Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. Januar 2009, 19:13

Erstes 360° Panorama

Hi,

ich habe mal mein erstes 360° Panorama fertig gestellt.
Eigentlich wollte ich es ja nicht posten, weil mir jede Menge Fehler unterlaufen sind, aber bei 2000 Pixel breite, sieht man die Fehler kaum. Falls sie doch jemand entdecken sollte, bitte ich um Nachsicht, es ist ja mein erstes 360° Panorama. Was ich jedenfalls klasse finde ist, dass man sich gar nicht entscheiden kann, welcher Bildausschnitt besser aussieht, ich habe mich aber für den klassischen entschieden.

Würde mich über paar Kommentare und natürlich auch Kritik freuen.

LG
»Dr007« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_1672.jpg (815,51 kB - 361 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:59)

2

Freitag, 16. Januar 2009, 21:52

Hallo Dr007,

Dein Panorama ist sehr stark (DRI?)! Fehler im eigentlichen Sinne kann ich beim besten Willen nicht entdecken.

Aber: Die beiden Laternen, die als nächstes zur Kamera standen, haben unterschiedliche sternförmige Lichthöfe, aber das ist wohl schon Haarspalterei und soll Deine saubere Arbeit nicht schmälern.

Toni

3

Freitag, 16. Januar 2009, 22:48

Sehr schön!!!
Fehler konnte ich auch nicht sehen.

Nur was ich einfach nicht verstehen will ist wann machst du solche Bilder in FFM.(habe am Dienstag welche an der Messe gemacht aber danach war doch nur schlechtes Wetter?!?!?!)

Wenn es DRI Bilder sind (was ich stark denke) welche Software verwendest du?

PS: Die Brücken haben es dir angetan!!!

4

Samstag, 17. Januar 2009, 00:25

Wenn es Dein erstes 360° Pano ist....
Ich habe jetzt die Fehler nicht gesucht....finde nur die Farben und Schärfe superklasse. Weiter so.

Cheers Sveni

5

Samstag, 17. Januar 2009, 11:53

Danke für eure Kommentare .-)

@dnspics
Das Bild ist schon etwas älter, besser gesagt es ist vom 09.01. An den zwei oder drei Tagen war das Wetter super, schön klar und wolkenfrei. Zeitlich habe ich es jedoch nur an dem Tag geschafft nach Frankfurt zu fahren. Anfang der Woche war ich nochmal dort, allerdings was es sehr trüb und daher kann man die Bilder vergessen.
Es ist übrigens ein DRI aus 4 Aufnahmen, normalerweise müßten es 6-8 Aufnahmen sein, aber es war so kalt, dass ich keine Lust mehr hatte zu warten. bearbeiten tue ich die Aufnahmen immer mit Photoshop, also der übliche kram mit Weiche Auswahlkante ect. also wie man es in jedem DRI Tutorial nachlesen kann.

Zu den Fehlern:
Ich habe es irgendwie versäumt der Schalter des Objektives auf MF zu Stellen, die erste Belichtungsreihe war total unscharf, hab zu schnell auf den Auslöser gedrückt. Wie es natürlich so ist, habe ich es erst daheim gemerkt und bei der zweiten Einzelaufnahme hatte ich bei der Belichtungsreihe das gleiche Problem, allerdings hatte ich das Glück, dass wenigstens die letzten zwei Bilder scharf waren. Also mußte ich zwangsläufig das Bild um etwa 1 1/2 Blenden aufhellen. Das so entstehende Rauschen kann übrigens auch erkennen, nämlich rechts zwischen Coba und Laterne. Letztendlich fehlt bei dem Panorama eine Einzelaufnahme und ich mußte am Boden und im Himmel etwas stempeln und ein Baum ist doppelt vorhanden.

Wundert mich aber dennoch, dass aus diesen groben Fehlern, doch noch etwas akzeptables heraus gekommen ist. Zumindest kann man es im Web zeigen, für einen Druck kann man das Panorama aber vergessen.