Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 19. Januar 2009, 11:00

Chromatic Aberration

Jetzt bin ich so weit, dass mich die chromatic abberations am sigma F3,5 8mm stören! Hab schon im ACR gespielt und auch schon ganz gute Ergebnisse bekommen, was ich aber noch wissen wollt, ist das eine genaue Wissenschaft mit gleichbleibenden Einstellungen oder so eine Überdendaumen-Einstellung? Gibt's da sowas wie fixe Werte? (Zumindest, wenn man mit der selben WB aufnimmt?) Oder gibt's da im ACR sogar eine automatische Einstellung, die ich nur noch nicht gefunden hab?
Sachdienlichen Informationen und Hinweisen bin ich sehr dankbar!
Sonnige Grüße aus Wien,
Christian 
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

2

Montag, 19. Januar 2009, 13:10

Ich nutze Lightroom und habe dort für z.B. 10.5mm Fisheye die Einstellungen als Vorlage abgespeichert. Auch wenn CA nicht immer gleich stark sichtbar ist so bekomme ich mit den immer gleichen Einstellung gute Ergebnisse. CA muss ich bei der D300 aber nur im RAW Format verbessern, als JPG macht es die Kamera schon genug gut.

Die CA Korrektur ist aber sicher schon mal von der Blende abhängig. Ich lese jetzt noch zwei mal das hier durch und verstehe es dann ev. besser: http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

3

Montag, 19. Januar 2009, 16:11

CA`s (Farblängsfehler) entstehen durch die Brechung des Lichtes am Linsenrand. Durch Abblenden (der Linsenrand wird nicht mehr genutzt) werden CA`s gemildert - aber nicht vermieden.

Im allgemeinen kann man die einmal gefundenen Korrekturwerten eines Objektives immer wieder bei allen Aufnahmen mit diesem Objektiv anwenden. Aus diesem Grund läßt sich in der Nikon-Software Capture auch eine automatische Korrektur einstellen, leider nur - und irgenwie verständlich - für Nikonobjektive. Bei Nicht-Nikonobjektiven muß man also die Korrekturwerte selbst ermitteln, abspeichern und bei Bedarf wieder aufrufen.

Zu beachten ist, daß es auch Farbvergrößerungsfehler (Farbquerfehler) mit ähnlichen Effekten im Bild gibt. Dieser Fehler ist aber nicht durch Abblenden zu beeinflussen. Daraus folgt, daß wenn CA´s durch Abblenden nicht weniger werden, diese eventuell gar keine CA´s sind!!!

4

Montag, 19. Januar 2009, 22:43

Nagut, sowas in der Richtung hab ich mir eh schon vorgestellt. Mir war auch klar, dass so eine Korrektureinstellung nur für ein Objektiv gelten kann. Mit abblenden meinst du, je kleiner die Blende umso weniger CA's sollten vorhanden sein? Hab leider kein Nikon Capture, aber es muss ja trotzdem hier Leute geben, die mit ACR und dem Sigma 8mm und einer Canon 400D oder ähnlich arbeiten und auch CA's reduzieren. Welche Einstellungen verwendet ihr da? Oder ist das ein Geheimnis? 
Das mit den Farbvergrößerungsfehlern werd ich auch einmal Testen, aber das geht wohl erst wenn ich meine vermeindlichen CA's reduzieren kann.

5

Dienstag, 20. Januar 2009, 13:14

Mit abblenden meinst du, je kleiner die Blende umso weniger CA's sollten vorhanden sein?

Ja, je kleiner die Blendenöffnung (das Loch eben), um so weniger chromatische Aberrationen. Die Blendenzahl ist dann aber eher groß!

Und ansonsten soll das kein Geheimnis sein, mit welchen Werten man arbeitet. Ob Dir aber die Korrekturwerte gefallen, mit denen andere arbeiten? Kann ja auch je nach Fertigungstoleranzen des Herstellers unteschiedlich sein. Nikon scheint von sehr geringen Toleranzen auszugehen...

Ist doch aber ganz einfach. Die RAW-Datei in ACR öffnen, eine der Bildecken auf 100% oder 200% vergrößern und dann solange unter dem Reiter "Objektivkorrekturen" mit den Einstellungen zu Rot/Cyan-Farbränder bzw. Blau/Gelb-Farbränder spielen, bis keine CA`s mehr zu sehen sind.

6

Dienstag, 20. Januar 2009, 18:22

Nagut, dann werd ich das einfach wohl durch herumspielen herausfinden müssen. Hab eh schon ganz passable Ergebnisse damit erzielt. Auf jeden Fall sind die Ergebnisse besser als ohne. Beim erklären mit kleiner Blende und großer Blendenzahl verstehen mich die meisten auch nicht: "Was, wie jetzt? Große Blende? Meinst du …" Aber da muss man halt geduldig sein
Danke jedenfalls für die Tipps!

7

Mittwoch, 21. Januar 2009, 10:11

Ist doch aber ganz einfach. Die RAW-Datei in ACR öffnen, eine der Bildecken auf 100% oder 200% vergrößern und dann solange unter dem Reiter "Objektivkorrekturen" mit den Einstellungen zu Rot/Cyan-Farbränder bzw. Blau/Gelb-Farbränder spielen, bis keine CA`s mehr zu sehen sind.
Hallo Christian,

genauso mache ich es auch.
Im RAW-Konverter ACR (ein PlugIn von PhotoShop) kann man wirklich mit wenigen
Mausklicks die CA's (Chromatic Aberration) fast vollständig schnell und sauber korrigieren.

Gruß Bernd

8

Samstag, 24. Januar 2009, 14:58

Hallo,

also ich hatte früher ähnliche Probleme... nun bin ich aber auf die Software DXO gestoßen, und diese Korrigiert alles was es so zu korrigieren gibt.
Das macht die Software mit Modulen, welche immer aktualisiert werden.
in meinem Fall z.B. Modul für die EOS 40D mit dem objektiven 10-22mm 24-105!
Ich finde den Work-flow genial, und ich habe so gut wie keine arbeit damit...
Wiederum ist die Software ganz schön Leistungs raubend aufm PC aufm Mac läuft es ganz anders....
Aufm PC dauert ein Bild (Raw) in z.B. .jpg oder .tiff  so ca.1,5 min... aber lieber arbeitet der Rechner als ich davor alt werde :D

Software gibt es als Demo.. http://www.dxo.com/de/photo

Probiert es einfach einmal aus...

Gruß

Niddam

9

Samstag, 24. Januar 2009, 15:33

Hallo Niddam,

welche Version hast Du? Und kennst Du den Unterschied zwischen der Pro- und der Elite-Version? Beide haben dieselbe Beschreibung:

Automatische Bildbearbeitungssoftware für
Digitalkameras.

- Automatische Korrektur aller optischen Fehler
- Für hohe ISO-Werte optimierte RAW-Konvertierung
- Verbesserung von Belichtung und Farbwiedergabe
- Erhöhte Produktivität durch Batch Processing

Leider ist mein Canon EF 24mm nicht mit dabei.

10

Samstag, 24. Januar 2009, 15:51

Hallo Panox,

die Standart und die Elite unterscheiden sich nur in den Modulen, somit sind z.B. die Vollformat Module nur mit der "Elite" Version erhältlich.
Das ist der einzigste unterschied!

irgend wo auf der Seite gibt es eine Wunschliste wo man seine fehlende module "wünschen" kann. ;-)

Gruß

Niddam

11

Sonntag, 25. Januar 2009, 17:53

Ich habe bei Lightroom voreinstellung hinterlegt, die man ja beim Importieren der Bilder gleich anwählen kann. Ich fotografiere am Sigma immer mit Blende 8 (scheint mir am schärfsten zu sein), weiteres Abblenden bringt keinen Gewinn.

In der 100% Vergrößerung kann man außerdem wenn man die Alt-Taste gedrückt hält nur die relevanten Farben sehen, so dass die Korrektur der CA einfacher wird.

DIe Weitergabe der Werte hilft übrigens nicht wirklich, ich habe zwei 8mm Sigma (eines war mal gefallen und ich habe es reparieren lassen, später) und die unterscheiden sich erheblich voneinander!

Flo

12

Sonntag, 25. Januar 2009, 20:01

Ok, ich denk, mittlerweile hab ich eh schon die richtigen Werte für meine Linse gefunden. Ist auch gut zu wissen, dass die Werte jeweils nur für ein Objektiv gelten. Das war jetzt mal eine Antwort auf die ich gewatet hab! : ) - Danke Flo!
Schönen Abend noch!

13

Sonntag, 5. April 2009, 14:38

Hallo Niddam! Diese Korrekturfunktionalität hättest Du beim deutschen FixFoto auch bekommen. Das macht das Ganze schon um einige Jahre länger und ist zudem viel günstiger. Du brauchst nur eine einmalige Lizenz und holst dann Updates grundsätzlich kostenlos. Parameterdateien für Objektive sind sowieso alle gratis aus dem zugehörigen Support-Forum runterladbar. Und sollte mal ein Objektiv nicht dabei sein, gibts eine Anleitung, wie man selbst eine Korrekturdatei erstellen kann. Mit dem Programm bekommst Du außerdem ein sehr umfassendes Werkzeug für alle Anforderungen von DigiFotografen, die diese zur Fotooptimierung benötigen. Nicht zuletzt gibts diverse Werkzeuge, um Farbsäume nachträglich zu entfernen. Gruß, Ralf
Manfrotto 058B Pro Geared Head Precision Pan Head + Leveling Base Pro Ball Head RC4

14

Sonntag, 5. April 2009, 17:18

Hallo Ralf,
schön, dich auch in diesem Forum zu treffen. So kann nun ich dich herzlich willkommen heißen.
Vor fast 4 Jahren hast du mich als Fixfoto-Einsteiger im FF-Forum begrüsst (mein dortiger Nick:Tinguaro).
Ich bin durch einige Pano-Beiträge im FF-Forum (insbes. von Fritz Seyffert, hier: 'panofritz')  "angefixt" worden
und recht bald hier in der Pano-Community aktiv geworden.
Ich denke, auch so manch anderen Fixfoto-User wirst du hier wiederfinden.
Lebendigkeit/Schnelligkeit, freundlicher Umgangston und Kollegialität ist beiden Foren gemeinsam.
Du wirst dich hier also schnell heimisch fühlen (können).

Die Empfehlung von Fixfoto kann ich unterstreichen.
Nicht nur, daß das Programm enorm mächtig ist, sondern auch das sehr gute (Support-) Forum (s.o.) ist einen Hinweis wert.
Ich bin vor einiger Zeit wegen der Layer-Möglichkeit eher widerwillig (fast gänzlich) auf PS umgestiegen.
Für manche Arbeiten habe ich aber (auch nach all der Zeit mit PS) immer noch Fixfoto auf der Platte.

Salu2,
Klaus