Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo Gemeinde, nachdem ich über eine Pressemeldung gestolpert bin, wo in einer Tour der Stadt Bremen alle Geischter unkenntlich gemacht werden mussten war ich natürlich neugierig und nun frage ich mich, welcher Player hier verwendet wurde? http://www.bremen.de/sixcms/detail.php?i…_hauptid=551441 Die Panos laufen sehr flott ab, was natürlich auch an der ziemlich miesen Qualität liegen könnte, aber die Einblendung der Karte finde ich ganz gut. Weiß jemand Bescheid? Gruß Matthias
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m_stoss« (8. Januar 2009, 10:00)
Die bundesweiten Datenschützer scheinen sich geeinigt zu haben, dass Gesichter in STraßenszenen und Autokennzeichen, ja sogar Hausnummern schützenswert sind.
...Wie immer ist das ganze ziemlich unklar. :-(
...und damit es noch etwas unklarer wird:
http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/…01%2F06%2Fa0001
http://www.bfdi.bund.de/nn_531946/DE/Oef…nansichten.html
Zitat "bfdi.bund.de"
"...Bei digital erfassten Fotos von Gebäude- und Grundstücksansichten, die über
Geokoordinaten eindeutig lokalisiert und damit einer Gebäudeadresse und dem
Gebäudeeigentümer sowie den Bewohnern zugeordnet werden können, handelt es
sich in der Regel um personenbezogene Daten..."
"Die obersten
Aufsichtsbehörden sind sich einig, dass die Veröffentlichung von georeferenziert und
systematisch bereit gestellten Bilddaten unzulässig ist, wenn hierauf Gesichter,
Kraftfahrzeugkennzeichen oder Hausnummern erkennbar sind."
Die "Datenschützer" fahren anscheinend eher auf das "georeferenziert" ab (was aber in den Nachrichten-Berichten über den Bremen-Fall garnicht erwähnt wird) und nicht mal so sehr auf die "Personen als Beiwerk"??? Das "systematisch" in dem Satz ist natürlich mal wieder so so ein wunderbar dehnbar wie Kaugummi Begriff:-(
Gruß Oliver
Die "Datenschützer" fahren anscheinend eher auf das "georeferenziert" ab (was aber in den Nachrichten-Berichten über den Bremen-Fall garnicht erwähnt wird) und nicht mal so sehr auf die "Personen als Beiwerk"??? Das "systematisch" in dem Satz ist natürlich mal wieder so so ein wunderbar dehnbar wie Kaugummi Begriff:-(
Vielleicht sollten wir aus dem Forum raus eine "offizielle" Anfrage an die Herren Datenschützer schicken, die den Novembertext verbrochen haben.
Sowas an der Art habe mir auch gerade überlegt. Dürfte, glaube ich, wirklich der beste Weg sein um hier schnellstmöglich eine "Rechtssicherheit" für uns zu schaffen und nicht erst abwarten bis der erste vom uns ärger mit denen hat.
Freelens sehe ich da eher weniger, für deren Bereich greifen je eher die Regelungen des Pressrechts.
Gruß Oliver
Das finde ich eine gute Idee, hier sind schließlich viele bekannte Panoramafotografen angemeldet und aktiv. Wer würde das vielleicht formulieren?Vielleicht sollten wir aus dem Forum raus eine "offizielle" Anfrage an die Herren Datenschützer schicken, die den Novembertext verbrochen haben.
Die müsste natürlich auch für Liveübertragungen von Sportveranstaltungen, Konzerten oder Shows usw. gelten.
In dem speziellen Fall ist es meistens recht einfach, weil die Besucher durch kauf einer Eintrittskarte die AGB des Veranstalters anerkennen und in denen steht in der Regel was davon drin das dort Aufnahmen gemacht und veröffentlicht werden und sich der Besucher mit betreten damit auch einverstanden erklärt usw...
Das finde ich eine gute Idee, hier sind schließlich viele bekannte Panoramafotografen angemeldet und aktiv. Wer würde das vielleicht formulieren?
Wenn sonst keiner den Finger Habt, setzte ich mich am Wochenende mal hin und entwerfe mal was. Das können wir dann ja vielleicht in kleineren Kreis abstimmen und dann hier bekanntgeben und frangen wer das noch alles mit "unterscheiben" würde...?
Gruß Oliver
Wenn sonst keiner den Finger Habt, setzte ich mich am Wochenende mal hin und entwerfe mal was. Das können wir dann ja vielleicht in kleineren Kreis abstimmen und dann hier bekanntgeben und frangen wer das noch alles mit "unterscheiben" würde...?
und nun frage ich mich, welcher Player hier verwendet wurde?
und nun frage ich mich, welcher Player hier verwendet wurde?
Die Firma, die den Rundgang gemacht hat, "haut ja ganz schön auf die Kacke"
Auszug aus den news von deren Website:
Latest News
*
Veröffentlichung des Projektes "Bremen virtuell"
Einzigartig und innovativ präsentiert sich Bremen ab sofort auf www.bremen.de. Das Stadtportal zeigt auf sehr hochwertige Art und Weise ein realistisches Abbild der Bremer Innenstadt. Die Methode, die auf einer neuen Technik des Bremer Unternehmen Panolife GmbH basiert, wird hier weltweit erstmalig angewendet.
Gruß
Clemens
Schoen, wenn ich in einem privaten Pano in der Essener Innnenstadt auf dem Weihnachtsmarkt zu sehen bin.
Wenn ich oertlich und zeitig bestimmt bin finde ich das schon nicht mehr so gut
Wer es wirklich berufstätig macht muß halt schauen Deutschland ist und bleibt schwierig
Moins,
...
Ich halte den Threadtitel schon für den ersten Einschüchterungserfolg. Nicht "...Städtetouren nur noch vermatscht...", vielmehr müßte es heißen "Städtetouren - jetzt dreht der Datenschutz am Rad..."!
...
Selbsbewußte Grüße,
Martin
© 2006-2025