Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 5. Januar 2009, 00:29

Wie erstelle ich klein Panorama Filmchen?

Hallo,
ich versuch mich gerade in die Panoramafotografie einzuarbeiten und teste zZt. noch geeignete Programme zB. PtGui, Hugin, Autopano usw.
Ich habe schon fast das ganze Web durchforstet und auch hier schon fast alles gelesen, aber ich komme nicht weiter. Ich suche ein Programm für Intel Mac, mit dem ich die erstellten Panos im Web zeigen kann, so eine Virtueller Präsentation

Wie erstelle ich solche kleinen Panoramafilmchen? http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=2755
Mit welchem Mac Programm geht das?
Gibt es irgendwo Anleitungen?

Da ich blutige Anfängerin bin, würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier ein paar Tipps oder links bekommen könnte.

LG Silvia

3

Montag, 5. Januar 2009, 09:28

Also z.B. PTGui kann QuickTime VR Panoramen erstellen und die kann man dann nur noch in eine Webseite einfügen oder direkt öffnen und anschauen. QuickTime ist die einzige Panorama-Datei die du direkt öffnen kannst.

Meistens erstellst du aber nur das Panobild und nutzt einen Viewer für die Darstellung im Internet. Da gibt es kostenlose und kostenpflichtige. Ich habe mich für KRpano entschieden, der nutzt die Flash Technik. Aber wie gesagt kannst auch einfch die QuickTime VR .mov Datei erstellen und in eine Webseite integrieren.
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

4

Montag, 5. Januar 2009, 10:31

Hallo,

was wären denn die kostenlosen Alternativen?

LG Peter

5

Montag, 5. Januar 2009, 11:33

Also z.B. PTGui kann QuickTime VR Panoramen erstellen und die kann man dann nur noch in eine Webseite einfügen oder direkt öffnen und anschauen. QuickTime ist die einzige Panorama-Datei die du direkt öffnen kannst.

Meistens erstellst du aber nur das Panobild und nutzt einen Viewer für die Darstellung im Internet. Da gibt es kostenlose und kostenpflichtige. Ich habe mich für KRpano entschieden, der nutzt die Flash Technik. Aber wie gesagt kannst auch einfch die QuickTime VR .mov Datei erstellen und in eine Webseite integrieren.

Vielen Dank erstmal.

PtGui hab ich mir angesehen, aber den Button zum erstellen für die VR datei nicht gefunden. Ist der nur in der Pro Version?
KR Pano scheint auch sehr interessant, aber.......wie installiere ich den?

Über Pano2VR bin ich auch schon gestolpert, weiß jetzt aber gar nicht mehr, warum ich den nicht richtig wargenommen habe. Vielleicht aber, weil die neue VersiopnQVTR für Mac erst späte kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Siwa« (5. Januar 2009, 11:39)

6

Montag, 5. Januar 2009, 13:15

Bei PTGui kannst du unter "Create Panorama" anstelle JPG QuickTime VR für eine .mov Datei auswählen oder auch unter "Utilitis" Convert to QTVR... ich glaube das ist bei allen Versionen so.

KRpano ist nur ein Viewer, da braucht es schon ein bisschen HTML und XML Kenntnisse, das ist keine Software die man Installiert und dann bedient. Pano2VR ist recht einfach zum bedienen.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

7

Montag, 5. Januar 2009, 17:31

Danke crohammer. Habs gefunden. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

PTGui ist ja wirklich ein klasse Tool dafür. Ich denke, das wird es werden. Weiß nur noch nicht, ob die normale Version reicht, oder ob ich gleich die Pro Version nehmen soll.