Sie sind nicht angemeldet.

michifx

Power-User

• »michifx« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kommunikationsdesigner

• Nachricht senden

1

Montag, 26. Januar 2009, 10:38

D300 und 17-55mm

Moin allerseits, hat jemand die D300 mit einem Nikon 17-55 2,8 im Einsatz für Panoramen und kann mir dazu Erfahrungen mitteilen? Ich weiß, die Kombi ist verdammt schwer, aber das Objektiv bringt einfach spitzen Bildqualität, soweit ich das beurteilen kann. Danke für Infos!
Gruß - Michi

2

Montag, 26. Januar 2009, 12:53

Die Frage ist, welche Art von Panoramen Du machen willst. Bewegte Motive mit wenigen Bildern geht damit nicht, statische Motive mit himmlischer Auflösung um so besser.
Gruß vom pano-toffel

michifx

Power-User

• Nachricht senden

3

Montag, 26. Januar 2009, 17:55

Bewegte Motive? Du meinst, falls da Leute umher laufen, Äste schwanken, Wolken ziehen??? Wenn Wolken ziehen ist es sicher problematisch, aber sonst für Stills sicher keine schlechte Wahl, oder? hast du dafür eventuel einen Nod.-Punkt ;-) Vielleicht noch für Multiresolution? Welches Objektiv würdest du empfehlen, wenn man mit minimalen Shots auskommen möchte, aber dabei wirklich gute Qualität haben sehen will? Beste Grüße, Michi
Gruß - Michi

4

Montag, 26. Januar 2009, 20:53

Hi Michi,

gute Qualitaet ist immer relativ. Ich habe auch eine D300 und
nehme mittlerweile fast nur noch das Sigma 8mm/3.5 auf einem
Einbein. Damit erreicht man maximal 8400*4200.

Besonders im Sommer bei ueber 40 Cel hier sollte es schnell gehen,
bevor man wegschwimmt.
Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

michifx

Power-User

• Nachricht senden

5

Montag, 26. Januar 2009, 21:21

Hi Christoph, klingt gut. Ich dachte bereits an das Tokina 11-16. Das Sigma hatte ich noch garnicht auf dem Zettel. Aber ein Pano auf dem Einbein?!?!? Wie geht denn so etwas? Gruß, Michi
Gruß - Michi

6

Montag, 26. Januar 2009, 21:22

So hochauflösende Panos kann ich gar nicht bearbeiten, weil mein PC mit XP und 2 GB dafür zu klein ist. Bei etwa 12000x6000 ist die Obergrenze, bevor die Programme streiken oder die Rechenzeit zu lang wird. Vielleicht verwende ich auch nicht die passende Software. Multi-Res habe ich noch nie gemacht.
Ich habe auch keine D300, aber eine Sony Alpha mit vergleichbarer Chipgröße und Auflösung. Die meisten Panos mache ich mit dem Sigma 10-20@10 mit 6+4+4 Bildern. Mit den Ergebnissen bin ich bestens zufrieden. Wenn's etwas mehr sein soll, gehe ich auf 18 mm mit 1+8+12+8+1 Bildern. Damit ist meine Kundschaft mehr als zufrieden, und mein Rechner hart an der Grenze.
Gruß vom pano-toffel

7

Dienstag, 27. Januar 2009, 09:25

Aber ein Pano auf dem Einbein?!?!? Wie geht denn so etwas?

Da spinge ich mal ein:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, deshalb schau einfach etwas weiter nach links, dann siehst Du mich beim Tanz mit dem Einbein.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule