Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:03

Ladybug-Systeme

Hallo in die Runde: 

Hat jemand Erfahrung mit den Ladybug-Kameras von PointGrey? (ganz gleich, ob 2 oder 3)

Ich suche im wesentlichen eine preiswerte Alternative zu den Systemen von Immersive Media.

Auf der Demo-CD von PointGrey sieht die Sache ja ganz gut aus. Als reiner Kamerahersteller hält sich der Anbieter jedoch aus der Softwarefrage heraus. Hat jemand Erfahrung mit den Resultaten, die sich aus Ladybug 3 mithilfe einer Standardsoftware erzielen lassen? (z.B. krpano)

Mit Dank im Voraus

hpf

2

Mittwoch, 28. Januar 2009, 18:05

Habe keine Erfahrung, aber ich dachte die LadybugCap Software sei dabei und als Viewer wird KRpano eine Version herausbringen, gibt es auch schon was zu sehen:

http://krpano.com/video/

LadybugCap Software

mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

3

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:52

In welchen Presisegment bewegt man sich eigentlich bei so einem System?
Für Deutschland sind ich die Videos wohl mehr als problematisch. Ich kann mir auch noch keine sinnvollen Anwendungsmöglichkeiten vorstellen.
Vllt. wöre sowas auf nem Flugzeug oder Zug mal ganz spannend.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

4

Mittwoch, 28. Januar 2009, 23:40

Jo

Danke für den link, so konnte ich gleich mal den neuen Player testen
Ist aber noch nicht fertig die xml Datein klatscht es durcheinander
Solche Systeme Ladybug kosten mehrer Tausend Euro ich habe mal was von 4000 gesehen
Aber wirkliches einsatzgebiet muß man sehen
Achim

5

Donnerstag, 29. Januar 2009, 14:56

So rein als Hobby habe ich erst kürzlich mall länger gegoogelt nach Panorama Video Hardware. Beim Ladybug ist es ja so das man einen ganzen PC/Notebook dabei haben muss und mit 4000€ ist man glaube ich dabei... ich habe aber auch schon mal ein Objektiv mit zwei Fisheye gesehen mit dem man dann 2x185° auf eine Normale Videokamera aufzeichnen kann und mit entsprechender Software entzerren (1500$ oder €?). Die Qualität ist dabei sehr schlecht und wohl nur für sehr kleine Darstelleungen geeigent. Es ist zwar ein Hingucker, aber die Frage für was oder wo stellt sich halt doch.

6

Donnerstag, 29. Januar 2009, 15:10

Probiers mal hier http://www.eyesee360.com/videowarp und frag Michael Rondinelli nach passender Hardware.
Jeffrey Martin von 360cities hat sich einen Helm mit einem Satz Videokameras für 360Video gebastelt, der wäre auch eine Adresse, ebenso Jason Villmer von ww.lucid.it

7

Donnerstag, 29. Januar 2009, 17:41

Habe mal beim Hersteller nachgefragt.

Ladybug 2 - $9,995.00 USD
(1024 x 768 Color Spherical Vision Camera)

Ladybug 3 - $14,995.00 USD
(1600 x 1200 Color Spherical Vision Camera, Ladybug3 Development Accessory Kit)

Da ich bisher keine sinnvollen Einsatzgebiete sehe, wenn dann als "human video walk" ist das wohl noch ein bissl Zukunftsmusik.
Da werden wir vllt. noch 2 Jahre warten bis ein paar andere Hersteller darauf anspringen.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

8

Donnerstag, 29. Januar 2009, 19:52

Spielfilm

Ich hätt gern einmal einen ganzen Kino- oder Spielfilm in 360°. Wär doch mal was, wenn rund um den Zuschauer was passiert und man mitten im geschehen ist. Da bräuchte man aber wohl auch Kinos die das Packen. - Denk da mal so an das Imax in Paris, das im Inneren einer Kugel ist und in diese projiziert. Wäre eine spannende G'schicht! Technisch aber wahrscheinlich nur sehr aufwändig zu realisieren. (Stromversorgung, Beleuchtung, Filmcrew…)
Aber auch so in klein fasziniert mich das auch meistens sehr. 
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

9

Freitag, 30. Januar 2009, 09:19

Ladybug

das Imax in Paris

Da musst du nicht so weit fahren ;-) ein Imax gibt es auch gleich hier um die Ecke... genau in der Zentralschweiz.

Die Kinos müssen sich langsam aber sicher was überlegen um leute ins Kino zu locken. Zuerst 15min richtige Werbung für Produkte, dann 15min Werbung für andere Filme (das geht ja noch) und Preise wie in einem 5***** Hotel.

Die Ladybug's sind schon sehr teuer und der Einsatzt ist wirklich fraglich. Es ist aber jedes mal ein Hingucker wenn man so was Online entdeckt und ich könnte mir am ehesten Reality TV und Dokumentationen vorstellen. Die Qualität muss da aber noch einiges besser werden und unter den Arm kann man das ja nicht tragen. Wenn die Presse mal darüber vermehrt berichtet wird ev. auch das Interesse geweckt, wehr kennt schon 360° Videos.

Gruss Daniel

10

Freitag, 30. Januar 2009, 12:49

Ist das IMAX im Verkehrshaus auch so aufgebaut, wie das in Paris? Das ist dort nämlich besonders genial mit der kugelförmigen Leinwand.

(Quelle: Flickr - Roloff)

War dort leider nur einmal vor Urzeiten mit der Schule damals drin. Da man nach links, rechts, oben und natürlich auch vorne sehen kann und was entdecken kann, war das schon was besonderes. Leider ist das IMAX in Wien in Konkurs gegangen und zu. Preise waren aber auch dort extrem teuer. 
Vielleicht tut sich da ja noch einiges in Sachen 360° Film. Spannend wär's sicher für ein paar Bereiche.
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

11

Donnerstag, 5. Februar 2009, 14:43

Ladybug

Ich hab eine und bin zufrieden

Du meinst sowas?
http://www.city-views.tv/nlbex in HD

http://www.city-views.tv/liv mit hotspots im Film

http://www.city-views.tv/feuer1

http://www.city-views.tv/feuer2

mit der Maus interaktiv rein in den 360° immersiven Film... ich mache das seit einger Zeit

12

Freitag, 6. Februar 2009, 09:14

Hui.
Die Ausstellung sieht schon ganz cool aus.
Jut Sparschwein ist gekauft ;)
Kurt Marti

13

Samstag, 7. Februar 2009, 12:51

Ist das IMAX im Verkehrshaus auch so aufgebaut, wie das in Paris?

Wow, nicht ganz aber das Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert.