Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo,
nachdem mir diese Forum schon bei der Hardware geholfen hat, benötige ich nun Hilfe bei der Software.
An Hardware ist eine D300 und ein Sigma 8mm/3,5 ein Tokina 12-24mm und ein Nikon 16-85mm mit einen NP Roundabout vorhanden.
Neben Landschaften und alltägliches, interessieren mich speziell Appartements und Hotelzimmer Shootings in 360°.
Nun zu den Fragen:
1. Zu Tour Software wie z.b. JATC benötige ich zusätzlich eine Panorama Software?
2. Nachdem ich mir PTGUI angesehen habe, frage ich mich ob es dort nur Quicktime und kein Java oder Flash Export gibt.
3. Ist PTGUI empfehlenswert oder kann Hugin fast genau so viel als Shareware?
4. Wie beleuchtet man ein 180° Blickwinkel mit Blitz?
5. Wie fotogafieren die Profis 360° Bilder mit Menschenmengen? (Die bleiben doch nicht alle still stehen:-) )
Ich glaube das war es erst einmal.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MikeMo-Sylt« (8. Januar 2009, 18:19)
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Zu 1 habe ich also begriffen. Egal welche Tour Software- ich benötige immer eine Panorama Software dazu. Hatte ich auch so vermutet.
Zu 2 Quicktime zu Flash ist mir nun auch klar, aber bei Java bin ich noch beim Fragezeichen. Wenn ich es als Sphäre speicher weis der Explorer automatisch das es ein Java ist? Das werde ich mal testen.
Zu 3 PTGUI schein der Standart zu sein. Kostet aber auch 149€. Hugin ist frei oder? Sind die 149€ nötig? oder besser gesagt sinnvoll?
Zu 4 O.K. das Problem welches ich erwartet habe ist vorhanden. Ich wollte es mit 2 Blitzen oder 3 (mit Kamera Blitz) testen. Den Reflektor finde ich auch interessant. Oder sollte man einen Studioblitz mit Softbox nehmen? Also ich werde mal ein wenig testen.
Zu 5 Alles Klar, ich werde üben:-) Gibt es vielleicht ein Tutorial oder gute Literatur für die 360° Bearbeitung?
Hallo Mario,Zu 3) PTGUI schein der Standart zu sein. Kostet aber auch 149€. Hugin ist frei oder? Sind die 149€ nötig? oder besser gesagt sinnvoll?
Zu 4) O.K. das Problem welches ich erwartet habe ist vorhanden. Ich wollte es mit 2 Blitzen oder 3 (mit Kamera Blitz) testen. Den Reflektor finde ich auch interessant. Oder sollte man einen Studioblitz mit Softbox nehmen? Also ich werde mal ein wenig testen.
Zu 5) Alles Klar, ich werde üben:-) Gibt es vielleicht ein Tutorial oder gute Literatur für die 360° Bearbeitung?
O.K. ich brauche also PTGUI.
Habe schon fast bestellt. 149€ mit schmerzen akzeptiert und über den Schatten gesprungen (ich bin ein Fan von open Office, Gimp,Thunderbird,Firefox.... und nun sooo viel Geld bezahlen ist schwer) und nun wollen die auch noch MwSt extra.
Ich brauch also noch Zeit um inmich zu gehen:-)
O.K. ich brauche also PTGUI.
Habe schon fast bestellt. 149€ mit schmerzen akzeptiert und über den Schatten gesprungen (ich bin ein Fan von open Office, Gimp,Thunderbird,Firefox.... und nun sooo viel Geld bezahlen ist schwer) und nun wollen die auch noch MwSt extra.
Ich brauch also noch Zeit um inmich zu gehen:-)
@ Daniel: Tobias hat ja schon den perfekten Link gepostet ;-) Selber habe ich aktuell kein Panorama online, welches ich mit dem Diffusor auch öffentlich zeigen darf ! Kann nur sagen, das bei normalen Innenraumpanoramen die Tüte wirklich genial ist und kaum bis keine Blitzschatten störend wirft !!! Allerdings ist bei zu kleinen Innenräumen (z.B. Autointerieur Aufnahmen) durch zu geringe Deckhöhe der Effekt nicht vorhanden...
Welchen der vielen Lightsphere würdest du empfehlen? Cloud oder Clear? Braucht man ChromeDome oder AmberDome? Oder doch gleich das ganze Set? Ist das Teil wirklich so viel besser als ein gewöhnlicher Diffuser und indireckt geblitzt bei normalen Fotos also nicht Pano?
Gruss Daniel
Habe schon fast bestellt. 149€ mit schmerzen akzeptiert
© 2006-2025