Hallo, ich grüble gerade:
- eigentlich sollten doch die Bilder zum Stitchen keine Belichtungsunterschiede aufweisen (gleiche Blende sowieso, also auch gleich Belichtungszeit)
- wenn das nun für das ganze Panorama nicht zu optimalem Ergebnis führt, mache ich Belichtungsreihen (egal ob für HDR oder für Maskierung)
Was aber, wenn nun die Kamera in jeder Position bei einer Belichtungsreihe vom jeweils gemessenen Wert ausgeht. Dann habe ich zwar für jede Position mehrere Belichtungen, insgesamt aber keine Bilder mit gleicher Belichtung.
Es sei denn: die Kamera kann Belichtungsreihen auch im manuellen Modus machen, also ausgehend von einer manuell vorgegebenen Zeit/Blenden-Kombination und man kann ihr beibringen, davon ausgehend nur die Zeit zu variieren und nicht die Blende.
Nun frage ich mich - und Euch , welche aktuellen DSLRs das können.
Und weiter:
- eigentlich ist auch nicht immer eine einzige Focuseinstellung für das ganze Pano optimal (insbesondere bei hoher Auflösung, d.h. vielen Einzelbildern für ein Pano).
- eigentlich bräuchte ich also an manchen Positionen nicht nur eine Belichtungsreihe sondern auch noch eine Focusreihe (natürlich ohne dazu jedesmal an der Kamera rumfummeln zu müssen).
Nun frage ich mich - und Euch ,
- welche aktuellen DSLRs können Focusreihen machen,
- machen die das dann auch wieder automatisch, d.h. nach den jeweiligen Fokuspunkten oder kann man auch das manuell vorgeben
Und schliesslich (die ideale Panokamera, mal abgesehen von den anderen Anforderungen):
- welche aktuelle DSLR kann Belichtungsreihe (wie oben) und Fokusreihen kombinieren, also jede Belichtung einer Reihe auch gleich mit verschiedenen Schärfeeinstellungen machen ???
Oder auch: welche Kamera bietet die Möglichkeit, sowas einigermaßen praktikabel über Customer-Modi zu realisieren.
Und auch noch: wie macht Ihr das eigentlich, z.B. bei Gigapixel-Panos mit großem Kontrast und großer Tiefenschärfe ?
Ich bin gespannt. Danke im voraus. Dieter
Uii... schon wieder so viele Wünsche auf einmal...
Ich kann dir von der Nikon D300 berichten, ich glaube das gilt auch für D90 und D3. Bei Belichtungsreihen kann man sehr schnell (über einen Knopf und dem Wählrad) einstellen wie viele Belichtungen in welcher Stufe (bis zu 9 Bilder in einer Belichtungsreihe) man haben möchte. Dann auf CS einstellen (Continuous Shot am Wählrad) und das Gewehr geht ab, wenn du auf dem Auslöser bleibst und zwar genau so lange wie die Belichtungsreihe ist (max. 8 Bilder/sec). In den Menüs kannst du einstellen ob bei Belichtungsreihen die Blende oder die Verschlusszeit oder beides verstellt werden soll. Für Panoramen gibt es da noch paar andere gute einstellungen die man machen kann. Um nicht immer alles verstellen zu müssen kannst du ein Profiel z.B. Panoramen anlegen und jedes Profiel hat alle Einstellungen die man einstellen kann hinterlegt... Hochzeit, Standard usw. sind es bei mir. Die Wichtigsten Einstellungen kann man ohne Menü verstellen und einige Knöpfe lassen sich auch anders belegen.
Bei Focuspunkten gibt es sowas leider nicht, die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Das dann kombiniert mit Belichtungsreihen wäre wohl die perfekte Panokamera! Kann schon sein das es sowas gibt, mir aber nicht bekannt.
Hier ein kleines Video, auf der Seite gibt es auch noch die anderen 1von6.
Guten Morgen,
vielleicht könnten die hier http://www.breezesys.com viele der aufgeführten Probleme lösen?
Grüße
Holger Schulze
---------------------------
www.afb-media.de
plz visit www.gigapixel-dresden.de
Es sei denn: die Kamera kann Belichtungsreihen auch im manuellen Modus machen, also ausgehend von einer manuell vorgegebenen Zeit/Blenden-Kombination und man kann ihr beibringen, davon ausgehend nur die Zeit zu variieren und nicht die Blende. Nun frage ich mich - und Euch , welche aktuellen DSLRs das können.
vielleicht könnten die hier http://www.breezesys.com viele der aufgeführten Probleme lösen?
Bracketing ist so eine Sache, denn mit kameragesteuerten drei Fotos, will ich davon eigentlich noch nicht reden. Ich überlege schon eine Weile, ob ich an mein Stativ eine kleine mitdrehende Halterung für ein Netbook hänge und die Kamere per DSLR Remote steuere. Da kommt man beim Einsatz einer D1000 mit dem ganzen Zeug zusammen nicht mal auf den Preis für den Gurt einer D3 oder 1D mark III Außerdem hat man ein gigantisches "Rückteil". ;o)
Ist aber alles ein wenig gewaltig. Die interessierten Blicke der Passanten sind Euch garantiert. :o)
Grüße
Holger Schulze
www.afb-media.de
plz visit www.gigapixel-dresden.de
Open source für Kameras, das wäre doch was ;-)
Ich meine das ist doch vermutlich für die Hersteller keine grosse Sache so eine Funktion für Fokusstacking einzubauen, die Hardware kann das ja (bei Objektiven mit eingenem Servo/Motor).
Jetzt müsste ich mir einen Panoramakopf mit Notebookhalterung basteln, wenn das über die Software geht ;-)
Irgendwie hat das einen interessanten Thread ergeben (danke für alle eingebrachten Gedanken) -
aber irgendwie weiss ich jetzt immer noch nicht, welche Kamera ich kaufen soll
Oder ist das (abgesehen von der Bildqualität) vielleicht gar nicht so wichtig - wenn ich die Kamera irgendwann sowieso mit dem Netbook steuere ... ???
Im Ernst: dieser Link zu breezesys.com und die Diskussion, die sich daraus entwickelt hat, ist natürlich schon interessant.
Aber wenn wir dann schon beim Träumen sind: ich möchte dann aber auch gleich den Motor mit dem gleichen Programm steuern können - und alles möglichst kabellos, damit ich mit mit dem Netbook notfalls auch mal 5 m neben dem Stativ sitzen kann.
Mal abgesehen von diesen Möglichkeiten (die ja vielleicht in ein paar Jahren doch schon Selbstverständlichkeiten sind) möchte ich mich doch nochmal gerne auf die Kameras selbst konzentrieren.
Ich frage mich, was wohl ein Softwareentwickler bei einem Kamerahersteller denkt, wenn er diesen Thread lesen würde. "Den Leuten kann geholfen werden" würde er vermutlich sagen. "Einer Kamera mit vielen Fokusmesspunkten beizubringen, dass sie nacheinander auf verschiedene dieser Messpunkte fokusieren und jeweils auslösen soll, ist nun wirklich kein Hexenwerk."
Was aber würde der Marktforscher und vor allem der Productmanager sagen, wenn er diesen Thread lesen würde. "Diese findigen Panoramiker finden doch immer irgendwie eine Lösung für ihr Problem, auch wenn sie ab und an jammern, dass es diese oder jene "Banalfunktion" nicht gibt. Konzentrieren WIR uns doch lieber auf eine verbesserte Gesichtserkennung oder auf Videofunktionen, das lässt sich besser vermarkten".
Ausgangspunkt für meine Eröffnung dieses Threads war tatsächlich die Suche nach einer neuen Kamera, wobei ich prinzipiell für alles offen bin (Marke, System usw). In der engeren Auswahl hatte ich zuletzt von Nikon die D700 und von Canon die EOS 5D Mark II. Ja, und da dachte ich mir schon, für so viel Geld, werde ich ja wohl auch mal ein paar Wünsche haben dürfen.
Mit Fokusstacking habe ich nicht wirklich ersthaft gerechnet. Aber manuell zu steuernde Belichtungsreihen ist doch wohl das Mindeste, was ich erwarten kann.
Dann habe ich mir aber das Handbuch der 5D Mark II online angesehen und nur eine triviale Beschreibung von Belichtungsreihen gefunden und da war mir überhaupt nicht klar, ob und wie das gehen soll, dass ich eine Blende und eine Zeit fest vorgebe und die Kamera - ohne ihre eigene Belichtungsautomatik hinzuzunehmen - bei einer Belichtungsreihe einfach meine Zeiteinstellung nach oben und unten variiert. Vielleicht hab ich das auch auch nur übersehen, habe schließlich nicht das ganze Handbuch durchgesucht.
Und so war es dann zur Eröffnung dieses Threads gekommen, wobei ich zugegebenermaßen allgemeiner formuliert habe, weil ich eben einfach auch mal hören wollte, ob das bei Euch überhaupt ein Thema ist und wie Ihr damit umgeht.
Nachdem das nun klar ist, nun also nochmal konkret die Frage, wie sich die beiden genannten Kameras, Nikon D700 und Canon EOS 5D MarkII, im Hinblick auf manuelle Belichtungsreihen verhalten. Darüber hinaus würde mich interessieren, wieviele eigene Einstellungssets man abspeichern kann und wie (einfach) die dann abzurufen sind.
Oder sagt mir doch einfach, welche Kamera ich kaufen soll (wenn ich vorerst mal noch kein Netbook mitnehmen will) ...
Danke Dieter
Dann habe ich mir aber das Handbuch der 5D Mark II online angesehen und nur eine triviale Beschreibung von Belichtungsreihen gefunden und da war mir überhaupt nicht klar, ob und wie das gehen soll, dass ich eine Blende und eine Zeit fest vorgebe und die Kamera - ohne ihre eigene Belichtungsautomatik hinzuzunehmen - bei einer Belichtungsreihe einfach meine Zeiteinstellung nach oben und unten variiert. Vielleicht hab ich das auch auch nur übersehen, habe schließlich nicht das ganze Handbuch durchgesucht.
Alles rein softwareabhängige willkürliche Beschränkungen eines beschränkten Entwicklers
© 2006-2025