Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 7. Januar 2009, 07:21

PTGui - Bilder ein- und ausschalten möglich?

Hallo zusammen und ein gutes neus Jahr! Nachdem ich über die Suche-Funktion nichts gefunden habe, versuche ich auf diesem Wege meine Kenntnisse zu vertiefen. Momentan tüftle ich in PTGui gerade an einem Pano rum, bei dem der Nodalpunkt nicht sauber ausgerichtet war. Nun muss ich einen Menge Kontrollpunkte manuell einfügen; es wird im Preview auch immer besser, wenngleich die Fehlerquote als 'very bad' eingestuft wird. Um die Fehlersuche zu optimieren, habe ich versucht, einzelene Bilder aus der Berechnung heraus zu nehmen, ohne sie gleich aus dem Projekt zu eliminieren. Ich konnte jedoch keine Funktion finden, einzelne Bilder aus der Berechnung heraus zu halten. Gibt es solch eine Funktion oder sonst einen Trick? Viele Grüße Wolfgang

2

Mittwoch, 7. Januar 2009, 08:21

Um die Fehlersuche zu optimieren, habe ich versucht, einzelene Bilder aus der Berechnung heraus zu nehmen, ohne sie gleich aus dem Projekt zu eliminieren. Ich konnte jedoch keine Funktion finden, einzelne Bilder aus der Berechnung heraus zu halten. Gibt es solch eine Funktion oder sonst einen Trick?

Im Advanced Mode unter Optimizer, dann wieder Advanced, kannst Du Häkchen für die zu optimierenden Dateien und für die zu verwendenden Kontrollpunkte setzen. Das könnte das sein,was Du suchst.

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

3

Mittwoch, 7. Januar 2009, 21:02

Danke schön, genau das hab ich gesucht! Jetzt kann ich mal mit den 'wackligen' Bildern etwas rumspielen!

Viele Grüße

Wolfgang