Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:20

Hilfe beim Kauf eines Objektivs

Hallo Leute,

habe gerade durch Zufall dieses Forum entdeckt und bin begeistert, das es ein Forum speziell für Panos gibt und das ganze auch noch in Deutsch... Super !
Ich möchte meinen ersten Beitrag auch gleich mit einer Frage beginnen.
Ich bin wirklich schwer am überlegen ob, und wenn, welches Objektiv ich mir kaufen sollte.
Zu meinem System, ich besitze folgende Cams mit Objektiven:

Canon EOS 1D MK II  und EOS 40 D mit Sigma 12-24 , Canon 14 mm 2,8 L und 16-35 2,8 L
Olympus E-510 als Doublezoom Kit
Panosaurus

Es existieren natürlich noch andere Objektive, die sind für Panos aber eher uninteressant.
Da die Objektive nicht gerade billig sind, würde ich mir natürlich schon gerne "das richtige" kaufen wollen.
Erste Überlegung war das Sigma 4,5 mm Fisheye. Das wäre allerding nur für die 40D interessant und wäre für eine spätere FF-Kamera nicht so gut zu verwenden. Also das Sigma 8 mm.... Allerdings wäre das für beide Cams nicht optimal, da es eigentlich für Vollformat gerechnet ist. Und für die Olympus wäre da noch das 7-14 mm. Und damit wäre die Oly sicherlich auch die kleinste Lösung, aber mit 14 mm... na ja.
Wenn ich mir die 1D mit dem 12-24 vorstelle, so sehe ich schon, wie sich mein Panosaurus "gen Mekka" neigt ;-)

Wie ihr schon sehr, ich bin echt hin und her am überlegen... ich selbst tendiere im Moment zum Sigma 8mm.
Wäre das Peleng noch eine Alternative ? Obwohl, der Preis hat sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt und die Qualität ist wohl auch nicht so der Hit.

Also, es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen und Gedanken mit mir teilen würdet. Vielleicht bekomme ich dann ja den fehlenden "Schubs" in die richtige Richtung.

Gruß,

Reiner

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:28) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:05).

3

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:01

Hi Rebo

Also mit der Canon EOS 1D MK II und dem Canon 14mm kannst du schon mal super Panos machen! NUR wenn dir das zuviel Aufnahmen sind (12 Aufnahmen) würde ich ev. das Sigma 8mm anschauen.

Canon 14mm 2.8 - Min. shots (full frame): N, 6 images every 60° at -30° pitch, 6 images every 60° at +30° pitch, Z
Nikon 10.5mm - Min. shots (full frame): N, 3 images every 120°, if the lens shade is cut off (no zenith shot required)
Canon EF 15mm f/2.8 Fisheye - Min. shots (full frame): Z, 5 images every 72° at 0° pitch, N

Das Canon EF 15mm f/2.8 Fisheye würde ich mit der 1D MK II nutzen und ev. Nikon 10.5mm mit Adapter (aber wehr schneidet schon gerne an einem neuen Objektiv die Blende ab um an Fullframe nutzen zu können... andererseits wird es schon seine Gründe haben, es gibt einige die das 10.5mm mit 5D nutzen).

Als Panoadapter kann ich das empfehlen was ich auch nutze Manfrotto 303SPH (hatte auch schon ein paar andere). Infos hier im Forum gibt es genügend, der 303SPH ist sehr universell und auch genügend stabiel, er ist aber alles andere als kompakt! Ich würde sonnst noch den Nodal Ninja 5 anschauen, ich habe als Zweitadapter den Nodal Ninja3 (past nicht für dein EOS 1D MK II, D300 mit Schnellwechsler ist schon Limit).

So dann bin ich gespannt auf dein erstes Pano ;-)... und bei der Software setzte ich auf PTGui (hatte Realviz und Autopano Pro auch schon).

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crohammer« (8. Januar 2009, 10:47)

4

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:41

Hallo Martin, Hallo Daniel,

erstmal besten Dank für eure Antworten.
Meine 1D ist leider kein Fullframe, sondern hat einen Verlängerungsfaktor von 1,3. Wahrscheinlich kommen da noch mehr als 12 Aufnahmen bei rum.
Eigentlich ist mir diese Kombi auch zu schwer, da kommt ja einiges an Gewicht zusammen.
Ich denke die 40D zusammen mit dem 8 mm Sigma ist eine gute Lösung. Das Objektiv kann ich auch gut an der 1 D betreiben und wenn ich mal eine 5D bekommen sollte, ist es eine perfekte Kombi. Gibt es bei dem Objektiv eigentlich hohe Serienstreuung, oder kann man das relativ gefahrlos kaufen ?

Ich habe schon einige Panos gemacht, auch 360 Grad, aber noch kein einziges Kugelpano. Da wollte ich mich jetzt mal mit befassen. Allerdings sehe ich schon wieder immense Kosten auf mich zukommen. Der Manfrotto mit 550 Euro (Dein Link geht nicht) und das Objektiv zwischen 600 und 700 Euro.

Meine Frau hat noch eine 350 D.... die mit dem 8mm Sigma, wär das was ? Zumindest klein und relativ leicht, aber da verliere ich wieder Auflösung.

Ach mann, es ist echt schwer... irgendwie weiss ich auch nicht.

Gruß,

Reiner

5

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:06

Link habe ich geändert. Kannst natürlich auch so was anschauen, was ich gehört und gelesen habe sind die meisten zufrieden... http://www.roundabout-np.de. Wenn es das 8mm Sigma ist und auf die Grösse wert legst ist das ev. was:

Sorry, dachte die 1D sei eine Fullframe... ups... da merkt man das ich Nikon User bin. Das war übrigens damals die Entscheidung... das Angebot der Objektive für Nikon auf meine Anfroderungen/Geschmack. Mit dem 8mm Sigma machst du sicher nichts falsch und past ja auf alle deine Kameras. Die Kombination mit Sigam 8mm ist hier im Forum ja auch sehr beliebt.

Bei der Serienstreuung habe ich keine Erfahrung, mein einziges Sigma 100-300mm F4 war von anfang an der AF defekt. Sigma hat aber in Deutschland 3 Jahre Garantie, das ist in CH nicht so!

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

6

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:20

tRing

Alternativ zu dem oben gezeigten Ring, kannst du auch Tobias vollmtbi fragen, ob er noch solche Ringe produziert. Sind aus Alu gemacht und qualitativ wirklich gut! Hab selbst so einen mit einem Sigma 8mm + Canon 400D und bin damit sehr zufrieden. 
Grüße,
Christian
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"