Sie sind nicht angemeldet.

Chimera

Neu im Forum

• »Chimera« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektroniker/Fotograph/Pilot

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Februar 2009, 08:05

Erstes hochauflösendes Luftpanorama mit Hilfe eines Flugroboters

Hallo zusammen,

wollte euch fragen was Ihr von diesem Panorama haltet: http://www.innovativesights.com/winterpano.html

Leider ist der FOV nach unten noch begrenzt, hoffe dass ich in ca. 1 Monat endlich ein perfektes Kugelpano zeigen kann.
Mich würd auch interessieren ob Ihr diese Möglichkeit interessant findet, ich bin der meinung das solche Panoramen ein richtiger Betrachtermagnet sein können weil sie eben die Faszination von Luftbildern mit der Interaktivität verbinden.

Über die Technik kann ich leider nicht viel sagen, darin stecken 1 Jahr Entwicklungsarbeit.

Mit diesem Flugroboter lassen sich dann auch extrem faszinierende Panoramen herstellen, beispielsweise 5m neben dem Wetterhahn eines Kirchturmes etc..

Gruß
Joseph
Würde mich über Kontaktaufnahme von Panofotographen aus der Umgebung sehr freuen!

2

Mittwoch, 4. Februar 2009, 08:36

Erstes meint sicher "Mein erstes .." oder?

hochauflösend stell ich mir aber anders vor ...

Neu ist das Thema gerade nicht, schau dir mal die Seiten von Charles Benton an, der sich schon seit Mitte der 90er des vorigen Jahrhunderts mit diesem Thema beschäftigt.

http://www.arch.ced.berkeley.edu/kap/

Es gibt auch eine ganze Reihe von Heli- und QuadKopterpiloten, die das schon eine Weile treiben und dann noch die, die lieber einen Blimp nehmen.

http://www.blimpworx.com/
knapp vorbei ist auch daneben ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pa.ul« (4. Februar 2009, 09:02)

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 4. Februar 2009, 08:47) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:14).

Chimera

Neu im Forum

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:16

Nene erstes ist erstes (gutes) Pano weltweit welches aus einem Flugroboter (genauergesagt Quadrocopter) aus aufgenommen wurde.
Die Amis machen das mit RC Hubschraubern, ist mir aber zu gefährlich und zu normal.

Stimmt nen Gigapano ist es nicht, ist natürlich auch für Onlinepräsentation verkleinert, hat eine Pixelbreite von ca. 11320 Pixel, mehr als Fullscreenmöglichkeit brauch ich net.

Ja die ganzen KAPler kenne ich, haben teilweise sehr gute Ergebnisse gebracht aber ein Drachen ist zu unflexibel für meine Einsatzzwecke, genauso wie ein Blimp oder Ballon.

Ja die neue MD 4-1000 ist interessant, aber noch net ausgeliefert....ich baue auch lieber selbst.

Gruß
Joseph
Würde mich über Kontaktaufnahme von Panofotographen aus der Umgebung sehr freuen!

5

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:31

Hallo Joseph,

das Pano finde ich schön. Den Hintergrund weniger. Die Autorotation gefällt mir bei keinem Panorama. Ich möchte wenigstens drei Sekunden Zeit haben, um den ersten gezeigten Ausschnitt betrachten zu können. Beim Klick auf den Fullscreen-Button erhalte ich eine Fehlermeldung von Firefox 3.05:

SecurityError: Error #2152: Der Vollbildmodus ist nicht zulässig.
    at flash.display::Stage/set displayState()
    at SkinActionClass/toggleFullscreen()
    at SkinObjectClass/doClick()

Schade, dass Du zur Technik nichts sagen möchtest. Luftbildaufnahmen kenne ich bereits von Drachen und Luftfahrzeugen aller Art und von diversen funkferngesteuerten Modell-Flugzeugen und Helikoptern. Was mag an Deinem Fluggerät nun so geheimnisvoll neu sein? Voll programmierbare GPS-geleitete Flugbahnen wären schon nicht schlecht. Vielleicht noch ein sich drehender Flugroboter (Quadrokopter ?), der auch auf dem Rücken fliegt und dann sowohl Zenith als auch Nadir ablichten kann.

Bin auf jeden Fall gespannt auf Deine weiteren Beiträge und Panoramen!

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:47) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:13).

7

Donnerstag, 5. Februar 2009, 00:15

ich finde die Schneeengel in einem Vorgarten hübsch.

gruß Reverend Lovejoy

Chimera

Neu im Forum

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Februar 2009, 10:31

Ja Vollbild ist deaktiviert, sobald neue Panoramen reinkommen werd ich das von meinem Webdesigner ändern lassen.

GPS Flugbahn ist kein Problem, ich brauche es aber nicht, das macht höchstens für gebäudeüberwachung etc. Sinn, da führe ich aber keine Aufträge durch (mach das ganze ja Hauptberuflich).

Zenith und Nadir gleichzeitig fotografieren geht auch, aber zur Zeit mit einem 183 Grad Fisheye und da reicht mir die Qualität nicht.

Open Source....naja ich habe eins der großen Projekte mit einem Bekannten gegründet, ist ne super Sache.

Diese Woche soll mein neues Objektiv kommen, dann gibts bald bessere Ergebnisse.

Gruß
Joseph

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Februar 2009, 10:35

Hallo Joseph,
nettes Spielzeug der Mikrocopter, aber ich würde die Kamera darunter hängen und den Boden fotografieren, das ist doch der Grund warum du in die Luft gehst oder? Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn aus 50m Höhe den Himmel zu fotografieren, das geht vom Boden aus leichter.

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 5. Februar 2009, 10:40) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:13).

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 5. Februar 2009, 10:46) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:13).

12

Donnerstag, 5. Februar 2009, 11:01

Hallo Joseph,

also mir gefällt das schon mal sehr !!!

Auch finde ich die Technik um den Quadcopter oder Minicopter sehr interessant.
Wie hoch ist den überhaupt die Traglast ? ... und wie schwer ist das Equipment, was Du aktuell zum fotografieren nimmst,
denn zusätzlich muß ja auch noch reichlich Akkuleistung mit an Bord, was bestimmt ebenfalls einiges auf die Waage bringt...

Wie ja schon geschrieben wurde, würde ich auch eher den Boden zu 100% fotografieren! Mit etwas Übung ist es wirklich
nicht schwer ein Loch im Himmel perfekt zu retuschieren (z.B. mit einer Freihandaufnahme vom Boden aus ;-)

Bin gespannt auf die ersten spannenden Motive und Situationen (... Sportevent, Jahrmarkt mit Riesenrad, Wetterhahn auf dem Kirchturm ;-)

Gruß Bernd

Chimera

Neu im Forum

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Februar 2009, 19:02

Natürlich fotografier ich nicht den Himmel sondern Boden, der Himmel ist reinretuschiert, cool dass es keiner gemerkt hat ;)

Ich habe die Cam so ausgerichtet dass ich knapp über den Horizont fotografiere, leider hats nicht bis in den Nadir gereicht.

Martin,
ich fliege die Dinger jetzt seid 2 Jahren und habe etliche gebaut (Teils für Kunden), kannst mir ja mal sagen wo du wohnst und ich sag bescheid wenn ich mal in der Nähe bin.
Bin wegen den Aufträgen in ganz D unterwegs, da ergibt sich sicher was.

Bernd,
Die Traglast meines neuesten Systemes liegt jetzt bei über 1 Kg, das alte System 600g, damit habe ich auch das Pano geschossen.
Richtige Kugelpanos kommen bald, ich muss die Elektronik für die ganze Panoaufhängung noch einstellen und verbessern.
Das komplette Pano muss innerhalb von 3.5 Sek. aufgenommen werden (gängiger Wert) damit das Flugobjekt seine Position möglichst wenig ändert.

Sobald alles perfekt funktioniert werden natürlich richtig interessante Panos aufgenommen, passt aber dann auf dass euch keine Fliegen in den Mund fliegen wenn er offen steht ;)

Gruß
Joseph

14

Donnerstag, 5. Februar 2009, 19:36

Eine interessante Möglichkeit für Luftpanoramen. Danke fürs zeigen.

Hier ein Link zu meinen Luftpanoramen 2008, die Flughöhe geht bei mir bis 2700 müm.

Danach kommt der Luftraum für die ganz grossen flieger. Wie hoch kannst Du mit Deinem System fliegen?

http://www.tandem-paragliding.ch/Panos08.htm 

15

Samstag, 7. Februar 2009, 10:21

Die Traglast meines neuesten Systemes liegt jetzt bei über 1 Kg, das alte System 600g, damit habe ich auch das Pano geschossen.
Richtige Kugelpanos kommen bald, ich muss die Elektronik für die ganze Panoaufhängung noch einstellen und verbessern.
Das komplette Pano muss innerhalb von 3.5 Sek. aufgenommen werden (gängiger Wert) damit das Flugobjekt seine Position möglichst wenig ändert.

Hallo Joseph,

na dann bin ich mal gespannt auf die ersten Ergebnisse und auch auf die ersten Fotos von Deinem Equipment hier. Denke das Dein Quadcopter ähnlich die dieser hier aussieht.

Gruß Bernd

16

Samstag, 7. Februar 2009, 13:22

.... nur schade, dass die wirklich coolen Dinge immer sooo teuer sind. Der Draganflyer X6 ist für rund $15.000,00 in der Grundausstattung ohne Kamera, etc. zu haben.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

17

Samstag, 7. Februar 2009, 18:05

.... nur schade, dass die wirklich coolen Dinge immer sooo teuer sind.

... vielleicht doch mal 'nen Blick auf ein Open Source Projekt werfen?
Vor geraumer Zeit hatte ich mir (während eines spontanen Begeisterungsanfalls) mal einige Links abgespeichert:
(Joseph wird da bestimmt genaueres zu sagen können)

Open Source Projekt U.A.V.P. ( bedeutet "Universal Aerial Video Project") [ http://uavp.ch/ ]
"Next Generation" von UAVP [ http://ng.uavp.ch/ ]

Shop Auswahl: http://lipoly.de/ oder http://www.quadroufo.com/ oder auch http://www.rctoys.com/

So ganz ist das Thema noch nicht aus meinem Kopf, aber ich lebe da leider ein wenig 'ab vom Schuß'.
Da ist das Besorgen der Teile, das Austauschen mit Kollegen, etc, etc. ein wenig komplizierter,
sodaß für mich so etwas wohl auch weiterhin lediglich 'ein Thema' bleibt.
(Außerdem wird meine bessere Hälfte mir 'was erzählen, wenn ich mit einem weiteren teuren Hobby komme ....)

Salu2,
Klaus

18

Samstag, 7. Februar 2009, 23:29

Außerdem wird meine bessere Hälfte mir 'was erzählen, wenn ich mit einem weiteren teuren Hobby komme ....

@Klaus

Interessante Links!

Selbst auf die (in diesem Forum recht geringe;-)) Gefahr hin, dass etwas in die "Chauvikasse" zahlen muß, so bestätigt sich doch mal wieder, dass wenn nicht das Geld selbst, dann die Frauen der großen Freiheit bei der Auswahl des Hobbys im Wege stehen;-).

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

19

Samstag, 7. Februar 2009, 23:43

dann die Frauen der großen Freiheit bei der Auswahl des Hobbys im Wege stehen;-).

hey hey,
dann macht ihr da was falsch

entweder die Bugdets der Damen gegenrechnen oder einfach mal Schuhe, Handtaschen und Klamotten zählen ...
knapp vorbei ist auch daneben ...

Chimera

Neu im Forum

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. Februar 2009, 09:59

Bernd,
Draganfly X6, technisch und optisch geiles Gerät, bleibt abzuwarten wie er sich in der Praxis bewährt, ich kann einen der ersten hoffentlich im Frühlung auf Malle für 2 Wochen fliegen.
Der Preis ist eigentlich auch super, aber ich setze lieber auf Eigenbauten, sind ne Ecke besser in der Praxis.

Ralph,
ich fliege auch seid einigen Jahren Paraglider, mein Traum is nen Rucksackmotor (natürlich elektrisch).
Für mein Business setze ich viel lieber nicht manntragende Flieger ein, haben enorm viele Vorteile.
Die technisch maximale Flughöhe liegt zur Zeit bei ca. 650m, aber den besten Einsatzbereich für die aussergewöhnlichen Luftpanos sehe ich eher in geringen Höhen bis 100m, gerade weil man mit manntragenden net so tief kommt.

Klaus,

jupp Treffer, ich hab das UAVP Projekt mit gegründet, sehr geil aber schon ein teures Hobby, man sollte schon ein paar tausend Euronen einplanen wenn man nicht auf Billigqualität steht.
Schreib mir doch eine E-Mail an info at innovativesights.com und erklärst kurz was du dir mit den Systemen so vorgestellt hast, ich plane da gerade was in Spanien, passt ja ;)

Frauen, na ich hab das Glück dass mein Baby auch flugbesessen ist und ich immer sagen kann dass es für meinen Job ist wenn ich wieder was kaufen will ;)
Sie bekommt in ein paar Wochen Ihren ersten Quadrocopter :)

Gruß
Joseph