Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 17. Januar 2009, 08:51

Anfänger muss Panorame erstellen und braucht Infos + Hilfe...

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hatte mit Fotographie bislang noch nicht viel zu tun.
Mein Chief möchte von seinen drei Ausstellungsräumen Panoramen auf der
Internetseite einstellen. Und ich darf das machen, da ich die Intersetseite
betreue. Ein interessante Aufgabe, auf die ich mich freue.

Vorhanden ist lediglich eine Oplymus C-5060. Sonst nichts.

Natürlich brauche ich ein Stativ. Das ist klar. Da finde ich das Manfrotto 190XPPROB gut:
http://www.manfrotto-shop.de/Kamerastati…amerastativ.htm

Als Panoramakopf gefällt mir dieser ganz gut:
http://roundabout-np.de/roundabout.php

Wieso kostet eigentlich der Panoramakopf 303SPH von Manfrotto satte 330 Euro mehr?
http://www.manfrotto-shop.de/Stativkopf/…_Stativkopf.htm

Kann man mit dieser Hardware was anfangen, oder ist meine Zusammenstellung unfug?

Brauche ich sonst noch irgendwelche Hardware?
Welche Software sollte ich verwenden, um das Panorama zu erstellen?
Auf was muss ich beim Erstellen des Panorames achten?

Viele Grüße!
Detlef

2

Samstag, 17. Januar 2009, 11:16

Hallo Detlef

Um Panoramen zu erstellen, braucht es einiges an Ausrüstung und Software.

Hier mal eine Kurz-Übersicht:

1. Eine Kamera, wenn es geht mit Weitwinkeloptik.
2. Einen Nodalpunktapapter
3. Ein Stativ evtl. mit Nivelliereinrichtung
4. Stichsoftware wie z.b: PTGui, Hugin, Autopano Pro
5. Eine Software zur Bildbearbeitung und Retusche
6. Evtl. eine Zusatzsoftware wie z.B. Pano2VR um Ausgabefiles im Quicktimeformat/Flash zu erstellen
7. Eine Playersoftware in Java oder Flash für die Internetausgabe.

Dann solltest du dir über das (Ausgabe)Panoformat im klaren sein.
Soll es ein Zylinderpano oder ein Kugelpano werden.
Bei Kugelpanos, im Verhältniss zum Zylinderpano sind weitere Bilder notwendig um die 180 x 360 Grad zu erhalten

Der erste Schritt ist die Kamera im Hochformat auf den Nodalpunktadapter zu schrauben, ausnivellieren in Waage und den Nodalpunkt für deine Kamera/Optik Kombination zu finden.
Weiter muss man wissen, wieviele Bilder brauche ich für ein Pano bei dem verwendeten Objektiv, was abhängig ist von Brennweite in mm.

Wenn diese Schritte vollzogen sind, kannst du deine ersten Testreihen fotografieren, falls möglich (abhängig von der Kamera) alle Einstellungen auf Manuell, wie Belichtung, Fokus und Weißabgleich.
Dies Testreihen dienen dazu festzustellen ob deine Kamera/Optik im Nodalpunkt sind und damit fehlerfreie Panos entstehen.
Diese Testbilder werden in die Stitchsoftware geladen und ein Pano gerneriert.

Wenn jetzt alles passt, kannst du dein erstes Pano erstellen.
Je nach Art des Panos sind jetzt evtl. Retusche des Bodenbildes notwendig. (Entfällt bei Zylinderpanos)
Evtl. muss das fertige Pano noch nachbearbeitet werden in der Bildbearbeitung.

Um jetzt das Pano interaktiv darzustellen reicht erstmal ein Javaplayer.
Weitere Darstellungsmöglichkeiten, wie Quicktime oder Flash benötigen weitere Schritte und Konvertierungen in geeigneter Software.

Hier findest du noch einen Film, von Tom! der hier zeigt, wie man Panoramen fotografiert und weitverbearbeitet in PTGui.

Hier im Forum findest du aber auch zu Arbeitswegen, Stitchsoftware, Player, Nodalpunkt etc. viele Antworten die dir weiterhelfen.

Gruß
Ralf

... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (17. Januar 2009, 11:21)

3

Samstag, 17. Januar 2009, 12:03

Hallo Detlef,

erst einmal Willkommen im Panorama-Forum!

Deine Zusammenstellung ist durchaus geeignet für Kugelpanoramen. Die C-5060 ist zwar mit 5 Jahren nicht mehr ganz frisch, aber sie bringt die wichtigsten Eigenschaften mit: Manuelle Belichtung, manueller Weißabgleich, manueller Fokus.
Ein wichtiges Teil hast Du in Deiner Liste vergessen: Du brauchst einen T-Adapter zwischen der Kamera und dem Nodalpunktadapter, weil das Stativgewinde der C-5060 leider nicht unter der optischen Achse liegt. Das ist auf dem Foto der Unterseite deutlich zu sehen.
Deinen ausgewählten Adapter gibt es mit verschiedenen Armlängen. Spare hier nicht am falschen Ende! Ich bin ziemlich sicher, dass Du die Camedia bald durch eine DSLR ersetzen wirst...

Viel Spaß beim weiteren Einlesen ins Thema!
Gruß vom pano-toffel

4

Samstag, 17. Januar 2009, 17:55

Hi Detlef

1. Die Hardware ist eigentlich ok wenn es keine Panoramen sein müssen mit "Bewegung" wie Menschen, Autos usw. Denn du wirst Total einige Bilder machen müssen für 360°x180°. Der 303SPH von Manfrotto ist seeeeehr stabiel und auch für grössere Kameras geeignet und richtet sich eher an "Fortgeschrittene".
Wenn die Software was kosten darf ist PTGui zu empfehlen (auch wenn nicht ganz einfach für neue), es gibt aber auch kostenlose Software. Wie du die Panoramen im Internet "zeigen" möchtest ist eine andere Frage und benötigt ev. noch eine weitere Software oder Lizenz.

2. Wenn es nur darum geht gute bis sehrgute Panoramen zu erstellen würde ich eher dazu gehen diese von einem "Erfahrenen" Panoramier (gibte es diese Bezeichung?) erstellen zu lassen! Dein Chef wird einiges in die Hardware und Software investieren müssen und wenn man dann die Zeit von dir rechnen würde... ist ein Profi bezahlt ;-) aber wenn du das auch als Hobby siehst, nichts wie los!

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

5

Samstag, 17. Januar 2009, 18:27

Hallo Detlef,

ich glaube auch, dass , wenn es nur um drei Panoramen geht, es billiger ist, jemanden damit zu beauftragen.
Gruß
Clemens

6

Samstag, 17. Januar 2009, 21:38

ich bin ganz neu hier und hatte mit Fotographie bislang noch nicht viel zu tun. Mein Chief möchte von seinen drei Ausstellungsräumen Panoramen auf der Internetseite einstellen. Und ich darf das machen, da ich die Intersetseite betreue. Ein interessante Aufgabe, auf die ich mich freue.

Hallo Detlef,
herzlich willkommen hier.

Das Vorgehen Deines Chefs erscheint mit ein wenig ungewöhnlich.
Das ist ja fast so, als würde ein Verleger den Layouter oder den Drucker, weil er ja eh layoutet bzw. druckt, mit der Aufgabe betreuen, auch gleich noch den Roman zu schreiben, der da gedruckt werden soll.

Ich bin nicht sicher, ob der Aufwand inkl. Deiner Einarbeitung (oder machst Du das in Deiner Freizeit) sich bei nur drei Panoramen lohnt.
Ich hatte mal den Fall, das jemand von seinem Chef zu mir in meinen Kurs geschickt wurde, um das Verfahren für ein oder zwei benötigte Panoramen zu lernen. Da hatte es aber sicherheitstechnische Gründe, das kein Betriebsfremder an der Stelle die Panoramen machen durfte/konnte.

Wenn Du selber auch privates Interesse an der Panoramafotografie hast und evtl. später die Ausrüstung auch mal privat nutzen kannst, sieht das natürlich anders aus, dann kann sich das /für Dich) lohnen. Aber der Chef sollte nicht zu schnell mit perfekten Bildern rechnen.
Einen Hinweis auf meinen Film bei FotoTV hast Du ja bereits bekommen, das sollte als Grundinformation erstmal reichen.

Wie groß sollen die Panoramen denn werden?

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

7

Sonntag, 18. Januar 2009, 08:23

Hallo zusammen,

besten Dank für die umfangreichen Informationen.
Die Panoramen möchte ich in jedem Fall selber
erstellen, da mich das Thema grundsätzlich sehr
interessiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich
mir der ausgewählten Hardware direkt anfangen,
brauchbare Panoramen zu erstellen, wenn ich diesen
T-Adapther hätte. Genau diesen kann ich aber leider
nicht finden. Nach was muss ich denn da genau
suchen?

Viele Grüße
Detlef

8

Sonntag, 18. Januar 2009, 12:31

wenn ich diesen T-Adapther hätte
Den brauchst du nur wenn die Kamera das Gewinde zur Befestigung nicht in der Mitte sitzt. Es wäre aber sicher nicht falsch die Kamera mal zu ersetzten ev. sogar durch eine Einsteiger DSLR.

9

Sonntag, 18. Januar 2009, 13:14

Die Kamera möchte ich jetz nicht ersetzen.
Wo finde ich diesen Adapter?

Viele Grüße!
Detlef

10

Sonntag, 18. Januar 2009, 13:55

Wo finde ich diesen Adapter?

Ich glaube einen T-Adapter gibt es für Roundabout nicht. Aber z.B. für den Nodal Ninja 3 MKII. Beim Roundabout müsstest du so einen Adapter vermutlich selber machen.

11

Sonntag, 18. Januar 2009, 15:00

Ich verwende einen T-Adapter zwischen NN3 und Dimage A1. So sieht er aus:

T-Adapter
Gruß vom pano-toffel

12

Sonntag, 18. Januar 2009, 18:52

Ok, dann werde ich mir wohl den Nodal Ninja 3 MK2 Set
und den Nodal Ninja T-Adapter bei pano-store.de
bestellen.

Beim Stativ bleibe ich dann also bei dem 190XPPROB.

@Tom
Darüber, wie groß die Panoramen werden sollen,
habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Nachdem die aber in i-net sollen, werden die
nicht allzugroß werden.
Ich habe zwar noch nie eine Pano-Software
genutzt. Aber ist es nicht so, daß diese Pano-
Software, ähnlich wie z. B. Photoshop die Dateien
auf die gewünschte Größer herunterrrechnen kann?

Viele Grüße
Detlef

13

Sonntag, 18. Januar 2009, 22:26

Ich habe zwar noch nie eine Pano-Software genutzt. Aber ist es nicht so, daß diese Pano- Software, ähnlich wie z. B. Photoshop die Dateien auf die gewünschte Größer herunterrrechnen kann?

Kleiner ist meistens nicht das problem, aber grösser (z.B. bei Fisheye). Da du ja kein Fisheye Objektiv nutzen kannst wirst du grob geschätzt ca.30-40 Bilder für ein 360°x180° machen müssen, das ist dir schon klar oder? Auch die Aufnahmedauer beachten.

Gruss Daniel

14

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:30

Die Anzahl der Aufnahmen wird so stimmen. Ich habe auch schon Panos mit 30 bzw. 38 Bildern erzeugt. Bei unbewegten Motiven ist das gar kein Problem. Die Aufnahmen sind innerhalb weniger Minuten gemacht.
Gruß vom pano-toffel