens settings

Vor dem Berechnen meiner (Teil-)Panoramen kontrolliere ich natürlich, ob die richtige Brennweite erkannt wurde. Da stehen dann auch "krumme" oder gar keine Werte unter "Focal length", die ich entsprechend meines Besserwissen korrigiere. Insbesondere bei dem manuellen Objektiv Nikkor PC 3,5/28mm, daß keine Exif-Daten liefern kann, bin ich dann sehr verwundert, wenn PTGui den von mir eingetragenen Wert zur Brennweite immer wieder renitend verändert.

Warum tut das PTGui tuen? Was für ein Sinn steckt dahinter, wenn die Bilder nicht nur verzerrt und skaliert werden, um sie an die zylindrische Perspektive anzupassen, sondern auch noch die Brennweite umgerechnet wird?!? Und wie könnte man das abstellen, sozusagen PTGui Respekt vor menschlichen Fehlern einbleuen?

Wäre PTGui eine Frau, würde ich gar nicht versuchen, zu verstehen. Aber so...

Grüße aus Dresden

Der Beitrag von »EmEss« (Montag, 9. Februar 2009, 01:00) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:12).

3

Montag, 9. Februar 2009, 11:19

FOV

Vor langer Zeit (1 oder 2 Jahre ??) hat Hans Nyberg  das Entfernen des FOV-Optimierungsvorganges empfohlen.
Seither mache ich meine Panos ohne FOV- Optimierung und mein Sigma 8 steht bei 180°.

Wenn ich FOV optimiere, dann hat es meist nur 176-178° - also lasse ich des weg.
Bekomme aber dadurch ein paar Pixel weniger.

4

Montag, 9. Februar 2009, 18:32

Ah ja, das habe ich gesucht und nun durch Eure Hilfe gefunden. Danke.

Und wer sagt dir, daß die Brennweitenangabe des Objektivherstellers ausreichend genau ist?

Stimmt. Ich war ja nur ein wenig unsicher, ob sich nicht PTGui verrechnet. Nikon gibt zu dem genannten Objektiv eine Brennweite von 28mm an - PTGui rechnet mi 23,48mm, 24,54mm oder auch mal mit 27,75mm. Letzterer Wert aber nur, wenn die unterschiedlichen Belichtungsstufen verlinkt wurden.

5

Montag, 9. Februar 2009, 23:01

Hi,

wenn Du mit dem Nikon PC shift arbeitest nehme ich an, dass Du links mitte rechts fotograsfierst, also drei Bilder zu einem Pano baust?

Dann kannst Du das auch super in cs3 oder cs3 machen, das rechent absolut sauber die drei Bilder zusammen.

Gruß aus Bremen

FLo

6

Dienstag, 10. Februar 2009, 01:47

Links, mitte rechts...? Nö. Schön 7-8 Aufnahmen im "PorträtModus" und zusammenstitchen. Der Shift dient dazu, den Horizont nach Belieben hoch und runter zu schieben. Manchmal auch eine Reihe mit nach oben und eine Reihe mit nach unten geshifteten Objektiv - schon fast Gigapanos.

Stimmt schon, PS kann da sehr viel. Aber nicht alles. Vor allem nicht mit Belichtungsreihen umgehen. Da das reine HDR nicht mein Ding ist und PTGui mit Exposure Fusion (FussionSettings) eine mich überzeugende Methode anbietet, habe ich mich PTGui zugewand. Überarbeite jetzt alle alteren Panoramen (bei denen Belichtungsreihen noch vorhanden sind) mit PTGui und komme fast ausschließlich zu besseren Ergebnissen als mit PS über den Umweg HDR. Was da an Durchzeichnung in den Schatten und den Lichtern bei trotzdem hohen Kontrasten möglich ist... zeigt z.B. diese Infrarotaufnahme.
»Zille« hat folgende Datei angehängt:
  • Lilliana-06.jpg (286,46 kB - 159 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:17)

7

Dienstag, 10. Februar 2009, 07:23

Was auch sehr nützlich ist: Man kann die Exposure Fusion und True HDR auch mit einer Belichtungsreihe von ganz normalen Fotos nutzen.

Gruss Toni