Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 7. Februar 2009, 19:10

Probleme beim Stitchen mit Hugin - Anfängerfrage?

Hallo liebe Panoramist/innen!

Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der Panoramas - dafür aber umso begeisterter! Und ich dachte, mit den ganzen Tutorials und Anleitungen müsste ich doch alle Probleme lösen können - nun aber kämpfe ich schon seit Stunden und finde keine Lösung, vielleicht ists aber auch ein Anfänger-Denkfehler ...

Also:
Ich verwende Hugin und habe 10 Bilder von Hand aufgenommen, einmal im Kreis um mich herum, jeweils mit Überschneidung. Optimale Qualität soll dabei mal keine Rolle spielen, ich weiß schon, dass mit Stativ u.s.w. das alles exakter ginge. Allerdings ist es mir so durchaus schon gelungen ganz nette Bilder zu erstellen, so diverse Freeware-Tools habe ich ausprobiert, derzeit arbeite ich mit Hugin.
Wenn ich jetzt nicht alle 10 Bilder in die Optimierung einbeziehe (via Vorschaufenster), dann sieht man, dass die Bilder doch ganz gut zusammenpassen (siehe Attachment hugin1.jpg). Sobald ich aber alle 10 Bilder mit einbeziehe (um einen echten 360° Rundblick zu bekommen, sieht das ganze komisch aus (hugin2.jpg bzw. hugin3.jpg) und ich kriege einfach kein schönes Panorama zusammen, das ich beispielsweise ausdrucken könnte.

Frage: Woran liegts? Sind die Bilder schlecht? Liegts an Hugin? Oder bin ich zu dumm? Und vor allem: Was kann ich tun?

Über Hinweise aus dem Forum würde ich mich sehr freuen!

Danke und herzliche Grüße,
Christian
»gaga.signor« hat folgende Dateien angehängt:
  • hugin1.jpg (61,86 kB - 543 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Mai 2025, 04:49)
  • hugin2.jpg (54,4 kB - 512 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Mai 2025, 14:05)
  • hugin3.jpg (62,06 kB - 513 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Mai 2025, 04:49)

2

Sonntag, 8. Februar 2009, 06:43

RE: Probleme beim Stitchen mit Hugin - Anfängerfrage?

Hallo Christian,