Sie sind nicht angemeldet.

Panorama Tools HDR mit PTViewer anzeigen

1

Freitag, 15. September 2006, 11:17

HDR mit PTViewer anzeigen

Hallo! Ich beschäftige mich gerade mit HDR-Panoramen und möchte diese gern mit dem PTViewer (3.1.2.) anzeigen. Das Panorama liegt sowohl im Radiance-Format (.HDR), als auch durch PTConvert in Floating Point JPG (.FJPG) konvertiert vor. Beide scheinen jedoch nicht wirklich zu funktionieren: ersteres zeigt ein rotes Bild, letzteres nur "loading image". Woran kanns liegen? Hier die Links: Link zum HDR-Beispiel Link zum FJPG-Beispiel Und hier gleich die Panoramen: HDR-Panorama (13MB) FJPG-Panorama (3MB)

2

Freitag, 15. September 2006, 15:16

Ich denke PTViewer kann doch nur JPG darstellen?

3

Freitag, 15. September 2006, 15:21

Zitat

Original von vollmtbi Ich denke PTViewer kann doch nur JPG darstellen?
Laut Link kann die Version 3.1.2. auch HDR-Panoramen im Format Radiance und FJPG.

4

Freitag, 15. September 2006, 15:47

Zitat

Original von satyros Laut Link kann die Version 3.1.2. auch HDR-Panoramen im Format Radiance und FJPG.
Oh wieder was gelernt. Aber nun keine Ahnung was du tun kannst.

klausesser

unregistriert

5

Freitag, 15. September 2006, 16:16

RE: HDR mit PTViewer anzeigen

Hi! HDR lässt sich nicht darstellen - es kann nur mit speziellen Programmen be- und verarbeitet werden. Was sich darstellen läßt, ist HDR, das mit einem spezialisierten Programm über Tonemapping auf ein darstellbares Format wie TIFF oder JPG z. B. "runtergedampft" worden ist. Was PTViewer macht und wie weiß ich nicht. Gruß, Klaus

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

6

Freitag, 15. September 2006, 17:08

PTViewer passt je nach Blickrichtung die Belichtung an. Mal ein Beispiel von mir. (zweiter Beitrag)

7

Freitag, 15. September 2006, 18:43

Hab den Fehler gefunden! Man muss anscheinend die Tags [code] [/code] mitnehmen, sonst erkennt PTViewer kein HDR.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »satyros« (15. September 2006, 18:44)

8

Montag, 18. September 2006, 20:18

Ich wünschte, PTViewer hätte einen interaktiven Switch für den Auto Exposure Wert....