Sie sind nicht angemeldet.

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Februar 2009, 16:17

Die einfachste Software für Anfänger?

Hallo, ich habe überlegt, in meinen Blog eine Seite zu machen, in der die aller-einfachsten Sachen rund um Panoramafotografie erklärt werden. Hierfür wollte ich Leuten, die noch nie ein PAnorama gemacht haben, als Start ans Herz legen, sich einfach mal 2 Stunden Zeit zu nehmen, nach denen sie dann ihr erstes PAnorama haben. Frage: Welche Software kann man absoluten Einsteigern empfehlen: Keine 180 Grad nach oben/unten nötig , keine Fischeier, nur einreihig, dafür aber kostenlos und idiotensicher? Und welche Software, um aus dem Panorama dann einquicktime-movie zu machen (flash wird wohl komplizierter und kostet immer was oder), auch möglichst simpel und dafür idiotensicher. Gruss Flo

2

Mittwoch, 4. Februar 2009, 16:41

So viele Wünscht auf einmal, ein Kinderüberraschungsei für Panoneulinge ;-)

Ich habe kürzlich auch jemanden gezeigt wie er ohne grosses einarbeiten gutes Resultat erziehlen kann. Ist aber leider nicht Freeware 18€ und nur für Mac :-( DoubleTake ist dafür kinderleicht zu bedienen.

Einige Kameras wie Canon liefern ja eine Software mit, die ist auch ganz ok. Aber auch da ist es mit Freeware schwierig ev. hat ja sonnst noch einer einen Tip.

Gruss Daniel

mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

Leica-Dilettant

unregistriert

3

Mittwoch, 4. Februar 2009, 17:00

Hallo Flo Gute Idee, gerade für mich als Anfänger war/ist/sind die Möglichkeiten und das Angebot unüberschaubar ... Deppensicher fand ich http://www.tshsoft.de/panoramastudio/index.html , damit gelang mir auf Anhieb mein erstes Panorama, siehe: Wurde vom Computer vollautomatisch zusammengesetzt, aus folgenden drei Bildern (6, 7 und 8): http://picasaweb.google.at/UW.Dilettant/DonauCity Mittlerweile hab ich PanoramaStudio um €35,-- erworben, das Zusammensetzten der Vorschau-Bildschirmkopien (da ohne Wasserzeichen) war mir dann doch zu mühsam ... Nette Grüße Leica-Dilettant

4

Mittwoch, 4. Februar 2009, 17:02

Also richtig kostenlos ist z.B. ICE von Microsoft  und Autostich . Bei ICE ist nicht viel einzustellen, aber autostich hat schwer verständliche Optionen. 
Und natürlich Hugin, aber das ist nichts für Anfänger.