Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 25. Januar 2009, 12:03

Eigener Schatten

Wie stelle ich es an, dass mein eigener Schatten nicht auf dem Bild ist? Wie beispielsweise bei den aktuellen Wettbewerbsbildern (Beispiel).
Gruß aus der Metropolregion Kurpfalz. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panographie« (25. Januar 2009, 12:10)

2

Sonntag, 25. Januar 2009, 12:13

Ich verwende eine drahtlose Fernbedienung um selbst nicht im Bild zu sein. Der Schatten des Stativ´s wird dann im Fotoschopp rausgestempelt. Bei geometrischen Flächen wie Kacheln ist  die Retusche natürlich etwas komplizierter.
GRuß olliO

3

Sonntag, 25. Januar 2009, 12:23

Man kann auch ein Bild vom Bereich, an dem der Schatten zu sehen wäre, aus einer etwas anderen Perspektive, aus der man selber den Schatten an eine andere Stelle wirft, aufnehmen, und dann nachträglich per PS oder ähnlichem Bildbearbeitungsprogramm die Aufnahme ohne Schatten hineinmontieren. Wird allerdings recht mühsam, wenn die Schatten sehr lang sind…
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

4

Sonntag, 25. Januar 2009, 17:39

Ich habe den Hähnel FUnkauslöser, kosztet um die 60.- euronen und ist auch beim Hochstativ hilfreich...

Flo

5

Sonntag, 25. Januar 2009, 21:33

Bei Schneebildern ist es gut, wenn man das Nadirbild ohne Stativ und Schatten zuerst macht. Dann sind die unvermeidlichen Trampelspuren nicht drauf.
Gruß vom pano-toffel

6

Montag, 26. Januar 2009, 15:32

Einfach zur Seite gehen - einmal rechts, einmal links

Hi,

ich fotografiere mit dem Einbein-Stativ und umgehe das Problem immer so, dass ich, wenn ich in den "kritischen Bereich" komme, bei der einen Aufnahme rechts zur Seite gehe, bei der nächsten nach links. Übrig bleibt nach dem Stitchen dann nur der dünne Schatten des Einbein-Stativs, und den kann man in Photoshop leicht wegstempeln.

Grüße! Husixx

@pano-toffel: Der Tipp ist gut, merk ich mir.

7

Montag, 26. Januar 2009, 18:33

Und ich mache einfach die Lücke in den Bildern um den Schatten künstlich größer (Durchsichtigkeitsmaske -> aus Schatten wird durchsichtig). Das jetzt größere Bodenloch wird durch ein Bild aufgefüllt, daß ich etwas versetzt aufgenommen habe und den (ehemaligen) Schatten mit umfasst. PTGui kann über den Viewpoint mit so schiefen Bodenbildern locker umgehen. Vorteil, Retouche ist keine nötig.

Gruß
Michael