Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. September 2006, 13:35

Acrobat PDF 3D-Funktion

Hallo und Moin! Ich habe die ersten 3D-Lösungen im PDF entdeckt. Hier findet man Beispiel aus CAD-Progammen. Nun meine Frage an die Softwarefreaks unter uns. Ist das nicht eine Lösung für Panoramen? Ich finde das schon spannend. Denn, wer hat keinen Acrobat-Reader auf seinem Rechner? Sönke
Wer Fehler findet... kann sie behalten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »swurr« (18. September 2006, 13:41)

2

Montag, 18. September 2006, 14:23

RE: Acrobat PDF 3D-Funktion

Möin Sönke Es geht doch schon... :] siehe hier: PDF Panorama Ich habe dazu mal Malums Pano von der Akademie aus der PHP-Galerie "missbraucht". allerdings hat das ganze einen Nachteil... :( es muss in diesem Falle auch Quicktime auf dem Rechner installiert sein. Was aber interessant sein könnte: evtl lassen sich so schnell Touren machen. Es gibt aber zusatzlich die Möglichkeit Javascripte einzufügen. Das probier ich später aus. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (18. September 2006, 14:25)

3

Montag, 18. September 2006, 14:44

Zitat

Original von swurr Nun meine Frage an die Softwarefreaks unter uns. Ist das nicht eine Lösung für Panoramen? Ich finde das schon spannend. Denn, wer hat keinen Acrobat-Reader auf seinem Rechner?
Das ginge aber nur mit einem neuen Reader, den man dann auch erst aus dem Web laden und installieren müsste. Dann kann man dann auch gleich DevalVR, Quicktime, Flash ab 8 oder Java oder... laden. Es gibt eine Version von PDF Panoramen, die Prof. Dersch entwickelt hat, aber das ist eher ein "Panoramadaumenkino". Besser als nichts, aber doch etwas gewöhnunsgbedürftig.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

4

Montag, 18. September 2006, 16:37

Bei mir scheitert die Wiedergabe auf dem Mac im Adobe Reader 6.0 (den ich nie benutze), auch in der Apple-eigenen "Vorschau", die ich statt dessen ausschließlich für PDFs benutze.