Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Es gibt viele die sagen der MA 323 ist zu unstabiel, ich habe meist kein Problem und daher auch überall drauf (Preis/Leistung). Wie viele Schnellwechsler kann er natürlich gedreht werden, da hilft ein S Winkel.
Den auf dem dritten Bild habe ich um nicht ständig den Panoadapter entfernen zu müssen um kurz ein normales Bild machen zu können. Auf meinem Kugelkopf ist leider ein anderer Schnellwechsler, da habe ich den halt einfach noch dazu getan. In der Praxis ist es immer noch genug stabiel. Z.B. das hier habe ich OHNE Fernauslöser mit relativ langen Belichtungszeiten und 5 Belichtungsreihen gemacht (mit allen Schnellwechslern auf dem Bild unten) und ich finde es ist sehr Scharf. Zudem habe ich ein Benro Carbon Traveler Stativ mit 5 ausziehbaren Beinen benutzt... was ja auch nicht das stabielste sein soll.
Gruss Daniel
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »crohammer« (11. Januar 2009, 14:57)
Ach so ja, die MA 323 Platte an der Kamera kann verdrehen! Mann muss die schon extrem anziehen und gute Gumiunterlage haben oder z.B. so eine nutzen. Das ist aber bei fast jedem Schnellwechsler das Problem, ausser ist spezielle für Kamera oder hat so einen einstellbaren Winkel.
Es gibt auch einen Hersteller der die zur passenden Kamera anbietet... habe den Link aber grad nicht. Im Vergleich zu Arka-Swiss sind die Manfrotto aber nicht so flach.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crohammer« (11. Januar 2009, 15:30)
Hallo,
die "mangelnde Genauigkeit" des Manfrotto-Adapters kann man aber durch eine einfache Regel beim montieren der Kamera samt Schnellwechselplatte auf den Adapter gänzlich ausschließen. Es ist lediglich darauf zu achten, dass man beim "montieren" die Schnellwechselplatte(samt Kamera) der Länge nach entweder vorne oder hinten an den Adapter gegen Anschlag schiebt, bevor man ihn einklicken bzw. rasten lässt. Wenn diese Regel befolgt wird sehe ich von der Genauigkeit her keine Nachteile zu anderen Systemen ohne Schnellwechseladapter.
Bei anderen Systemen ohne Schnellwechseladapter wird die Kamera immer wieder neu auf der Platte befestigt, dadurch besteht das Problem dass man seine Kamera immer wieder 100% gerade an dieser Platte befestigen muss damit durch Schiefstellung keine Ungenauigkeiten entstehen. ±2° Abweichung beim Montieren sind durchaus möglich, zumal eine gedachte Orientierungslinie zum Objektiv schwierig ist.
Viele Grüße
Michael
Gegen die Stabilität des Manfrotto-Systems habe ich keine Einwände, nur gegen die Verschiebung vor dem Festziehen. Der S-Winkel würde bei meinem System nichts nützen, denn die Blechplatte ist zu dick. Der NN3 ist mit dem MA-323-Adapter und Alpha_700 bereits am Anschlag der waagerechten Schiene. Wenn ich stattdessen die Alpha_100 nehme, könnte es passen, sonst muss ich doch einmal auf den NN5 umsteigen.Es gibt viele die sagen der MA 323 ist zu unstabiel, ich habe meist kein Problem und daher auch überall drauf (Preis/Leistung). Wie viele Schnellwechsler kann er natürlich gedreht werden, da hilft ein S Winkel.
....
Gegen die Stabilität des Manfrotto-Systems habe ich keine Einwände, nur gegen die Verschiebung vor dem Festziehen. Der S-Winkel würde bei meinem System nichts nützen, denn die Blechplatte ist zu dick. Der NN3 ist mit dem MA-323-Adapter und Alpha_700 bereits am Anschlag der waagerechten Schiene. Wenn ich stattdessen die Alpha_100 nehme, könnte es passen, sonst muss ich doch einmal auf den NN5 umsteigen.
Ich habe kürzlich als kompakten Zweitadapter den NN3 gekauft mit D300 und Schnellwechsler MA-323. Das ist aber auch zu gross und ohne Schnellwechsler nutze ich das Teil nicht. Habe jetzt einen Schnellwechsler passend zum NN3 und MA-323 bestellt:
Der ist so flach wie möglich und kann die Platte vom MA-323 aufnehmen, soll für die Nikon D300 mit MA-323 reichen. Bekomme das Teil in ein paar Tagen und kann dann mal berichten.
Gruss Daniel
Rastet eigentlich der RRS Winkel in der RRS Schnellwechselplatte an einer fixen Position ein, oder lässt sich der willkürlich seitlich verschieben, bevor man den Lever schliesst?Ich benutzte an meiner Kamera einen RRS L-Winkel,
am Panohead einen RRS Lever-Release. Da geht das
Wechseln schnell und genau. Markins und Kirk bieten
aehnliches.
An der Kombination Monopod/Panoring habe ich einen
Q-top, der ist schoen klein und verdeckt nicht so
viel vom Nadirbild. Der Ring mit der Q-top Platte bleibt
immer am Sigma 8mm.
Natuerlich sind diese Sachen nicht billig, aber besser
einmal etwas richtiges als immer wieder die Marke
wechseln. Ueber die Qualitaet braucht man nicht zu
diskutieren.
Der Winkel rastet nicht ein. Am Winkel und am Lever-Release Clamp
gibt es Null-Markierungen, die man zur Uebereinstimmung bringen
kann. Am Winkel kann man aber einen Stopper anbringen, dann erhaelt
man immer die gleiche Position.
Danke für die Antwort.
Gibt's dann eigentlich ein anderes Wechselsystem das fix einrastet?
Im Idealfall wird der QRS2 Schnellwechseladapter von Nodal Ninja verwendet da er sowohl mit Manfrotto als auch Gitzo / Giotto Systemen funktioniert, und fast alle Möglichkeiten zur Feineinstellung bietet.
Ich habe das ganze mit Manfrotto kombiniert - am NN5 eine Manfrotto Platte befestigt - und kann so schnell zwischen Kamera auf Stativ und Kamera auf NN5 hin und her wechseln. Mein Zeug ist relativ schwer, aber nichts wackelt.
© 2006-2025