Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 23. Januar 2009, 17:44

Stitcher / PTGUI / Vollformat + 15mm Sigma Fish

Hallöchen, falls jemand eine ähnliche Konstellation hat, wärs toll sich mal austauschen zu können. Bislang hab ich Panos mit einer Canon 20D + 15mm Sigma Fish gemacht (18 Bilder, Z, N, 8x bei +30°, 8x bei -30° alle 45°) und im PTGUI als auch Stitcher einwandfreie Ergebnisse erhalten. Nun habe ich mir eine Vollformat Canon 1DsMK2 zugelegt :-) Toll, weniger Bilder, haben nun auch bewegte Bildelement eine Chance ;-) Aber irgendwie klappts nun weder mit der Automatik als auch beim manuellen Stitchen nicht 100pro sauber. (8 Bilder, Z, N, 6x bei 0° alle 60°) Ich habe schon ein paar andere FOV eingetragen wie vorgeschalgen, aber dennoch bekomme ich nicht alle Bildteile übereinandergelegt. Stimmts oben, dann ist es garantiert unten nicht sauber. Beim Zenith & Nadir na klar auch nicht ganz.. Im Stitcher unter Winkel habe ich meist einen ermittelten Wert um die 173.75 - 174.5 - aber in der Diagonalen sollten es doch um die 180° sein?! PS: Hab den Nodalpunkt erst zu 98% ermittelt, da muss ich noch etwas nachtunen. Habt ihr vielleicht Ideen oder Werte die ich mal ausprobieren könnte? Vielen Dank und bis hoffentlich bald. Mike

2

Freitag, 23. Januar 2009, 18:24

Der NPP ist bei Fisheye-Objektiven keine feste Größe. Er liegt bei jedem Blickwinkel woanders. Deshalb ist es wichtig, ihn an der Stelle zu ermitteln, wo die Überlappung gestitcht wird.
Gruß vom pano-toffel

3

Samstag, 24. Januar 2009, 07:48

Als "Lenstype" nehme ich in PTGui schon immer "Circular" bei der Kombination 5D+Sigma 15mm.
Wenn der Nodalpunkt kannst du mal ein kleineres Zimmer wie z.B. ein Badezimmer mit numerierten Post-it's präparieren und dann für ein Panorama ein Projekt mit regelmäßig verteilten Kontrollpunkten erstellen, damit erhälst du dann ein Template für deine Kamera-/Objektivkombination.

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

4

Samstag, 24. Januar 2009, 07:57

RE: Stitcher / PTGUI / Vollformat + 15mm Sigma Fish

Hab den Nodalpunkt erst zu 98% ermittelt, da muss ich noch etwas nachtunen. Habt ihr vielleicht Ideen oder Werte die ich mal ausprobieren könnte?

Wieso "ausprobieren"?
Der NPP muss passen, dann klappt es auch mit dem Stitchen.
Einfach mal eine Stunde Zeit nehmen und ihn genau ermitteln - horizontal wie auch vertikal.

Habe den NPP auf 0,5mm genau für drei Objektive ermittelt und bekomme nun nach dem Einlesen der Fotos in PTGUI immer ein "gut", nach dem setzen von 2 Haken und Optimize ein "sehr gut".

Die Vorarbeit für den NPP lohnt sich aber, da man so die manuelle Nachbearbeitung der Kontrollpunkte einspart.

Gruß

Dirk

5

Donnerstag, 5. Februar 2009, 19:53

--

Habe den NPP auf 0,5mm genau für drei Objektive ermittelt

--

das klingt ja klasse, werde mir die Zeit def. noch nehmen (müssen) um möglichst präzise das Nodalpünktchen dingfest zu machen - man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen. Habe noch recht viel Zeit mit dem Stitchen und Maskieren im Autodesk Stitcher verbracht..so dass schlussendlich nur noch sehr wenig in der Bildbearbeitung nachbearbeitet werden musste. Mal sehen wie die Resultate in PTGUI aussehen.