Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 23. Januar 2009, 19:32

Probleme beim Ausrichten...

Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Pano-fotografie, habe mich hierzu auch über dieses Forum gut informieren können. Auf der Suche nach dem richtigen Nodalpunktadapter habe ich mich zum Bau dieses http://www.heinzhanka.com/tips_nodalpunktadapter.html Adapters entschieden da er natürlich sehr Günstig ist und für meine Ansprüche ersteinmal reichen sollt. Ich werde diesen Adapter auf meinem Manfrotto 190 XPROB benutzen und da liegt mein Problem. Ich benutze zur Zeit den Kopf 804RC2. Wenn ich das Stativ nach seiner Libelle ausrichte, danach den Kopf nach seiner darauf ausrichte und den Kopf um die Vertikalachse drehe läuft er aus der Waage / aus dem Lot. Wie kann ich diese Problem nun beheben. Ich habe schon davon gelesen, dass man einen Kugelkopf "auf den Kopf gestellt" benutzen soll, doch wie kann ich diesen Kopf auf meiner Stativplatte mit 3/8" gewinde anbringen oder sollte ich mir eine Nivelliervorrichtung wie die MA 338 besorgen bzw. gibt es noch eine andere Altanative.

2

Freitag, 23. Januar 2009, 19:55

Hallo und Willkommen erstmal!

Ich finde, ein preiswerter Eigenbau und eine teure Nivelliereinrichtung passen nicht unbedingt zusammen. Ich würde mit den Teilen erst einmal Erfahrungen sammeln, und noch kein Geld ausgeben. Ein Eigenbau ist naturgemäß nicht so präzise wie ein Gerät, das von Profis entworfen und industriell gefertigt wird. Deshalb würde es zunächst reichen, das Stativ durch Verändern des Beinauszugs in Waage zu bringen. Zum Lernen ist das gut genug. Zudem gibt die Software die Möglichkeit, den Horizont auszurichten. Es ist also alles ohne Kosten machbar.

Zum Umdrehen des Kugelkopfes brauchst Du ein Kuppelstück mit beidseitigem weiblichen Gewinde. Irgenwo im Forum ist das schon beschrieben. Wahrscheinlich warst Du nur ein paar Zeilen davon entfernt...
Gruß vom pano-toffel

3

Freitag, 23. Januar 2009, 22:10