Möchte mehr in die Panoramafotografie einsteigen. Habe mal ein 360° Panorama mit meinem Makrokreuzschlitten erstellt und mit Panoramastudio zusammengefügt - nun bin ich süchtig geworden.
Leider ist diese Kombi ziemlich ungenau und instabil und die Kamera nur im Querformat zu verwenden.
Den Nodalpunktadapter möchte ich gerne auf mein - noch aus Videozeiten vorhandenes - Manfrotto 525 MVB Stativ mit Mittelsäule und 75mm Halbkugel - montieren. Ist zwar nicht das leichteste Stativ dafür aber super stabil. Möchte auch nicht auf den Mount Everest damit gehen. Außerdem ist es ruckzuck ausniveliert.
Als Kamera für die Panoramas kommt eine Eos 40D mit Batteriegriff und Weitwinkelobjektiv zum Einsatz. Über pro und contra zu den von mir gewählten Systemen würde ich mich freuen - die Entscheidungsfindung ist wirklich nicht einfach (ja auch nicht gerade wenig Kohle) Danke Andreas
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (25. Januar 2009, 17:08)
Hallo!
Fishey kommt momentan nicht in Frage, da dies doch ein sehr spezielles Objektiv ist das man so nicht wirklich nutzen kann. Habe noch lange weitergelesen und mich Heute für den Nodal Ninja 5 mit dem RD16 Rasterkopf entschieden. Für mich momentan der Adapter mit einem sehr guten Preis - Leistungsverhältnis.
Werde am Wochenende mal ein paar Fotos mit meiner Stativkombination Manfrotto 525 MVB hier ins Forum stellen.
Danke erstmal für die Hilfe!
Andreas
Fishey kommt momentan nicht in Frage, da dies doch ein sehr spezielles Objektiv ist das man so nicht wirklich nutzen kann.
Hallo!
Die Vorteile eines Fishey in der Panoramafotografie sind mir schon klar! Irgendwann werde ich mir sicher ein solches zulegen. Momentan reicht mir mal das vorhandene Tokina 12-24. Ist halt auch immer eine Frage der "Kohle" - und die geht bei diesem Hobby drauf wie nur was!
Habe gerade mein Fotostudio fertig eingerichtet und da ist auch jede Menge davon draufgegangen.
Ich hoffe dass ich mit dem Nodal Ninja 5 (mit der Panoramaplatte RD16) die richtige Wahl getroffen zu haben. Ist für einen Einsteiger in diese Materie ganz schön aufwendig die einzelnen Systeme zu orten und dann auch noch versuchen zu wollen, diese zu vergleichen.
Na, dann werd ich mal meine Erfahrungen sammeln - und bin damit erstmal beschäftigt. Habe aber zum Glück Kollegen von denen einer sicher ein Fishey hat - bin schon gespannt.
l.G
Andreas
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andi42« (27. Januar 2009, 10:47)
Hallo!
Habe lange gesucht, lange und viel gelesen etc... Die Entscheidung (und die Bestellung) habe ich bereits vor 2 Tagen gefällt. Ob sie richtig, falsch oder zu teuer war werde ich sicher noch rausfinden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei einem Preisunterschied von beinahe 350.- Euro keine Qualitätsunterschiede gibt. Meine Erfahrung - auch bei anderen Investitionen - ist die, dass jeder das bekommt was er bezahlt. Ich glaube weiters, dass es auch zu einem z.B. Novoflex VR System welches nochmals um einiges mehr gegenüber dem NN5 kostet, ebenfalls Unterschiede geben wird - wenn auch nur marginale, die vielleicht ein Hobbyfotograf nicht wirklich nutzen kann aber einem Profi auf diesem Gebiet den Aufpreis wert sind.
Mir war bei meiner Entscheidung vor allem eine gute Einstellmöglichkeit, ein universelles Einsatzgebiet und Stabilität wichtig. Ob dies alles auch so sein wird - ich lass mich mal überraschen.
l.G
Andreas
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (28. Januar 2009, 22:28)
Andreas
Wenn ich mir z. Bsp. Jeff Martin (und viele andere) ansehe: oft wird das Freihand gemacht, also ohne jedwede Zusatzausrüstung.Jeff hat auf der Photokina gezeigt, wie er die Aufnahmen macht - er benötigt rein gar nix, ausser Kamera & Objektiv natürlich.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (29. Januar 2009, 20:04)
Andreas: du wirst mit dem NN5 zufrieden sein. Bin auf deine Meinung gespannt. Ein Nivellierer wäre die ideale Ergänzung!
kannst dich via Skype melden wenn's zwickt und Hilfe brauchst!
Hallo Fa. Thaler Design!
Hab den Kopf eh bei dir gekauft - vor ca. 3 Wochen! Bin sehr zufrieden damit und auch die Ergebnisse sind so wie ich mir das vorgestellt habe! Wollte zuerst zum NN3 greifen - hab aber die Entscheidung für den NN5 nicht bereut! Nivellierer brauch ich im Moment nicht, da ich für die Panos mit einem Manfrotto MVB 525 arbeite (noch aus Videozeiten vorhanden) und dieses Stativ eine 75 mm Halbkugel an der Mittelsäule hat mit der das ausnievelieren sehr schnell und einfach geht. Außerdem ist das Stativ mega stabil und bin mit der Kombi sehr zufrieden.
Ich finde, der NN5 hat ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis und in der Kombination mit meiner 40D + Batteriegriff gerade richtig. Finde ihn auch nicht wirklich groß und zu schwer - gerade richtig! Top ist auch der RD16 - ein Traum von der Genauigkeit und Bedienung! Hat zwar alles zusammen eine Menge Kohle gekostet - aber hab es nicht bereut!
An dieser Stelle nochmals danke für den super Service von eurer Firma - TOP!
l.G
Andreas
© 2006-2025