Hallöchen, falls jemand eine ähnliche Konstellation hat, wärs toll sich mal austauschen zu können. Bislang hab ich Panos mit einer Canon 20D + 15mm Sigma Fish gemacht (18 Bilder, Z, N, 8x bei +30°, 8x bei -30° alle 45°) und im PTGUI als auch Stitcher einwandfreie Ergebnisse erhalten. Nun habe ich mir eine Vollformat Canon 1DsMK2 zugelegt :-) Toll, weniger Bilder, haben nun auch bewegte Bildelement eine Chance ;-) Aber irgendwie klappts nun weder mit der Automatik als auch beim manuellen Stitchen nicht 100pro sauber. (8 Bilder, Z, N, 6x bei 0° alle 60°) Ich habe schon ein paar andere FOV eingetragen wie vorgeschalgen, aber dennoch bekomme ich nicht alle Bildteile übereinandergelegt. Stimmts oben, dann ist es garantiert unten nicht sauber. Beim Zenith & Nadir na klar auch nicht ganz.. Im Stitcher unter Winkel habe ich meist einen ermittelten Wert um die 173.75 - 174.5 - aber in der Diagonalen sollten es doch um die 180° sein?! PS: Hab den Nodalpunkt erst zu 98% ermittelt, da muss ich noch etwas nachtunen. Habt ihr vielleicht Ideen oder Werte die ich mal ausprobieren könnte? Vielen Dank und bis hoffentlich bald. Mike