Ich nutze neben dem 10.5mm Fisheye ein Tokina 11-16mm (11mm oder 16mm Stelleung), das gibt es sicher auch für Canon. In der Praxis genügt aber meistens das 10.5 Fisheye, so das ich es selten benutze. Die meisten Festbrenweiten sind vom Objektiv her besser, bei WW oder SWW ist oft CA das Problem was sich ja gut korrigieren läst. 24mm oder mehr wird es dann doch recht aufwändig, viele "Kit Objektive" sind in der WW Stellung auch nicht gerade überzeugend.
Gruss Daniel
Aha, dachte an MultiRow
Aber trotzdem, mit dem 10.5m Fisheye ca. 11'500x5'750px stelle ich die als Multi-Res-Panos ins Netzt. Für wass mache ich mir sonnst die Mühe ;-)
Aber für das was du meinst nutze ich ein Sigma AF 100-300mm f/4 APO EX DG HSM an einer D300 also 450mm. Wenn es um 100% Ansichten geht sollt es schon ein besseres Tele sein, Festbrenweiten sind da meistens besser aber auch teuer. Das Sigma AF 100-300mm f/4 APO EX DG HSM kann ich aber jedem empfehlen. Was ich gerne testen würde ist ein Konverter x2.0 das verschlechter das Bild und die Lichtsterke sind dann aber an der D300 900mm Tele!
Gruss Daniel
Bei 450mm KB braucht benötigt man eine 2° Teilung, welcher käufliche, manuelle Drehteller hat diese Rasterung?
Gruß Tobias
Mit dem Manfrotto 303 SPH habe ich war keine 2°, nicht mal 2° Anzeige aber die ersten Versuche sind ok. Belichtung mal eingestellt nur noch auf die Position konzentrieren aber natürlich nicht für Kugelpanoramen. Der Hammer wäre ein Angetriebener Drehteller synchrom mit Serienbild Funktion z.B. 6 Bilder/s (natürlich bei entsprechendem Licht) ;-)
Mit dem Konverter x2 wird es dann aber vermutlich zu ungenau.
Gruss Daniel
Bei 450mm KB braucht benötigt man eine 2° Teilung, welcher käufliche, manuelle Drehteller hat diese Rasterung?
Gruß Tobias
Achim: wozu diese extrem hohe Auflösung? Mit der 5D und 80mm habe ich ein Pano mit einer Länge von 5,16 Meter bei 300 DPI für das Gemeindeamt Velden ausgedruckt. ( 1,2 GB im psp Format ! )
Kunden für sowas Größes sind eher selten. Am 24" Bildschirm ist die volle Breite bei einem Zoomfaktor von 3% sichtbar - somit bringen nur Ausschnitte etwas.
Was ist dein Ziel?
Achim: ich sehe was du willst. Es fragt sich halt was bei einer Web gerechten Dateigrösse dann von all der Qualität übrigbleibt.
Beispiel: http://www.thaler-design.com/panorama.php?pnid=3 dann auf Pano klicken um hochauflösendes Bild zu öffnen. 3.8 MB
In voller Auflösung sind es dann wie gesagt 1,2 GB im psp Format mit 80mm auf FF Sensor.
wenn du willst kann ich einen Mini Ausschnitt machen und hochladen!?
© 2006-2025