Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 23. Januar 2009, 19:32

Probleme beim Ausrichten...

Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Pano-fotografie, habe mich hierzu auch über dieses Forum gut informieren können. Auf der Suche nach dem richtigen Nodalpunktadapter habe ich mich zum Bau dieses http://www.heinzhanka.com/tips_nodalpunktadapter.html Adapters entschieden da er natürlich sehr Günstig ist und für meine Ansprüche ersteinmal reichen sollt. Ich werde diesen Adapter auf meinem Manfrotto 190 XPROB benutzen und da liegt mein Problem. Ich benutze zur Zeit den Kopf 804RC2. Wenn ich das Stativ nach seiner Libelle ausrichte, danach den Kopf nach seiner darauf ausrichte und den Kopf um die Vertikalachse drehe läuft er aus der Waage / aus dem Lot. Wie kann ich diese Problem nun beheben. Ich habe schon davon gelesen, dass man einen Kugelkopf "auf den Kopf gestellt" benutzen soll, doch wie kann ich diesen Kopf auf meiner Stativplatte mit 3/8" gewinde anbringen oder sollte ich mir eine Nivelliervorrichtung wie die MA 338 besorgen bzw. gibt es noch eine andere Altanative.

2

Freitag, 23. Januar 2009, 19:55

Hallo und Willkommen erstmal!

Ich finde, ein preiswerter Eigenbau und eine teure Nivelliereinrichtung passen nicht unbedingt zusammen. Ich würde mit den Teilen erst einmal Erfahrungen sammeln, und noch kein Geld ausgeben. Ein Eigenbau ist naturgemäß nicht so präzise wie ein Gerät, das von Profis entworfen und industriell gefertigt wird. Deshalb würde es zunächst reichen, das Stativ durch Verändern des Beinauszugs in Waage zu bringen. Zum Lernen ist das gut genug. Zudem gibt die Software die Möglichkeit, den Horizont auszurichten. Es ist also alles ohne Kosten machbar.

Zum Umdrehen des Kugelkopfes brauchst Du ein Kuppelstück mit beidseitigem weiblichen Gewinde. Irgenwo im Forum ist das schon beschrieben. Wahrscheinlich warst Du nur ein paar Zeilen davon entfernt...
Gruß vom pano-toffel

3

Freitag, 23. Januar 2009, 22:10

Ich habe schon davon gelesen, dass man einen Kugelkopf "auf den Kopf gestellt" benutzen soll, doch wie kann ich diesen Kopf auf meiner Stativplatte mit 3/8" gewinde anbringen

http://www.fotoschule-ruhr.de/tipps_014.php
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

4

Donnerstag, 5. Februar 2009, 19:07

Danke für den Tipp!!!

Ich habe schon davon gelesen, dass man einen Kugelkopf "auf den Kopf gestellt" benutzen soll, doch wie kann ich diesen Kopf auf meiner Stativplatte mit 3/8" gewinde anbringen

Hallo Tom,

vielen Dank für deinen Tipp, das ist genau das was ich suche und ich denke das dies mein Problem am schnellsten beseitigen kann. Kannst du mir nen Hinweis geben wo ich die passenden Teile bekomme z.B. Internetshop bzw. nen Händler in Berlin. Ein Kugelkopf ist kein Problem aber ich habe keine Ahnung wo ich die Schrauben und Adapter bekomme.

Auch alle anderen Forumnutzer sind gern eingeladen mir ihre Shops zu nennen...

Im Vorraus schonmal vielen Dank!!!

5

Donnerstag, 5. Februar 2009, 19:28

RE: Danke für den Tipp!!!

Hallo Tom,

vielen Dank für deinen Tipp, das ist genau das was ich suche und ich denke das dies mein Problem am schnellsten beseitigen kann. Kannst du mir nen Hinweis geben wo ich die passenden Teile bekomme z.B. Internetshop bzw. nen Händler in Berlin. Ein Kugelkopf ist kein Problem aber ich habe keine Ahnung wo ich die Schrauben und Adapter bekomme.

Auch alle anderen Forumnutzer sind gern eingeladen mir ihre Shops zu nennen...

Im Vorraus schonmal vielen Dank!!!

schau Dir Deinen kugeligen Kopf nochmal genau an, bevor Du vielleicht unnnötige Teile einkaufst.
Ich habe so ein Teil, bei dem ist auf beiden Seiten eine Gewindebohrung und dazu eine Stück Gewinde"stange".
Das kann man in eine der beiden Seiten einschrauben und auch fixieren.

Warum sollte das bei anderen Typen nicht auch so sein? diese Lösung bietet sich ja an.

6

Donnerstag, 5. Februar 2009, 19:50

RE: RE: Danke für den Tipp!!!

schau Dir Deinen kugeligen Kopf nochmal genau an, bevor Du vielleicht unnnötige Teile einkaufst.
Ich habe so ein Teil, bei dem ist auf beiden Seiten eine Gewindebohrung und dazu eine Stück Gewinde"stange".
Das kann man in eine der beiden Seiten einschrauben und auch fixieren.

Warum sollte das bei anderen Typen nicht auch so sein? diese Lösung bietet sich ja an.

Ich habe noch keinen Kugelkopf bin also in meiner Wahl noch vollkommen offen, ich meinte nur das es kein Problem ist einen zu kaufen, den gibts ja in jedem MM. Was hast du denn für einen, würde so 60-80 EUR ausgeben wollen.

7

Donnerstag, 5. Februar 2009, 22:17

geben wo ich die passenden Teile bekomme z.B. Internetshop bzw. nen Händler in Berlin. Ein Kugelkopf ist kein Problem aber ich habe keine Ahnung wo ich die Schrauben und Adapter bekomme.

Versuch es mal unten auf der Seite ;-)

Tom!

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 5. Februar 2009, 23:31) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:13).

9

Freitag, 6. Februar 2009, 07:13

Bei mir ist ein Stativ mit nivellierbarer Mittelsäule im Einsatz.

10

Freitag, 6. Februar 2009, 10:47

oder doch selber frikkeln

hübsch geworden... :-)
Tom!

11

Freitag, 6. Februar 2009, 16:16

DANKE !!!

geben wo ich die passenden Teile bekomme z.B. Internetshop bzw. nen Händler in Berlin. Ein Kugelkopf ist kein Problem aber ich habe keine Ahnung wo ich die Schrauben und Adapter bekomme.

Versuch es mal unten auf der Seite ;-)

Manchmal liegt die Lösung eines Problems so nah...

und man sieht Sie dennoch nicht !!!

Beruf: Design, Webdesign, Grafik, Fotografie

• Nachricht senden

12

Samstag, 14. Februar 2009, 09:23

Mack: "Auch alle anderen Forumnutzer sind gern eingeladen mir ihre Shops zu nennen... "

Hab eines.... Manchmal bin ich bei Skype online ( Name: ShapePro )