Sie sind nicht angemeldet.

Haubi

Neu im Forum

• »Haubi« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Februar 2009, 18:30

NN3 oder NN5

Hallo!

Ich möchte mir in kürze einen Nodalpunktadapter zulegen. Ich besitze eine EOS 50d und möchte meine ersten kugelpanoramen gleich mal mit dem Standartobjektiv 17-85mm probieren, später werde ich mir aber ein fisheye (etwa sigma 10mm) zulegen. Den kugelkof hab ich von Benro, den B-2 Typ.

Nun meine Fragen:

Genügt ein Nodal Ninja 3 (stabil genug, groß genug,...) oder ist da schon ein 5er notwendig? Ist ein Rotator sinnvoll, und wenn ja welcher?? Ist eine Novelliereinrichtung wie etwa der NN ezleveler empfehlenswert?

Ich bedanke mich schon im voraus für eure antworten.

lg Haubi

2

Montag, 9. Februar 2009, 04:34

Hallo!

Ich habe eine 40D mit Batteriegriff und habe mich für den NN5 entschieden und bereue es nicht. Meine Empfehlung für die 50D ist eindeutig der NN5. Du hast sicher mal ein größeres Objektiv oder vielleicht auch selbst mal einen Batteriegriff und wirst dann froh sein einen NN5 zu haben. Als Panoramakopf (Rotator)habe ich mich für den NN RD16 entschieden. Ist sicher kein billiger Spaß aber sein Geld allemal wert - und vor allem hast du alles an Schriitweiten was dir mal unterkommen wird. Haber mir ein ein paar andere angesehen und musss sagen, der RD16 ist momentan sicher einer der besten die zu bekommen sind. Ich habe ein Stativ mit einer vertellbaren Halbkugel an der Mittelsäule und musste mir so keine großen Gedanken um die Nivelliereinrichtung machen. Brauchen wirst du eine - nur das Verstellen der Stativbeine zum Ausrichten ist auf die Dauer sehr nervig. Du kannst es natürlich auch mir dem vorhandenen Kugelkopf versuchen - sollte auch gehen. Kostenpunkt NN5 und RD16 inkl. T-Adapter für Kompaktkameras ca. 500.- Euro

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfe!

l.G

Andreas

3

Montag, 9. Februar 2009, 11:36

NN

Hallo Haubi,
ich würde auch zum NN5 raten.
Mein NN3 ist mit Tokina10-17 und der Schnellwechselplatt UND der EmEss-Erhöhung am Ende.
Stabilitätstechnisch und zenithtechnisch gesehen.
D.h. ich kann gerade eben noch +90 erreichen, sehe aber auch, das er sich gewaltig durchbiegt.
OK - stört PTGU/Hugin noch nicht und +90 benötige ich nicht so oft, weil +70 besser zu stitchen ist.

Ich denke dein 17-85mm passt schon nicht mehr- schau mal bei NN auf der Webseite nach den Kamera-Setups.

RD Rotator: super Teil, die Rastung ist fest und man muss bei Tabletops aufpassen, das das Einrasten nicht das ganze Setup um ein paar mm versetzt. Aber das kann man einstellen.

Eine gute Lösung ist auch der Pano-Maxx: zerlegbar wie der NN3 und passt auch auf die RD Rotatoren (1 Knaufschraube/Flügelschrauben 6mm selber besorgen). Der Pano-Maxx Rotator selber ist aber auch nicht der schlechteste.

4

Montag, 9. Februar 2009, 12:14

Novelliereinrichtung

Genügt ein Nodal Ninja 3 (stabil genug, groß genug,...) oder ist da schon ein 5er notwendig? Ist ein Rotator sinnvoll, und wenn ja welcher?? Ist eine Novelliereinrichtung wie etwa der NN ezleveler empfehlenswert?

Ich habe den NN3 an einer anderen Kamera und als "mini" Ausrüstung neben einem Manfrotto Adapter. Für sich wird es vermutlich besser sein auf den 5er zu gehen, da hat sicher alles platz. Wenn es aber möglichst kompakt sein muss findest du auf der Webseite Tabellen welche Kamera mit was wo passt. So musste ich einen speziellen Schnellwechsler bestellen um mit der D300 nutzen zu können.

Der Rotator mit den meisten Einstellungen ist auch am flexiebelsten, aber auch hier wenn es besonders kompackt sein soll genügt ev. der NN3 Rotator (für clickstop musst du die passende scheibe einlegen, bei verschiedenen nicht so ideal).

Novelliereinrichtung finde ich braucht es bei einem Kugelkopf nicht. Zum einten kann man ja die Wasserwage im Adapter nutzen und zum anderen kann man es in der Software bei Stitchen richten. Mit Novelliereinrichtung geht es aber sicher besser als nur mit Kugelkopf, aber wie gesagt geht ganz genau mit z.B. PTGui (hor. und vert. Kontrollpunkte).

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

Beruf: Design, Webdesign, Grafik, Fotografie

• Nachricht senden

5

Samstag, 14. Februar 2009, 08:02

Hallo,

wenn Geld und Platz eine Rolle spielt, und kein Batteriegriff verwendet werden soll, reicht der NN3.

Ein Nivelierer ist jedenfalls sinnvoll. Es gibt auch die Möglichkeit einen NN3 oder NN5 ohne Panoramakopf, mit einem R-D3L zu kombinieren, falls die 3 Einstellungen reichen.

Der R-D3L ist minimal höher al ein Nivellierer und hat einen Panoramakopf integriert ( 60, 45, und 36 Grad Klickstops zuschaltbar )

Haubi

Neu im Forum

• Nachricht senden

6

Samstag, 14. Februar 2009, 12:47

Danke für die schnellen vielen und  Antworten! Ist wirklich ein tolles Forum!

Werd mir jz einen NN5 zulegen mit einen Rotator 16 oder 8. Hab schon auf diese Website geschaut "thaler-design.com" und werd mir gleich die passende Software besorgen!

Lg haubi

Haubi

Neu im Forum

• Nachricht senden

7

Samstag, 14. Februar 2009, 12:49

Wie siehts beim thaler-design-shop eigentlich mit den gebrauchten stücken aus? zu empfehlen?

lg haubi

8

Samstag, 14. Februar 2009, 18:23

Hallo!

Grundsätzlich wäre zu Thaler Design zu sagen - TOP Service und Beratung !!!!!!

l.G

Andreas

9

Sonntag, 15. Februar 2009, 13:21

Grundsätzlich wäre zu Thaler Design zu sagen - TOP Service und Beratung !!!!!!

Über Service und Beratung kann ich dazu nichts sagen.

Tatsache ist aber, dass der NN5 dort als ich Ihn mir gekauft habe wesentlich teurer war als Ihn direkt zu bestellen.

Ich finde, wenn mann ohnehin online kauft gibts eigentlich keinen Grund, freiwillig mehr zu zahlen.

Julian

10

Sonntag, 15. Februar 2009, 14:10

Vergleich

Irgendwie ist der deutschsprachige Bereich mit Preisaufschlag verbunden.

Es ist nicht so riesig, aber am NN3 macht zwischen DE / A / IT eindeutig, das IT der günstigste ist.
A ist sogar noch teurer als D.

Der Pano-Store hat deutlich nachgelegt und sein Programm erweitert.
Der Preis ist auch attraktiv - sehr wenig teuerer als Italien

IT
http://tinyurl.com/amygj8

DE
http://tinyurl.com/cp5soe

Der Service von Mauro Contrafratto war bislang auch super - nix zu meckern. Pano-Store kenne ich nicht, aber 20 € sind schon schnell gespart - fast 10%

Vielleicht gibt´s ja mal einen "Community" Rabatt.

11

Sonntag, 15. Februar 2009, 16:25

Preisvergleich:

Ich habe gerade letzte Woche einen Nodal Ninja NN180 bestellt um diesen mal zu testen. Dabei war Thaler Design doch einige Euro preiswerter als IT und D.

Das Internet macht alle Preise vergleichbar. Nur zu leicht vergißt man dabei jedoch, dass Menschen hinter diesen Webshops stehen, die mit dem Verkauf ihren Lebensunterhalt verdienen. Nicht allein der Preis zählt, sondern auch das "Gefühl" beim Kauf auch bei Problemen und evtl. Service / Umtausch / etc. einen Ansprechpartner zu finden zählt hier für mich. Ich habe mich zwar für den mit Thaler Design günstigsten Anbieter entschieden, doch hier war der wirklich nette, kompetente telefonische Kontakt (Herr Thaler hat mich aufgrund meiner Mail Anfrage zurückgerufen) entscheidend und nicht der Preis. Nicht Geiz sondern Geist ist geil;-)!

Kauf Nodal Ninja NN 180

D: Webshop Pano-Store: EUR 190,95 incl. Fracht

IT: Angebot Mauro Contrafatto: EUR 184,29 incl. Fracht

A: Thaler Design: EUR 168,86 incl. Fracht

Gruß,

Andreas

Edit: Ich hatte den Pano-Store bislang gar nicht auf der Liste und habe eben erst aufgrund von Mike's Beitrag dort vorbei geschaut. Was mich total nervt, ist das (vermutlich unzulässige) wahllose Vermischen von Brutto- und Nettopreisen in der Artikelübersicht.
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (15. Februar 2009, 16:32)

Beruf: Design, Webdesign, Grafik, Fotografie

• Nachricht senden

12

Montag, 16. Februar 2009, 18:53

Andreas: herzlichen Dank für dein reichliches Lob - ich hoffe deine Erwartungen in den NN180 werden erfüllt.

An alle Forumsmitglieder: werde mir was überlegen wie ich eine Mitglieder Rabattierung machen könnte, obwohl gute Beratung die zum passenden Produkt führt, mehr bringt und Geld spart.

Jedenfall würde ich erst die Mitgliedschaft checken und dann erst einen Rabatt abziehen.