Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 3. Januar 2009, 09:19

Medien-Events via 360° Panoramen

Einfach mal vorbei surfen: 3d-top-event.com
Ist schon klasse, was mit dem richtigen Presseausweis alles möglich ist !!!

Gruß Bernd

2

Samstag, 3. Januar 2009, 12:09

frage

Das ist schon toll man erhält leider keine Infos und selbst das Impressum ist nicht mal vollständig
Schade mich würde das auch mit den 360 Grad videos interesieren

Ich habe mal die Webseiten durchgeschaut die verschiedenen links
Er läßt sich definitiv nicht in die Karten schauen
Mich würde nur mal interessieren was echt ist und was retuschiert

gerade vor den Scorpiens oder den mit den Promis halten die still
mit was für einer Kamera ist das aufgenommen ? muß das mit higspeed aufgenommen werden oder wie geht das
was denkt ihr
Achim

3

Samstag, 3. Januar 2009, 12:33

Das sind die Bilder von Torsten Hemke. Der Presseausweis ist da sekundär, er hat in jahrelanger Arbeit die nötigen Kontakte geschaffen und Medienentscheider manchmal überzeugen können. Bilder machen ist eines, sie auch publizieren zu können/dürfen ist eine andere Sache.

Man darf nicht davon ausgehen, dass alle Panographen sich in Listen und Foren ergehen ;-) Aber Torsten trifft man z.B. auf den panotools Meetings, er war bereits beim allerersten 2003 in Berlin dabei.

lg
Michael

http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

4

Samstag, 3. Januar 2009, 17:49

Das ist definitiv schon mal was anderes und sehr spannend anzusehen. Allerdings beneide ich den "Kollegen" nicht um diese Arbeit.......das ist ja Stress pur. Wieviel Aufnahmen er macht, welche Kamera/Panokopfkombi er nutzt und wie das mit dem 360° Video funktioniert würde mich allerdings auch interessieren.

Das Pano mit den Scorpions ist schon der absolute Hammer, finde ich. Ansonsten darf man bei solch hektischen Aufnahmebedingungen wohl über Bildrauschen und dergleichen getrost hinwegsehen.

Gruß Rajko

5

Sonntag, 4. Januar 2009, 16:48

moinmoin
hat jemand einen Link zu einem Panorama-Video?
Beim Gogglen ist das meiste doch der angezeigten Treffer nicht das, was wir meinen.

6

Sonntag, 4. Januar 2009, 18:51

guckst du

Einfach auf den link klicken den Bernd gesendet hat und dort steht rechts 360 Grad Videos

7

Montag, 5. Januar 2009, 11:18

moinmoin
hat jemand einen Link zu einem Panorama-Video?
Beim Gogglen ist das meiste doch der angezeigten Treffer nicht das, was wir meinen.

Vor einiger Zeit hatten wir hier auch einmal einen Thread über solche Panoramafilmchen. Weiß nicht, ob die enthaltenen Links noch alle aktuell sind, einen Blick ist's aber find ich alle Mal wert!

"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

8

Montag, 5. Januar 2009, 13:04

Also das mit dem Video wurde mit zwei Kameras und Fisheye gemacht, ist hier (Anhang) zu sehen... und bei den Fotos macht der scheinbar einfach 100e Aufnahmen immer vom gleichen Ort, da wird sich schon was stichen lassen ;-) so schaut es zumindest auf dem Video aus.

Gruss Daniel
»crohammer« hat folgende Datei angehängt:
  • cam.jpg (78,25 kB - 448 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:02)
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

9

Montag, 5. Januar 2009, 19:57

RE: guckst du

Einfach auf den link klicken den Bernd gesendet hat und dort steht rechts 360 Grad Videos

danke, manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht

10

Montag, 5. Januar 2009, 20:00

Also das mit dem Video wurde mit zwei Kameras und Fisheye gemacht, ist hier (Anhang) zu sehen... und bei den Fotos macht der scheinbar einfach 100e Aufnahmen immer vom gleichen Ort, da wird sich schon was stichen lassen ;-) so schaut es zumindest auf dem Video aus.

Gruss Daniel

meinst Du nicht, dass er 100e von "Aufnahmen" macht, damit es ein Video wird?

11

Montag, 5. Januar 2009, 21:44

Nein, das sind eindeutig zwei Camcorder mit Fisheye und mit der passenden Software geht das dann. Wenn du einige Bilder anschaust kann man es gut erkennen, das es aus x Aufnahmen zusammengestellt ist, der Standort muss nur immer gleich sein. Am Schluss hast du viele entzerrte Bilder und kannst z.B. eine Person raus nehmen und den Rest von einem anderen fertigen Pano nutzen. Wie z.B. bei einem Gruppenbild, 20 Fotos und du hast alle variationen, auch solche die nicht gleichzeitig geschehen sind, also das Beste aus z.B. 3 Bildern. Ist aber sicher einiges an Arbeit am PC nötig. Ein grosses Fisheye hilft natürlich einiges. Nützlich ist auch ein Rotator wo man den Klickstop ausschalten kann (wie Manfrotto Monster). Mit ändernden lichtverhältnissen wird der Schwierigkeitsgrad dann enorm gesteigert und es kanns auch schon mal geben das mann dann kein schlaues Ergäbniss bekommt.

Hier das oberste Bild kannst du links und rechts die Camcorder auch sehen, er hat sich eigentlich bei der Arbeit gefilmt ;-)
http://www.3d-top-event.com/index.php?event=3

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

Rollrasen

Fortgeschrittener

Beruf: streuner

• Nachricht senden

12

Freitag, 21. August 2009, 23:08

stark. ich versuche es immer via Akredierung,da braucht man nicht unbedingt ein PA

13

Samstag, 22. August 2009, 09:42

Mit etwas Routine hat man die nötigen Einzelbilder sehr schnell gemacht, die ganzen Kameraeinstellungen müssen halt vorher feststehen und da kann man nicht lange rumprobieren. Und die Bildqualität der Panoramen ist meiner Meinung deutlich zu gut für Einzelbilder aus dem Video.

Ich war kürzlich auf dem CSD in Hamburg unterwegs und habe da auch Panoramen gemacht, da musste es teilweise auch schnell gehen. Einbein, 8mm Fisheye und über die Wasserwaage am Einbein kontrolliert, ob das halbwegs grade steht. Und dann vier bis acht Bilder rundum.

Ergebnis beispielsweise hier:

Aus acht Bilder innerhalb von ca. 20 Sekunden.