Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. Januar 2009, 08:24

Der vielleicht größte Adventskranz in Hessen

Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem Adventskranzpano.

Mir gefällt der Himmel so nicht. Wenn ich mir andere Panos ansehe, ist der Himmel immer durchgängig satt dunkelblau.
Mache ich irgendwas falsch oder liegt es an meinem Peleng?
Hier meine Vorgehensweise:

- jew. 4 Bilder plus Zenit
- Belichtung -2 / 0 / +2
- aufgenommen in RAW mit Canon Eos 400d und Peleng
- bei festem Weßabgleich auf bewölkt, ISO 100 und Blende 5,6
- Entwicklung mit Canon Rawentwickler der einzelnen Bilder (immer pro Pano gleiche Einstellungen)
- Stiching mit Hugin, Ausgabe Tif 6000x3000
- Dann die drei fertigen Panos mit Photomatix gemischt

Würde mich freuen, wenn ich einige Tipps bekommen könnte.
Grüße aus dem Schelderwald

Wolfgang

--------------------------------
Eos 400d, Kit-Objektiv 18-55, Peleng 8mm Fischauge, Giottos 3-Bein, Giottos 1-Bein, Nodalpunktadapter Pano-Maxx (neu 21.10.08), NP-Adapterring für Peleng Eigenbau

2

Donnerstag, 8. Januar 2009, 09:51

Also den Himmel find ich nicht so schlecht, bis auf Flecken wo man nicht weiss ob es auch Wolken sein könnten. Mit noch mehr Belichtungsreichen hättest du mehr Spielraum, auch beim Himmel. Die zwei Scheinwerfer sich ein bisschen stark, hätte man die nich ev. auch manuell nachbearbeitet "detaillierter" abbilden können? ev. auch mehr Aufnahmen oder kann es sein das die Tone Mapping Einstellungen nicht optimal sind?

Ich habe z.B. hier die Scheinwerfer manuel mit Ebenen ausbessern müssen, das lag aber an der Umwandlung in Monochrom. Schaut aber besser aus als ein grosser weisser Fleck.
Hohle-Gasse

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

3

Donnerstag, 8. Januar 2009, 10:59

Ich find' den Himmel auch nicht schlecht! Was mir als Erklärung zum dünkleren Himmel im Zenit einfällt, kann's sein, dass du das Bild als letztes gemacht hast und dadurch die Lichtverhältnisse schon anders waren? Der Himmel ändert sich recht schnell, wenn die Sonne einmal weg ist...
Mach mal einen Teststitch ohne Zenitbild und schau, ob der dunkle Fleck oben auch entsteht. 
Sonst find' ich das Panorama nicht schlecht (nur das ständige Drehen macht mich ein bißchen schwindlig )
Lg,
Christian
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

4

Donnerstag, 8. Januar 2009, 21:24

Danke Daniel und Christian, ich werde bei den nächsten so extremen Aufnahmen noch eine dunklere Variante aufnehmen.
Habe eben mal mit Hugin versucht mit einer dunkler entwickelten Variante noch was rauszuholen.
Bin aber bei Gimp nicht der Held und versuche noch.
Christian, deine Idee mit dem Zeitverzug bis zum Zenitbild ist ganz sicher richtig. Da ich mit Iso 100 aufgenommen habe,
ist schon heftig Zeit für die einzelnen Bilder draufgegangen.

Danke euch fürs Feedback

Wolfgang

Eos 400d, Kit-Objektiv 18-55, Peleng 8mm Fischauge, Giottos 3-Bein, Giottos 1-Bein, Nodalpunktadapter Pano-Maxx (neu 21.10.08), NP-Adapterring für Peleng Eigenbau

5

Freitag, 9. Januar 2009, 10:14

Hallo Wolfgang,

selbst wenn Du mit dem Zenithbild anfängst und erst dann die umliegenden fehlenden Einzelaufnahmen machst,
wird das Zenithbild immer etwas dunkler sein ... Thema: Streulicht vom Motiv, von der untergegangenen Sonne u.s.w.
(Astronomen oder Sternengucker können das bestimmt besser beschreiben bzw. erklären ...).

Wenn es Dir nur um ein satteres Blau am Himmel geht, kam man z.B. in PhotoShop und der Funktion "selektive Farbkorrektur"
etwas am Schwarzwert der Blau- und Cyantöne drehen und schon ist der Himmel satter im Farbton.
Ein anderes und wirklich größeres Problem ist der leicht fleckig erscheinende Himmel im Zenithbereich bei Dir.
Schnell vorbeiziehende Wolken hellen bereichsweise diesen auf und sind beim nächsten anliegenden Foto natürlich weiter gezogen.
Dieses Problem zu beheben ist wesendlich schwieriger. Ich maskiere meistens dann den gesamten Bereich und versuch mit einer Art
Weichzeichnung ( z.B. Gaußschem Weichzeichner ) das Problem zu minimieren.

Auf die Schnelle mal eben beides an einem Screenshot von Deinem Panorama gemacht, sieht es so wie im Anhang aus,
wobei das Ergebnis noch längst nicht gut ist (bin selber nur PhotoShop Rookie) aber ich denke man kann erkennen,
was ich versuche zu beschreiben ;-)
Deutlich ist auch zu sehen, das ich ein paar Äste aus zeitnot einfach abgeschnitten habe ...
... mit Maskieren, Freistellen usw. kann man das wie gesagt noch viel besser hinbekommen.

Gruß Bernd
»BerndD« hat folgende Datei angehängt:
  • vergleich.jpg (114,1 kB - 235 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Juni 2025, 12:48)

6

Freitag, 9. Januar 2009, 13:44

Hallo Bernd,

herzlichen Dank für deinen Hinweis. Das ist auch ganau das was ich meinte.
Der Himmel wirkt fleckig und nicht harmonisch mit weichen Übergängen.
Dein Muster sieht aber schon wirklich gut aus, danke, ich werde mal versuchen ob ich das mit Gimp auch
hinbekomme. Vielleicht muss ich dann doch irgendwann mal auf Photoshop zurückgreifen.
Kann eigentlich die Elements Version auch das Notwendige zum Ausbessern von solchen Problemen ? Denn CS3 / CS4 ist ja schon heftig teuer.

Wolfgang

7

Freitag, 9. Januar 2009, 17:51

...Vielleicht muss ich dann doch irgendwann mal auf Photoshop zurückgreifen.
Kann eigentlich die Elements Version auch das Notwendige zum Ausbessern von solchen Problemen ? Denn CS3 / CS4 ist ja schon heftig teuer.

Hallo Wolfgang,
die von Dir hier gesuchte Funktion sollte in der Elements Version auch vorhanden sein. Ich selber arbeite mit der älteren Version CS2.
War auch mit der noch älteren PhotoShop 6 Version sehr zufrieden. Einzig der kostenlose ACR RAW Konverter hat mich zum Update auf CS2 bewegt.

Gruß Bernd

8

Samstag, 10. Januar 2009, 19:20

Hallo Wolfgang,

Du hast einige Problemfaktoren:

Das Peleng selbst ist bei Nicht-Standardlicht immer etwas heikel. Das solltest du aber anhand der Einzelbelichtungen im direkten Vergleich beurteilen können.

Photomatix verfügt über eine beträchtliche Zahl an Einstellungsmöglichkeiten und damit Fehlerquellen.

Entscheidend sind aber wohl wirklich die Wolken in Verbindung mit dem Blenden/Mergen der Beli-Reihen, so wie Bernd das ganz richtig beschrieben hat. Die Wolken müssen noch nicht mal besonders schnell ziehen, um diese Probleme zu verursachen. Du kannst versuchen, die für den Himmel passende Belichtung rauszusuchen, das Panorama in Ebenen ausgeben und einzeln manuell das Blendergebnis zu verbessern. Den fertigen Himmel nutzt du dann für das Gesamtbild, evtl auch nur mit einem Verlauf für den Zenith, der hier besonders problematisch ist.

Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/