Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. Februar 2009, 00:36

Gigapixel, alles automatisch

Damit kann sogar die Oma Gigapixel-Panoramen machen:

http://gigapansystems.com/

Hatte ich noch nicht gesehen, für 379 Dollar ein Schnäppchen.

Leica-Dilettant

unregistriert

2

Dienstag, 3. Februar 2009, 11:12

Daumen hoch!

Finde das Teil großartig, ein erschwingliches "Nebenprodukt" der NASA, damit sollten selbst mir brauchbare Panoramen gelingen, siehe: http://nachrichten.at.msn.com/hightech/a…mentid=13605569 Danke für den Hinweis und nette Grüße :) Leica-Dilettant

3

Dienstag, 3. Februar 2009, 15:30

Ich kann den Unterschied zum GigaPan Imager Beta2 nicht erkennen. Außer, dass das Servo in einem Kasten steckt und das Gehäuse anders bedruckt ist. Den Imager Beta2 habe ich nach einigen Wochen zurück geschickt. Meine Anmerkungen dazu kann man hier im Forum nachlesen. Ich hätte den Pano-Robot gern behalten, wenn er sich nicht so zickig angestellt hätte. Und auch in dieser Customer-Version scheint es keine Möglichkeit eines Firmware-Updates zu geben. Panos in Reihen von oben nach unten zu schießen, während die Sonne weiter zieht, halte ich nicht für die sinnvollste Reihenfolge. Nach 20 Minuten und 560 Aufnahmen hatte ich die Einzelbilder für einen vertikal hellgrün-dunkelgrün gestreiften Rasen im Kasten. Wenn man durchgehend blauen Himmel hat und nicht von technischen Schwierigkeiten ausgebremst wird, kann man aber sehr schöne, hoch aufgelöste Panoramen erstellen.

Hier ein paar Aufnahmen von einem Shooting:
http://jalbum.net/browse/user/album/78977/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (3. Februar 2009, 18:01)

4

Dienstag, 3. Februar 2009, 17:21

...interessant ist das schon, allerdings wollen wir doch unsere DSLR`s einsetzen oder ;-).

Und dann habe ich das gelesen:

Die Entwickler arbeiten derzeit auch an einem Modell für größere Spiegelreflexkameras, das etwa 450 Dollar kosten soll.

Der Preis klingt zunächst absolut verlockend für das Teil. Fragt sich nur wie es dann aussieht mit der NP- Einstellung, dem (wahrscheinlich sehr großem) Nadir u.s.w.

Mein Gefühl sagt mir auch, dass die Lösung mit der mechanischen Auslösung für DSLR`s wohl nicht so gut geeignet ist.

Was meint Ihr?

Gruß Rajko

5

Dienstag, 3. Februar 2009, 17:27

Frage

Mal ne kurze Anfrage dazu
Die nehmen doch alles bloß Kleinbildkameras (zumindest die meisten)

Ich verstehe noch nicht ganz den Sinn dahinter
Wenn ich an meinem Stativ die Dreh-Schraube öffne und den Stativkopf nach links und rechts bewege erreiche ich doch das selbe
Außer das ich ein wenig Arbeit damit habe oder gibt es sonst noch Vorteile damit?

Was ist das überzeugende Argument für das Teil, Für Omas?

Achim

6

Dienstag, 3. Februar 2009, 18:31

Hallo Achim,
hast Du schon mal Panoramen mit 500 -1000 Bildern geschossen und dabei den Panokopf per Hand ausgerichtet? Tausendmal auf den Fernauslöser gedrückt? Die Aufnahmen sorgfältig mitgezählt? Bei richtigen Gigapanos kann das Stunden dauern. Das ist nicht eben wenig Arbeit, meine ich. Und für solche sich wiederholenden, stupiden Tätigkeiten sind Automaten ja auch gedacht. Ich fand das schon ungewöhnlich und angenehm: Ich lag im Schlosspark auf einer Liege, und der Imager spulte fleißig seine vorprogrammierten Bewegungen ab. Wenn man schon als "Handpanograf" oft Aufsehen erregt, so steigert sich das Interesse der Passanten bei solchen Gigapano-Aufnahmen allerdings beträchtlich.
Da muss man schon mal die Technik erklären.
Passanten sehen auch nicht immer, dass aufgenommen wird.
Mit freundlichen Bitten konnte ich am Strand Spaziergänger aus dem jeweiligen Blickfeld der Kamera lotsen. Nahe Menschengruppen sind für diese Aufnahmen nicht optimal, man sucht sich eher die weiten, unverstellten Motive.

7

Dienstag, 3. Februar 2009, 20:22

Jo

Genau das war meine Frage wie kommt man mit einer Kleinbildkamera auf 500 Bilder .
 Das sind doch meistens keine 360 Grad Aufnahmen. mit 500 Bilder bist du doch 3 mal um die eigenen Achsegedreht
Wenn der Zoom voll raus ist ist dann ist das weiterrücken der Kamera also nur ein paar mm . 20 % Überlappung der Bilder sind doch ok.
Ich habe das noch nicht in der Praxis gesehen. Man müßte das mal testen gibts aber noch nicht für DSLR Kameras
Kann man damit richtige Kugelpanoramen erstellen oder nur 360 Grad Flache Panos
MFG Achim

8

Dienstag, 3. Februar 2009, 20:57

Genau das war meine Frage wie kommt man mit einer Kleinbildkamera auf 500 Bilder

auch PS-Cams können zoomen, manche sogar gewaltig ...

Ich habe eine Samsung NV7 auf dem Gigapan und 500 Bilder sind da schnell mal gemacht, manchmal reichen aber auch schon 120.

Für kurze Brennweiten und 360x180 ist der Gigapan nicht so richtig gedacht, weil man den NPP kaum eingestellt bekommt - aber Gigapixel-Panos machen mit dem Teil schon Spass.

Und für DSLRs gibt es ja den Orion, macht noch mehr Spass weil der über BT eingestellt werden kann und vom Preis her nicht zu schlagen ist.
knapp vorbei ist auch daneben ...

9

Dienstag, 3. Februar 2009, 22:10

jo

Hallo pa.ul Hast du von dem Orion Teil mal einen Link
ich habe ein bischen "hejoogelt" aber nichts so richtiges gefunden wo man das kaufen könnte was es kostet usw.
MFG
Achim

10

Dienstag, 3. Februar 2009, 22:20

nicht nur einen :-)

knapp vorbei ist auch daneben ...

11

Mittwoch, 4. Februar 2009, 09:30

Das mit dem Orion habe ich mir auch schon überlegt, das Teil ist recht günstig... im Forum gibt es einen Beitrag betreffend der Mechanik aber für den gelegentlichen gebrauch ganz ok. Für Kugelpanoramen sind die dinger aber nur begrenzt geeigent. Bei dem Pano hier gibt es einen Bericht wie es erstellt wurde... ich glaube es waren 3 Roboter im Einsatzt und hat mehrere 10'000$ gekostet ;-)

Ich habe mich entschieden das Orion Projekt mal sein zu lassen und Manuell GigaPanos zu machen. Wenn es den Kugelpanoramen sein müssen ist der Orion auch zu langsam oder ungenau. In 2.5° bis 5° Schritten ist manuell die Grenze, aber das geht mit dem Manfrotto Monster gerade noch. Wenn ich mal was schlaues fert habe stelle ich es auch mal hier rein.

Gruss Daniel

mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head